es ist weder das eine, noch das andere, es ist eine Iris Neglecta. Von der habe ich gerade welche aus meinem Garten entfernt. Es gibt viele verschiedene Farbausprägungen. Neglecta ist ein Name für eine Serie von Bartiris ähnlichen Farbtyps.Iris germanica 'Amas' von Dr. Milan Blazek findest du bei deinem HIP link. Es ist eine typische Iris germanica die zweitonig ist. Germanicas haben keine Streifen auf den Hängeblättern, sondern samtigviolette durchgefärbte große und lange Hängeblätter.Ich würde gern wissen, ob diese Iris "Rheintraube " sein könnte.Was meint Ihr?Sieht ja ein bißchen anders aus als Pearls "Rheintraube" auf dem Foto.Könnte auch Fosters "Amas" sein, der feinen schwarzen Zeichnung nach. Weiß jemand ob "Amas" rötliche Blattbasen hat?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris aus Omas Garten 2008 (Gelesen 30256 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris aus Oma's Garten 2008
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich finde, sie sieht aus wie ein Frühlingskleid, nur etwas mickrig und verhungert...vielleicht hat doch jemand von Euch vorschläge wer sie ist

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
vielleicht hat doch jemand von Euch vorschläge wer sie ist
Madame Chereau ist auf der Brüglinger Seite bei französischen Iris zu sehen.Empfehlenswert ist auch die links, die in Historische Schwertlilien angegeben sind, mal durchzuscreenen.RosaRot hat geschrieben:"Madame Chereau" könnte es vielleicht sein. Blüht bei mir wahrscheinlich morgen auf, dann kannst Du vergleichen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
es sieht so aus, als ob die Iris von Riesenweib einer der vielen Sämlinge ist, die in dieser Farbklasse da sind. Alle Irisexperten, die ich befragt hatte, machten darauf aufmerksam, dass man gelegentlich "stundenlag zwischen den Pflanzen rumräuft mit einem blühenden Stengel in der Hand und vergleicht ... bis man feststellen muss, dass das nur ein Sämling sein kann."Und dabei ist die oben genannte Methode noch fast die zuverlässigste von allen! Es gibt nur eine bessere, dass man beide Iris nebeneinander aufpflanzt um sie unter gleichen Kulturbedingungen vergleichen zu können.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
danke Susanne, pearl.Ich hatte gehofft es sei eine dieser alten unverwüstlichen die von garten zu garten gereicht wird, und alle rufen "ahh, die 'dingsblau', die steht auch in jedem garten".Susanne, sie kann verhungert sein, ja: sonnig, trocken, am rande vom schotter. Der mutterboden ist aber meine unveränderte sehr furchtbare erde...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Tollpatsch
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
-
windig. sehr windig.
tollpatsch, deine grosse starke schaut ja aus wie meine un bekannte
(antwort #91)
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
aber hallo, riesenweib ackert auf furchteinflößender Erde! Ein Bild von Rubens muss einem da einfallen!Nee im Ernst, immer achte ich höllisch darauf mich bei fruchtbar nicht zu vertippen, das Ende könnte apokalyptisch sein.riesenweib, wie fändest du den Namen Wiener Walzer für deine Bartiris. Der Name ist, wie ich gefunden habe, nicht nur auf eine einzige Farbvariante beschränkt.... sehr furchtbare erde...
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Jetzt hab ich auch noch eine Namenssuche anzumelden.Diese sanftgelbe Iris hat auf den Hängeblättern einen weißen Fleck mit sanftem übergang ins gelb, Blütenblätter sehr groß und gewellt, bis bis 9 Blüten pro Stiel, sie blüht jetzt, also mittlere Blütezeit, ist sehr hoch 90 -110 cm schätze ich, neigt dazu sich zu legen.Habt Ihr eine Idee? Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
-
zwerggarten
... riesenweib, wie fändest du den Namen Wiener Walzer für deine Bartiris. Der Name ist, wie ich gefunden habe, nicht nur auf eine einzige Farbvariante beschränkt.
-
cimicifuga
ich hab nur eine iris, die wohl aus omas garten stammen könnte, und zwar diese. lief wohl früher unter iris germanica oder so.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ach die kenne ich nur zu, zu gutich hab nur eine iris, die wohl aus omas garten stammen könnte, und zwar diese. lief wohl früher unter iris germanica oder so.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Einfach schön, die MadameEin ganz altes Modell![]()
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!