News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bitte um Bestimmungshilfe (Gelesen 10548 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Bitte um Bestimmungshilfe
Das dritte könnte ein Erodium manescavii sein, Reiherschnabel. Peter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ist die erste Pflanze, die ein Storchschnabel ist, immergrün? dann blüht er vermutlich so weißlich oder rosafarben.das zweite scheint Knoblauchsrauke zu sein, wie du auch selbst meinst. Koste mal, das schmeckt man.das dritte scheint ein Reiherschnabel zu sein, Erodium manescavi.Ist doch ganz nett das Rosa..., bei mir steht er etwas zwischen Büschen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ah, Peter, da war ich noch am Schreiben eben, so hat sich´'s überschnitten... 
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Staudo
Zumindest können wir uns gegenseitig Fachwissen attestieren. Super!
Aber komisch, daß der dann letztes Jahr gar nicht geblüht hat ... aber vielleicht war er da auch noch zu klein, mal abwarten.Vermutlich hast Du in zweimal Recht. Pflanze 1 ist ein Storchschnabel, aber welcher?
Das andere sind auf gar keinen Fall Stockrosen.
Die google-Bilder sahen jetzt nicht so aus. Der Reiherschnabel erinnert ja auch eher an den Storchenschnabel, und die sahen sich überhaupt nicht ähnlich (die Blüte war wohl auch eher gefiederter), und diese Staude ist auch grösser, also ca. 40 cm hoch. Und die Blüte war auch kein bißchen lila, hatte vielleicht sogar eher einen kleinen rot/organgestich - die Farbe war wirklich so schrill, daß es mir schwerfällt, sie zu beschreiben.Das dritte könnte ein Erodium manescavii sein, Reiherschnabel.
Knoblauchsrauke kann gut sein, ich bin mir da bei Geruch und Geschmack nicht immer so sicher, weil der ja doch sehr dezent ist. Schmeckt halt vor allem grün, etwas bitter, und ganz eventuell ist da ein Hauch von Knoblauch mit drin.Naja, ich lass erstmal stehen, zur Not mache ich im Sommer einen Salat draus.
- Staudo
Das Bild zeigt den Reiherschnabel ganz gut. 40 cm schafft er locker und er blüht sehr lange.
nein, das ist er nicht. Die Blätter sehen wirklich sehr ähnlich aus, aber die Blüten waren ganz anders - andere Farbe, andere Form.Ich muß im Sommer nochmal ein Foto machen, das ist so wirklich schwer, zumal meine Blütenbeschreibung aus der Erinnerung ja auch etwas schwammig ist.
Also mit "immergrün" meinst Du auch im Winter grün? Ja, das war er.Ist die erste Pflanze, die ein Storchschnabel ist, immergrün?
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Das dritte Bild ist kein Erodium. Probier es mal mit Potentilla oder Geum (da gibt es Sorten, ich habe von einer lieben Freundin namenlose bekommen, die sie ausgesät hat), die schaun auch so aus.edit: Ich denke, es ist ein Geum (Potentilla war Blödsinn). Schau mal hier , aber nur der Blätter wegen. Hab grad kein besseres Bild gefunden.Das erste Bild zeigt vermutlich Geranium macrorrhizum (wenn die Blätter komisch riechen).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Auch das ist, glaube ich, ein Volltreffer. Die Blätter riechen tatsächlich beim Zerreiben etwas komisch - ein bißchen wie Ziest, aber leicht nach Kamille.Das erste Bild zeigt vermutlich Geranium macrorrhizum (wenn die Blätter komisch riechen).
Könntet Ihr mir bitte bei der Bestimmung dieses Erodiums helfen? Es steckt noch ein Etikett "E. cazorlanum" in der Nähe, aber ich meine, das habe ich im vergangenen Winter verloren und es war auch heller. Dieses hier hat sattgrünes, gefiedertes Laub. Blüht seit Ende Mai /Anfang Juni, wird ca 25 cm hoch und versamt sich gemäßigt, wird also nicht lästig.
Nein, keinesfalls. E. manescavii habe ich im Laufe von 10 Jahren fast ausgerottet, weil es sich hier zu invasiv benahm und ich nicht mit Ausschneiden hinterherkam. Dieses Erodium ist viel zierlicher, für den Steingartenbereich geeignet. Die Blüte kleiner als das von E. manescavii, allerdings ist die Farbe wirklich sehr ähnlichkönnte es erodium manescavii sein?