News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen (Gelesen 370331 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Damax

Re:Mirabellen, Pflaumen, Renekloden und Zwetschen

Damax » Antwort #90 am:

-gelbes Fruchtfleisch, gut steinlöslich[/color]Anna SpäthAuerbacherBorsumer (Ortenauer)Bühler FrühzwetscheDattelzwetscheErsinger FrühzwetscheHauszwetscheItalienische Zwetsche (Fellenberg)Sanctus HubertusStanleyThe PresidentWangenheims FrühzwetscheNeuere ZwetschensortenCacaks Fruchtbare 1961Cacaks Frühe 1961Cacaks Schöne 1961Elena 1980Hanita 1980Harbella 2005Jojo 1999Kandeler Zuckerzwetsche 2001Katinka 1982Presenta 1981Tegera 1982Tipala Feys gelbe ZwetscheTop 2000 2000 Tophit PlusValjevka 1959Valor 1967sehr schöne Liste - gratuliere!! - die meisten schmecken fade, wässrigund sind ständig krank. Ich suche nach wirklich guten und gesundenSorten, was im KlimaTyp 6 nicht viel übrig läßt - ciao damax
Crispa †

Crispa † » Antwort #91 am:

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer guten Zwetsche oder Pflaume. Was habt ihr den inzwischen so gepflanzt bzw ausgesucht?
Liebe Grüsse Crispa
bernerrose

bernerrose » Antwort #92 am:

Hallo Crispa,ja, wir haben tatsächlich etwas gepflanzt, und zwar ein bereits größeres Exemplar der guten alten Hauszwetschge. In unserem Fall heißt sie Niederbayrische Hauszwetschge, weil sie eben dorther stammt und von einem Vorfahr des Baumschulbesitzers selektiert wurde. Sie soll für schwere Böden geeignet und weniger krankheitsanfällig sein als die "normale" H. Ich sage mit Bedacht "soll", weil wir selbst noch keine Erfahrungen vorzuweisen haben.Ich werde in einem Jahr mehr dazu sagen können.LGbernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
Crispa †

Crispa † » Antwort #93 am:

Ich bin heute in einer Obstbaumschule wegen der Pflaume oder Zwetsche gewesen. Sie hatten folgende Sorten: Italienische Zwetsche ist mir zu scharkaanfälligBorsumer Hauszwetsche hab ich schon, nicht zu empehlenHanika 1980 in Hohenheim von W. Hartmann gezüchtetHanika ist eigentlich laut den Beschreibungen ganz ordentlich. Es soll die meistgepflanzte neuere Sorte sein. Es ist eine scharkatolerante mittelfrühe Sorte. Sie hat allerdings einen steilen Astabgang und muß in Form geschnitten werden was mich stört da sie am Hang steht und ich schlecht eine Leiter anstellen kann.Nun suche ich erst mal weiter, würde mich aber über Empfehlungen freuen.Ich werde demnächst diese Baumschule besuchen. Sie hat scheinbar ein gutes Pflaumen und Zwetschen Angebot
Liebe Grüsse Crispa
tinker

tinker » Antwort #94 am:

Guten abend alle zusammen hab mich jetzt hier mal durchgekämpft und mal eine Frage wegen unserem Pflaumenbaum ,er ist schon sehr alt ,er ist noch nie geschnitten worden soweit ich mich erinnern kann ,aber nun werden es immer weniger Pflaumen dieses Jahr waren nur knapp 10stückdran ) aber am Stamm treiben etliche kleine Äste aus kann man diese dran lassen oder müssen sie abgeschnitten werden .Ich bin da total überfragt mit
Liebe grüße von Tinker
Giaco85
Region: Küste
Höhe über NHN: 4
Bodenart: humoser Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #95 am:

@tinkerWenn Du kannst, stell bitte ein Foto ein. Es wird Dir bestimmt geholfen werden.VGGiaco
A-String

A-String » Antwort #96 am:

Hanika 1980 in Hohenheim von W. Hartmann gezüchtetHanika ist eigentlich laut den Beschreibungen ganz ordentlich. Es soll die meistgepflanzte neuere Sorte sein. Es ist eine scharkatolerante mittelfrühe Sorte. Sie hat allerdings einen steilen Astabgang und muß in Form geschnitten werden was mich stört da sie am Hang steht und ich schlecht eine Leiter anstellen kann.
Die Sorte heißt Hanita
Crispa †

Crispa † » Antwort #97 am:

Danke Astring, und wie ist die Sorte und der Wuchs?????
Liebe Grüsse Crispa
A-String

A-String » Antwort #98 am:

Hallo, also persönlich habe ich keine Erfahrungen. Allerdings empfiehlt "Pflaume" letzendlich die Hanita, weil sie in der Zusammenschau aller Einflüsse die meisten Vorteile und wenigstens Nachteile aufweisen soll:Link:http://forum.planten.de/index.php/topic,12052.0.html
Giaco85
Region: Küste
Höhe über NHN: 4
Bodenart: humoser Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #99 am:

@astringPflaume hat unter anderem Hanita empfohlen. Das war 2004.Ich suche auch nach aktuellen ErfahrungenSiehe hier:http://forum.garten-pur.de/Obst-Forum-2 ... .htmHanita bekommt man fast immer in den Baumschulen empfohlen.Eine Ausnahme war Kiefer: er empfahl statt dessen Haroma.VGGiaco
mime7

mime7 » Antwort #100 am:

@astringPflaume hat unter anderem Hanita empfohlen. Das war 2004.Ich suche auch nach aktuellen Erfahrungen
Ein Bekannter hat auf Empfehlung einer Baumschule vor 5 jahren Hanita gepflanzt. Ich schneide immer sein Bäume.Beim Kronenaufbau dieses Exemplares der hanita kann man schon verzweifeln. Extrem steile Nebentriebe. Wenn man versucht, einen jungen Trieb etwas runterzubiegen, dann bricht der sofort.Mangels Krone hat der Baum noch keinen Ertrag, darum kann ich zur Frucht nichts sagen.Zusammenfassend steile Astwinkel, brüchiges Holz, besonders in der Kombination sehr schlecht.Vielleicht ist das was für Schnitprofis, ich bin froh, dass der nicht in meinem Garten steht.Gruss.
Crispa †

Crispa † » Antwort #101 am:

Danke mime,So was kann ich gerade noch gebrauchen. Das hatte ich mir aber so schon vorgestellt. Die Zwetsche ist nichts für mich!
Liebe Grüsse Crispa
A-String

A-String » Antwort #102 am:

Pflaume hat unter anderem Hanita empfohlen. Das war 2004.Ich suche auch nach aktuellen Erfahrungen
Falsch, er hat mir das persönlich letztes Jahr empfohlen, wie gesagt, die perfekte Sorte gibt es nicht, und sie stellt vermutlich den besten Kompromiss dar, Punkt. Der Link sollte eigentlich nur zur Beschreibung verschiedener Sorten dienen. Ich habe selber keine Erfahrungen, allerdings Haroma, Hanita und Haganta seit einem Jahr im Garten.
Crispa †

Crispa † » Antwort #103 am:

Wer weiß etwas über die gelbe Zwetsche "Thacro" oder "Thames Cross" die wohl identisch sind. Insbesondere interessiert mich wer der Züchter war, wann sie auf dem Markt eingeführt ist, 1925 oder 1952, und aus welchen Sorten sie entstanden ist.
Liebe Grüsse Crispa
Crispa †

Crispa † » Antwort #104 am:

Einiges habe ich nun hier gefunden.
Liebe Grüsse Crispa
Antworten