Hepatica nobilis var. japonicaSchaut mal, was ich gestern bei einem Vortrag von Harry Jans erstanden habe ::)Hepatica nobilisFreckles???
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica 2008 (Gelesen 32479 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2008
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ kap-hornTolle Sorte Kap-horn, müsste eine Spielart von nobilis var. japonica sein, da gibt es solche gepunkteten Sorten. Ein Virus ist es auf alle Fälle nicht. ;)Bei mir ist dieser riesige H. nobilis var. nobilis erblüht, er ist mehr als doppelt so groß wie meine anderen Exemplare. Ich habe zwei vom gleichen Standort, mal schauen wie der andere ausfallen wird!? 
[td][galerie pid=26551]nobilis var. nobilis 'Riese' 09.03.2008 [/galerie][/td][td][galerie pid=26552]nobilis var. nobilis 'Riese' 09.03.2008 [/galerie][/td]
Die Blüten sind so groß wie die von 'De Buis' oder 'Ballardii'. 
[td][galerie pid=26554]x media 'De Buis' - 09.03.2008[/galerie][/td][td][galerie pid=9660]Hepatica x media 'Balardii'[/galerie][/td]
... und zum Schluss noch ein schönes rosa Leberblümchen, meine schönen Usambarafarbenen dunkelblauen, lassen sich leider nicht Farbgetreu ablichten. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo,eine Frage an die Spezialisten. Ich habe Buis und normale transsylvanica. Worin sollten die sich unterscheiden?Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
mein gefülltes wird von Jahr zu Jahr schöner 
If you want to keep a plant, give it away
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Neid! Meines ist leider rückwärts gewachsen.mein gefülltes wird von Jahr zu Jahr schöner
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
sonnenschein
Ich habe letztens in Erwartung von Schnee (welcher ausblieb) und Frost (der allerdings mal wieder zugeschlagen hat...) ein paar Blüten gepflückt um mal die Variationsbreite der Farben darzustellen, weil man sonst immer schnell bei der Hand ist, die Variationen der Kamera oder dem Licht zuzuschreiben.Hat übrigens - außer Cimi - noch jemand Spaß an "Spider-Formen" bei Hepatica?
Es wird immer wieder Frühling
-
sonnenschein
-
sonnenschein
Liebe Karin, das war ein sehr guter Kauf! Hepatic transsylvanica 'Elison Spence' ist nicht gerade überall zu bekommen! Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, das weiß ich nicht nur seit gestern ;-). Aber besser zu spät, als gar nicht. In diesem Sinne hoffe ich, dass ich dich nach Ostern auch noch besuchen darf...Viele liebe Grüße auch an den GG,Iris... auch das gefüllte blaue h. transsylvanica.
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
nobilis var japonica ???Ich hoffe das ist so robust wie die anderen nobilis? Habe es jetzt ausgepflanzt und habe kein Gewächshaus :onobilis wachsen bei mir trotz sauren Bodens sehr gut! Das rosa gefüllte, dass ich Dank Irm habe
wird immer prächtiger.Karin
Karin, die var. japonica ist nur bedingt winterhart. Aber Du wohnst ja wohl in einer klimatisch begünstigten Gegend. Vielleicht klappt es ja bei dir.
Die echte ‚Buis’ ist eine Hepatica x media und hat einen anderen Wuchs als H. transsilvanica.Sie dürfte auch steril bzw. in ihrer Fertilität deutlich eingeschränkt. sein.Hallo,eine Frage an die Spezialisten. Ich habe Buis und normale transsylvanica. Worin sollten die sich unterscheiden?Viele GrüßePeter
Bei unserem Klima und unseren Bodenverhältnissen würde ich sagen: stand im Sommer entschieden zu feucht. Aber in der Märkischen Streusandbüchse und bei dem trockenen Klima kann das ja wohl nicht sein. Oder gehörst Du zu den Leuten, die kräftig wässern?Neid! Meines ist leider rückwärts gewachsen.mein gefülltes wird von Jahr zu Jahr schöner![]()