News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ich muss schon sagen: diese Pflanze ist wirklich hässlich! (Gelesen 35311 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Marion

Re:Ich muss schon sagen: diese Pflanze ist wirklich hässlich!

Marion » Antwort #90 am:

"Grüner Beton" ist gut und auf den Punkt gebracht. Ich nenne es "die Vorstufe zum Zubetonieren".
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

SabineN. » Antwort #91 am:

hellrot und orangerot :-X
Sind das nicht die typischen Farben von Tomaten? 8) ;) ;DScherz beiseite, ich kann mich deiner Aussage teilweise anschließen. Rosen in dieser Farbe erinnern mich an diese sterilen 1970er Jahre Gärten, zusammen mit orange-braunen Tagetes in Reih und Glied, Zuckerhutfichten und einem Essigbaum im Rasen. Die Rosen Duft- und krankheitsbedingt Blattlos und der Essigbaum und die Tagetes mit einem merkwürdigen medizinischen Geruch. :P *schüttel!!!LG., Oliver
Oliver , Du beschreibst in Teilen exakt den hier vorgefundenen Garten 8) - und wir haben vom Vermieter die Vorgabe , den Bestand zu belassen :-X ....Da heisst es nun , mit den Gegebenheiten zu arbeiten . Insofern kann ich auch gar nicht so recht beschreiben , welche Pflanzen ich nicht mag - und habe gelernt , gerade diese tatsächlich auch mit anderen , liebevolleren Augen zu sehen :D .Fröhliche Grüße aus Eppstein , Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
SabineN.

SabineN. » Antwort #92 am:

Aber zum Thema Gestecke: In den 70ern und 80ern in Restaurants der Unter- bis Mittelklasse gab es oft diese Pflanzen, wie heißen die denn, mit so einem rausstehenden Dings in der Mitte, irgendwas war noch knallrot. Also einfach scheußlich.
Amaryllis vielleicht , wenn sie blühen ?Ja , mit denen kann ich auch nicht , obwohl .... es gibt ganz schöne Sorten , wenn man genau hin guckt 8) .Eigentlich muss jetzt der thread der Gegenbeweise folgen , aber bitte mit Fotos ; bei einigen der von Euch genannten Pflanzen / Kombinationen standen mir spontan sehr schöne Gartenbilder vor Augen ...Nachdenkliche Grüße aus Eppstein , Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
Blüte

Blüte » Antwort #93 am:

An sich hat ja jede Pflanze seine Daseinsberechtigung, außer die wirklich unnütz überzüchteten Pflanzen.Und keine kann etwas dafür, nicht so ansprechend auszusehen. Und dann auch alles eine Sache des persönlichen Geschmacks!Aber wie das so ist, manchen Wesen kann man nun mal aus welchen Gründen auch immer nicht leiden! :-\ Ich lass zumindest die armen Pflanzen leben, so gut es geht.Bekommen zwar kein Ehrenplatz, aber wegschmeißen oder vertrocknen lassen könnte ich die nie.Ich hatte mal einen Gummibaum geschenkt bekommen.Boah, schlimmes Teil! :-\ Irgendwann hat er seine Blätter so nach und nach verloren. Hab ich dann nach draußen gestellt. Und so Stück für Stück dem Komposthaufen immer näher gebracht.Dann mit viel Mut auf den Kompost geworfen, weil er ständig im Weg war. ::)Einen Tag konnte ich das fast ohne Mitleid ertragen.Aber dann hat mich das schlechte Gewissen geplagt, aber wie!Also wieder runter vom Kompost mit ihm, ordentlich gegossen und einen Platz zugewiesen. Konnte ich nicht übers Herz bringen, dieser für mich hässlichen Pflanze dem Schicksal zu überlassen. Hatte doch auch ein Anrecht auf Leben! :) Ist dann später aber doch gestorben. Im Winter erfroren, weil ich ihn draußen vergessen hatte! :'( Blüte
Zazoo

Zazoo » Antwort #94 am:

Welche posthume Tragik: Wahrscheinlich sollte Herrn Hirtreiters Erkennungsruf "Hossa!" eigentlich "Hosta!" heißen und wurde nur durch reichlich Alkohol frühzeitig verschliffen; aber gerade das begeisterte die Fans. Der Rückzug war versperrt.
:-*
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Staudo

Staudo » Antwort #95 am:

Warum gibt es keine Hosta 'Fiesta Mexicana'?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
SabineN.

SabineN. » Antwort #96 am:

Es gibt zumindest eine Hosta Fiesta - den Rest musst du Dir dann dazu denken ;DHosta Fiesta http://www.mailorderplants4me.com/image ... fiesta.jpg Hosta FiestaHosta Fiesta from Hosta 'Pin Stripe Sister' x Hosta 'Maekawa' with bright gold leaves and white margin. Medium to large mound size at maturity.Liebe Grüße aus Eppstein , Sabine
finnisches Sprichwort
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #97 am:

Amaryllis vielleicht , wenn sie blühen ?
jetzt bin ich neugierig, es sind schon zwei pflanzen zur auswahl, meine anthurie und deine amaryllis. Weihnachtstern steht eigentlich auch was raus, nämlich die echte blüte, und hochrot ist der auch...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Thalia

Thalia » Antwort #98 am:

Heimat , ich sach nur Heimat , einmal mehr ein Beweis für die These , dass auch in diesem Fall Herkunft und Sozialisation , Erfahrungen und Erlebnisse unsere Vorlieben und Abneigungen vorrangig bestimmen ;) ....Übrigens : ich mag Raps auch , und glücklicher Weise gibt´s jetzt auch in Hessen riesige Rapsfelder - vor 25 Jahren war das meiner Erinnerung nach noch anders !Liebe Grüße aus Eppstein , Sabine
Raps = fiese kleine Rapskäfer in riesigen Schwärmen.......... :P :P :PIch hatte als 8jährige ein knallgelbes Kleid. Meine Mutter fand es entzückend und die Rapskäfer liebten es......und ich :'(
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #99 am:

Danke, danke an die Leute, die Sonnenblumen und Engelstrompeten für hässlich erklärt haben. Das finde ich nämlich auch! Sie sind grotten-hässlich.Leider habe ich Ende Juli Geburtstag, da kriege ich jedes Jahr massenweise Sonnenblumen geschenkt. Aber ich mag sie ÜBERHAUPT nicht.Ich habe mal die Engelstrompeten meiner Nachbarin gekillt - unabsichtlich, natürlich, aber honi soit qui mal y pense...
Blüte

Blüte » Antwort #100 am:

Es gibt da so einen tannewuchsähnlichen Baum.Hat aber keine Nadeln, sondern spitze, fast dreieckige harte Blätter hintereinander gereiht an den Ästen.Zwischen den Ästen sind sie total kahl und und spargelig. Sehen irgendwie völlig abstrakt aus.Ich weiß nicht, wie die Biester heißen! Werden ziemlich hoch und stehen oft in Vorgärten mit absolut nicht dazu passender Bepflanzung. Weil eigentlich nichts dazu passen will! 8) Finde ich nur noch schrecklich :-X Blüte
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #101 am:

Danke, danke an die Leute, die ... und Engelstrompeten für hässlich erklärt haben. Das finde ich nämlich auch! Sie sind grotten-hässlich.
Ach, Pimpinella, ich werde Deiner fürbittend gedenken, wenn ich spätsommerabends unter meinen 500 Charles-Grimaldi-Blüten (ja! sie kommt von da!, gelb!) sitze und mich am Duft berausche: Dass Du die Fülle sähest und das Glück der großen Blüten erkenntest!Blüte: Was Du beschreibst, ist wohl Araucaria araucana, die Araukarie, auch Andentanne, Schuppentanne oder Affenschwanzbaum, englisch monkey puzzle tree genannt, ein Gehölz, mit dem man zeigen kann, dass man das Geld hat, es zu bezahlen. Sie kann allein auf einem betonierten oder plattierten Hof sehr eindrücklich aussehen. Erdgeschichtlich ist sie allerdings um die 50 Millionen Jahre alt; das nötigt mir wieder Achtung ab. Sie wird uns überleben.Nach hundert Jahren wirft sie übrigens die unteren Äste ab und sieht mehr aus wie ein richtiger Baum. Man muss warten können.
Blüte

Blüte » Antwort #102 am:

@ Wolfgang An sich habe ich auch gar nichts gegen diese Pflanze, obwohl sie mir persönlich zu abstrakt ist.Passt halt nicht hierher, in dieses enge Deutschland.So mit Geranien im Kübel dazwischen und einer Hecke vor dem Grundstück.Das ist wie ein Harmonieschock für die Augen! :o Blüte
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #103 am:

Ich habe einen Traum, mir träumt von einer modernen Villa, große Glasfronten, Holzlamellen als Fassade, im Vorgarten geharkter Kies, eine streng formale Wsseranlage, Wasser fließt wie ein glänzender Vorhang sanft Stufen hinab in ein formales Becken, als Bepflanzung ein filigranes Gras und eine Araucarie. Ich finde es Klasse.P.S. der absolute Kontrast zu meinem Dschungelgarten, aber ich habe ja nicht solch eine Villa ;D
Blüte

Blüte » Antwort #104 am:

Ach, kann doch auch hübsch sein. Nein, schön elegant! ;D Hat was, gefällt mir irgendwie auch. So aufgeräumt! So klar! ::) Aber nicht alles so zusammen gewürfelt! Aber es geht noch viel schlimmer!Mein Nachbar hat eine AllesAbschneidesucht.Der geht alle paar Monate mit seiner Heckenschere durch den Garten und schnibbelt alles was aus der Reihe wächst, ab.Alles!Einmal gerader Schnitt von oben, von den Seiten und von unten. Egal ob Flieder, Hecke oder Konifere. Hauptsache ab und gerade! Das die Pflanzen das bisher überlebt haben, erstaunt mich immer wieder! Blüte, läster... 8)
Antworten