News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Thalictrum (Gelesen 22068 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Thalictrum

knorbs » Antwort #90 am:

wo ist es besser aufgehoben...hier oder bei den veredelten steinen? bei den meist großen bis riesigen thalictrum geht dieser zwerg ja total unter...im wahrsten sinne des wortes. ;D thalictrum kiusianum blüht seit 2 wochen schon überreich. um die blühfähigkeit zu erhalten, sollte man die knöllchen oder besser rübchen, die sehr oberflächennah im herbst erscheinen, umsetzen, so meine erfahrung.Thalictrum kiusianum
sapere aude
sternenzwerg

sternenzwerg » Antwort #91 am:

Knorbs, ich geb Dir recht, Thalictrum kiusianum ist ein wirlich kleiner grosser Gartenschatz.Bescheiden und äusserst lieblich blüht und blüht er fast ohne Ende, und wenn er doch mal verblüht hat deckt er mit seinem schönen Laub die Erde ab. Wir haben ihn selber auch schon seit ein paar Jahren und er hält und vermehrt sich sehr gut im Garten.Gruss sternenzwerg
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #92 am:

@ Susanne,Ich habe Thalictrum diffusiflorum bei Crug Farm(England) geholt. Wenn ich diese das erte Mal hatte gesehen war ich ueberrascht. Die Blumen sehen aus wie ein Clematis. Ich war da mit International Clematis Society und sie hatten nur 2 Pflanzen und ich war zu spaet. Dieses Jahr konnte ich 2 abholen bei Crug Farm. Sehr schoene Thalictrum!!!!
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Susanne

Susanne » Antwort #93 am:

Ja, Crug Farm hat sie... nur: ich scheue bislang die hohen Kosten für die Beschaffung... :-[ Deshalb hoffe ich darauf, daß ich die Pflanze auch mal in den Niederlanden oder Deutschland finden werde... oder Österreich. :P
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #94 am:

Vielleicht könnte man den thread etwas wiederbeleben? ;)
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #95 am:

Thalictrums sind immer noch schoen. Nun hat Thalictrum diffusiflorum bluete.Sehr schoen und nur 40 cm hoch aber grosse Blumen.Thalictrum diffusiflorum 2010
Irisfool

Irisfool » Antwort #96 am:

Lass sie schön wachsen und gedeihen, Ton, gut dass ich es zu dir nicht weit habe...... ;D ;D ;D ;D
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #97 am:

Sehr schön, genauso blüht es gerade bei mir, auch von Crug-Farm :-).Allerdings habe ich sie im Topf & frostfrei überwintert, ich habe gehört dass es mit der Winterhärte bei dieser Art nicht weit her ist. Ich hoffe mal sie setzt Samen an, dann gibts bald mehr.Grüße!Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #98 am:

Auch ich darf mich an der Blüte von Thalictrum diffusiflorum erfreuen:Thalictrum diffusiflorum
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #99 am:

Sehr schoen. Bis heute gibt es noch kein Staubmehl!
knorbs

knorbs » Antwort #100 am:

thalictrum diffusiflorum legt sich bei mir arg auf die seite. wie verhält sie sich bei euch?Thalictrum diffusiflorumich habe mir thalictrum chelidonii aus samen gezogen. die sämlinge haben sich sehr gut entwickelt. vielleicht blühen nächstes jahr schon welche. deren stängel sollen stärker sein als bei diffusiflorum. die großen blüten der chelidonii sind auch ein hingucker 8)... hier ein foto der chelidoniiaus einem blog:"Thalictrum chelidonii is another stunner, with larger than genus sized flowers. It possesses the traditional somewhat shield like foliage, and its grayish stems are much stronger than those of T. diffusiflorum, making it less succeptable to breaking."
sapere aude
Eveline †

Eveline † » Antwort #101 am:

wo ist es besser aufgehoben...hier oder bei den veredelten steinen? bei den meist großen bis riesigen thalictrum geht dieser zwerg ja total unter...im wahrsten sinne des wortes. ;D thalictrum kiusianum blüht seit 2 wochen schon überreich. um die blühfähigkeit zu erhalten, sollte man die knöllchen oder besser rübchen, die sehr oberflächennah im herbst erscheinen, umsetzen, so meine erfahrung.Thalictrum kiusianum
knorbs, hast du ein foto von den blättern von thalictrum kiusianum (ohne blüten) ? ich hatte mal eins gekauft, aber es ist - glaube ich - verschwundibus :(
vormals "vanessa"
knorbs

knorbs » Antwort #102 am:

ja...hatte gerade in google gesucht...treffer nr. 2 war ich selber...2006 hier ;DBild
sapere aude
Pewe

Pewe » Antwort #103 am:

Neid - diffusiflorum und kiusianum kommen auf die Wunschliste.Ich bin ja so von der Elin enttäuscht. Sie ist zwar faszinierend groß, die Blüten sind aber mickrig und überdies in der Höhe extra schlecht zu sehen. Sehr schön finde ich T. delavayi album und plena. Da steh ich jetzt immer vor und bewundere :D
knorbs

knorbs » Antwort #104 am:

von kiusianum habe ich genug. von der ebenfalls großblütigen th. chelidonii könnte ich auch was abgeben....dein aconitum 'eleanor' würde mich interessieren 8)...vermehr ihn ;D ;)
sapere aude
Antworten