News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stockrosen (Gelesen 33780 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Guda

Re: Stockrosen

Guda » Antwort #90 am:

Die einfachen sind sowieso schöner und vor allem robuster als die gefüllten. ;)
Hier blüht nichts so gut bei den Stockrosen wie der Rost; ganz gleich welche Auslese ich nehme. Jammerschade.Amur und Inken : wunderschön. Ich beneide Euch ganz offen.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #91 am:

Wenn man die Bilder von Amur und Inken sieht, bekommt man wieder richtig Lust auf Stockrosen :DBis vor ca. 8-10Jahren hatte ich immer Stockrosen in allen Farben. Dann schlug das volle Elend zu: Rost, ein kleiner Blattglanzkäfer und zweierlei winzige Rüsselkäfer, die das Mark der Stängel als Wohnung aushöhlten und ihre Eier in die Samen legten. Zwei Jahre habe ich das Elend ertragen. Dann wurden alle Stockrosen vorsichtig gerodet, dabei auch mit Folie unterlegt, da sich diese Käfer sehr gern zum Schutz fallen lassen. Hat ihnen nichts geholfen: Mitsamt der Pflanzen sind sie in großen Plastiktüten im Gefrierschrank gelandet :-X In den folgenden Jahren habe ich auch keine Sämlinge mehr hoch kommen lassen.Erstaunlicher Weise ging im vergangenen Jahr am anderen Ende des Gartens eine Pflanze auf. Sie durfte bleiben, ist bisher kerngesund und blüht nun :) Aber in einem unguten rosa ::)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #92 am:

Guda,möglicherweise ist die Erde ausgelaugt,hast du schon den Standort gewechselt , in der Natur samen sie sich gern neu aus und wechseln oft den Platz.
Grün ist die Hoffnung
Guda

Guda » Antwort #93 am:

Guda,möglicherweise ist die Erde ausgelaugt,hast du schon den Standort gewechselt , in der Natur samen sie sich gern neu aus und wechseln oft den Platz.
Ja, Dornröschen, ich habe bereits häufiger den Standort gewechselt. Ich glaube , sie haben gerne einen lockeren, durchlässigen Boden? Habe ich versucht, ihnen "mundgerecht" herzustellen. Klappt alles nicht, der Rost ist einfach stärker als mein Wille, mich durchzusetzen. Es gibt hier Gärten, in denen die Malven recht gut stehen. Ich glaube, es sind immer mit natürlichem Guano ;) angereicherte Bauerngärtchen, die schon lange mürben Boden haben.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #94 am:

Hier wachsen die Stockrosen am besten vor und zwischen Sträuchern - sie materialisieren sich da von selbst, ich wäre nie auf die Idee gekommen, sie dorthin zu pflanzen bzw. zu säen. In den Staudenbeeten habe ich inzwischen gar keine mehr, sie haben da immer Probleme gemacht.An den Sträuchern können sie sich auch etwas anlehnen und kippen nicht so leicht, das ist ganz praktisch. Blöd ist es nur, wenn wie heuer eine besonders schöne so hinter einem Strauch am Zaun wächst, dass nur die Nachbarn was davon haben :-\
Smile! It confuses people.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #95 am:

Malvenrost hats hier auch, aber den muß ich ja nicht unbedingt fotografieren. ;)Im Garten oder gar am Kompost werden es Riesen.Am besten hat man sie in der Kieseinfahrt am Rande. Da sind sie am besten aufgehoben. Im Garten brauchen sie eine menge Platz und machen viel Schatten. Aber ein paar lass ich trotzdem immer stehen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #96 am:

Wenn es um den Standort geht, erinnere ich mich immer an meine Englandreisen. Dort standen die schönsten Exemplare immer an der Hauswand unter der Dachtraufe.Hier stehen meine irgendwo, wo sie der Wind oder sonst wer hingeweht haben, auch zwischen den Beerensträuchern. Sie werden da zwar nur um die 2,50m hoch, aber sie sind recht standfest und einzelne überraschen mich immer wieder mit einer neuen Farbe.
kilofoxtrott
Tungdil

Tungdil » Antwort #97 am:

Bei uns stehen sie ziemlich frei und ungeschützt und haben sich über die Jahre selbst versamt, selbst zwischen Kieselsteinen an der Terrasse fühlen Sie sich wohl. Es sind bestimmt unsere unkompliziertesten Pflanzen ( mal abgesehen von Giersch und Brennesseln... ;) )
Dateianhänge
P1030895.JPG
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
Tungdil

Tungdil » Antwort #98 am:

eine weiße...
Dateianhänge
P1030892.JPG
Tungdil

Tungdil » Antwort #99 am:

...
Dateianhänge
P1030896.JPG
Tungdil

Tungdil » Antwort #100 am:

...
Dateianhänge
P1030893.JPG
Staudo

Staudo » Antwort #101 am:

Bei uns stehen sie ziemlich frei und ungeschützt
So hat auch der Malvenrost weniger Chancen, weil die Pflanzen schneller abtrocknen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #102 am:

Alcea rugosa, die gelbe Stockrose soll recht widerstandsfähig gegen den Malvenrost sein. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße aus der Rureifel
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #103 am:

Ist sie wirklich, zumindest eine Weile bekommt sie die Pusteln nicht. Traue mich kaum es zu sagen, aber mich stört der Rost irgendwie gar nicht. Schon die in Omas Garten hatten es und es gehört fast schon dazu. Habe sogar lieber verrostete richtige bunte Alcea wie die resistenteren Alcalthaea suffrutescens :-[.
Tungdil

Tungdil » Antwort #104 am:

Der Rost schlägt auch bei uns zu, allerdings kaum bei den freistehenden Exemplaren. Staudo schrieb ja auch, woran es wohl liegt. Allerdings habe ich bei den wandnahen und geschützteren Exemplaren in diesem Jahr noch im blütenfreien Zeitpunkt mit verdünnter Ackerschachelhalmbrühe überbraust. Ich bilde mir ein, es hat geholfen. Gerade bei dem Regensommer grad ist erstaunlich wenig Rost da.
Antworten