News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2008 (Gelesen 33843 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2008
Von Soldanella hungarica ssp.hungarica hatte ich mal eine richtig schöne Pflanze, die sehr reicht blühte. In einem trocken Sommer hat sie dann ihre Lebenskraft eingebüßt. Nun hoffe ich, dass dieses Pflänzchen sich gut entwickeln wird.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Cassiope selaginoides ist ein Zwergstrauch, der problemlos blüht.
Kaum zu verstehen, dass die Cassiopen in unseren Gärten so vernachlässigt werden. Das sind wirklich wunderschöne und nicht zu schwierige Pflanzen, wenn man ihnen nur leicht sauren Boden gibt. Ich staune immer, wieviel Vorsprung die Pflanzen bei dir haben, Junka.
Ich habe mit C. bisher nur Pech gehabt.
Müsste aber doch gut mit kleinen Rhododendron funktioniere.Ich habe mit C. bisher nur Pech gehabt.
Hat aber nicht. Ich hatte wundervolle Auslesen von Cox aus Schottland. Haben sich nicht gehalten.
- hederatotal
Toll ,die Soldanella. Habe ich leider verloren ,die mögen meine Pflanzplätze nicht. Aber ich kann einige schöne Semperviven beisteuern. Die Bilder sind von gestern.Sempervivum 'Braune Maus'
- hederatotal
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
dein soldanella hungarica ist wunderschön junka. die blüte gefällt mir ausgesprochen gut. ich habe zwar auch ein hungarica, das verbreitert sich aber nur + blüht nicht. kann an meiner mulcherei liegen, weil sich dieses zarte pflänzchen immer wieder durch die mulchschicht arbeiten muss + evtl. zuviel kraft verbraucht. bisher hat es sich als ausdauernd erwiesen.dagegen habe ich keine blühprobleme mit soldanella montana. sofern der gestrige frost die blüten nicht gekillt hat, werden meine stöcke überreich blühen heuer.erstmals habe ich auch eine einzelblüte meines noch kleinen soldanella cyanaster gesichtet. ich dachte schon das kleine pflänzchen geht ein, weil es scheinbar nicht so recht in die gänge kommen wollte. wobei ich den unterschied v. cyanaster zu montana nicht so klar erkennen kann. das blatt vion cyanaster erscheint etwas kleiner (kann aber standortbedingt sein), die blütenfarbe dunkler. sehr gespannt bin ich auf meine soldanella villosa. der austrieb mit den lila-pink-farbenen härchen ist sehr auffällig. die blätter sind deutlich größer als bei montana. der stock hat sich ordentlich durch ableger ausgebreitet. mal sehen ob ich heuer teilstücke abnehmen kann. s. villosa scheint mehr wärme zu benötigen, weil es noch keine anstalten macht auszutreiben. hier ein austriebsfoto aus dem letzten jahr:
sapere aude
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
hier mein soldanella cyanaster...zumindest hat's mir der belgier noel als solches verkauft. bis auf die tatsache, dass es noch ein rechtes mickerlein ist, kann ich noch keinen auffallenden unterschied zu einem soldanella montana erkennen.
sapere aude