News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tisch - und Tellerdekorationen (Gelesen 33873 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Tisch - und Tellerdekorationen
als gaumenkitzelnder gruß aus der küche oder als aromenüberraschungsreicher zwischengang (die beide nicht sättigen, sondern einen spannungsbogen und den genuss stärken sollen) ist eine suppe in der espressotasse genau richtig, finde ich. 1-3-5 war in dem einen youtube-video die hauptregel fürs anrichten der hauptzutat (meist das fleisch) bei einem hauptgang.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
gut, in Küchenfragen trennt dich also von mir der gleiche Graben, den es zwischen Rosen + Buchsformschnitt= Schöner Garten und meiner Art Garten zu machen gibt.
Hier essen & trinken
und dort Alwin Leemhuis und Priona Tuinen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
-
pearl, ich will nun gar nicht glauben, dass du so eindimensional, schwarz/weiß, einhundertprozentig sein könntest – nein, das glaube ich einfach nicht.
dass du blödsinnig-modisches chi-chi nicht ertragen magst, das glaube ich sofort.
aber manches elaborierte essen ist eben überhaupt kein chi-chi, sondern: kunst, erfüllung, weges ziel.
hier gab es gerade restespaghetti mit restehühnerfleisch und frischer sahne und einem ganzen großeglasinhalt fette kapern – vollkommen ohne deko, arbeiterehrenehrlich und absolut köstlich. dennoch freue ich mich auf den nächsten augenschmaus!

pro luto esse
moin
moin
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich bin ja nicht so die mörder Dekorateurin, aber ich folge, wie Eva das hier humorvoll angemerkt hat (huhu
) schon auch beim Kochen farblichen Themen. So empfinde ich Speisen, in denen Kontraste aufeinandertreffen, mit farbiger Deko gut; bei sehr harmonischen Gerichten, bei denen die Geschmacksnuancen erst langsam hervortreten, ist zurückhaltende Gestaltung ein hilfreiches Element, um auf die zu erwartenden Sinnesreize einzustimmen.Wie bei einem Rahmen um ein Bild (ja, die Rahmen sind vieldiskutiert, aber wer welche macht, kennt das Problem) sollte die Deko - damit sie mir gefällt, also achtung!, subjektiv - nur Farben beinhalten, die auch im Gericht selbst verwendet wurden. Das ist keine besonders schwere Regel und verhindert auch, dass geschmacklich völlig unpassende Zutaten nur der Optik halber am Teller landen.Dann muss man sich wohl entscheiden, ob man ein Gericht so anrichten möchte, dass eine Form entsteht (Symmetrie oder absichtliche Asymmetrie) oder ob es zufällig wirken sollte. Was ich blöd finde, sind diese "hingestrichelten" Saucenstreifen und das hier schon erwähnte Balsamico-Creme-Getröpfle. Nett finde ich Muster in Saucen (Esterhazymuster in Nachspeisensaucen, z.B. Fruchtpüree und ein Klecks Sahne rein und Streifen ziehen oder Marmelade in Fleischsaucen, wo es passt!) und ein Muss sind für mich ungerade Zahlen von Zuspeisen. Ein eckiges Teller und in jedem Eck eine Krokette finde ich doof und die räume ich sofort um, sobald ich zu essen beginne.Einige Menschen lieben ja eine Art "Landkarte" auf ihrem Teller (achtet da mal drauf!) und neigen dazu, sich diese Form von Orientierung auch durch Deko nicht nehmen zu lassen. Das sind die, die ein Teller zurechtdrehen oder die Kartoffel durch die Gegend schubsen oder das Gemüse vor der Sauce retten... und zu denen gehöre ich auch
. Für solche ansprechend anzurichten kann auch schwierig sein.Ich finde daher selbst zusammenstellen lassen und alle Elemente auf den Tisch zu räumen am besten. Macht auch mehr Spaß
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
1. Ja. 2. JaMüsste ich da grad ein Bild sehen, und wenn ja, lohnt es, dafür den Rechner anzuwerfen?

So isseszwerggarten hat geschrieben:... manches elaborierte essen ist eben überhaupt kein chi-chi, sondern: kunst, erfüllung, weges ziel....

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Na, da sind ja schon einige Anregungen! :DZwergo, ich vermute, die Hauptregeln dafür hast Du schon. Bei dem, was Du möchtest (was ich vermute...), musst Du Dir vor dem Kochen die Präsentation Deiner Speisen schon ausdenken, das quasi vorbereiten - und die dazu notwendigen Zutaten bereit halten.Es ist wie beim Dekorieren der Wohnung, des Gartens,...Es gibt Leute, die haben einfach ein Händchen dafür - und anderen fällt das wahnsinnig schwer. Wenn Du zu letzteren gehörst, hilft nur: bei anderen schauen, schauen, schauen und dann üben, üben, üben. Das geht - zumindest am Anfang - nicht spontan, sondern will vorbereitet, überlegt sein. Aber mit der Zeit wird es Dir leichter fallen und dann kommen die Ideen von selbst.Beim Arrangieren gelten die Regeln wie beim Dekorieren, Malen, Fotografieren,...ist abhängig vom eigenen Farb- und Formgefühl. Wir waren im Urlaub im Elsass auch 2x gut essen beim Sternekoch (notgedrungen bzw. zufällig, denn im Ort hatte nix anderes auf1. Ja.

Liebe Grüße - Cydora
eindimensional ist klasse!pearl, ich will nun gar nicht glauben, dass du so eindimensional, ...

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
-

pro luto esse
moin
moin
zwerggarten, ich habe mich sowieso gefragt, warum du mir nicht mal zum Essen einlädst.
Wahrscheinlich interessiert mich Tischgespräch auch mehr als Essen. Dabei kippe ich, wenn ein Gegenüber auf Augenhöhe zur Verfügung steht so viel Wein in mich rein, dass ich sowieso nicht zum Essen komme. Ich frag mich, wann genieße ich eigentlich Essen?
Egal, ich muss noch mal nachlesen was es mit dem Georgischen Fund auf sich hatte, das die Ahnenreihe durcheinanderbrachte.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
-
ey! jetz mal nich anjeschleimt komm' mit balina sprech, wa?!zwerggarten, ich habe mich sowieso gefragt, warum du mir nicht mal zum Essen einlädst....

pro luto esse
moin
moin
- zwerggarten
-
gut, dass du fragst!@zwerggarten, das klingt lecker (und unerreichbar), sieht nicht schlecht aus - daher meine Frage: stellen diese Beispiele für Dich eine gelungene Tellerdekoration dar? ...

pro luto esse
moin
moin
du sprichtst hier drüber:
meine Meinung: hochtrabende Zutaten und sehr schlechte wenig ansprechene Ausführung. Wenn ich Jury wäre würde ich hinter dem Stuhl stehen bleiben und den Teller mit einem Stirnrunzeln betrachten. Dann würde ich mich setzen und mit spitzen Fingern Gabel und Messer zücken und das Ding in seine Teile zerlegen. Den Kopf dabei schräg halten.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ich uebersetze fuer mich: ein dreckiger Teller voller Durcheinander zum Probierenaber nix zu essen...... "Deko" auf dem Teller mit Winztropfen oder -linien verschiedener Sößchen und/ oder feinen Gemüsestreifen, die sich beim Probieren als exquisite Köstlichkeiten erwiesen ...
wenn was-auch-immer auf dem Teller nicht fuer sich selber sprechen kann, dann hilft der gelbe-Rueben-Schmetterling auch nicht mehrausserdem kann ich Durcheinander oder Aufgeweichtes auf'm Teller nicht ausstehen, im Lieblings-BBQ-Schuppen muss ich nicht mal mehr dazusagen: hold the bread, the sauce on the side, please and the meat on the side, too, I love your fries but I can't stand them soggyQuendula hat geschrieben:Aber ich bin auch mehr der Typ, dem ein dahingeklatschter schmackhafter Eintopf lieber ist als ein kunstvoll angerichtetes Tellerbildnis mit halbrohem Gemüse
Ich esse durchaus Pommes mit BBQ und drumherum, finde aber, dass "carpaccio vom rind mit gänseleber und friesisch blue und himbeervinaigrette, raviolo mit kalbsbries auf mangold mit sommertrüffeln, meeräsche aus der nordsee mit geschmorten gurken, senf und kartoffelstampf mit queller vom südstrand" doch eine ganz andere Liga darstellt.Aber wir sind ja hier im "Deko-Thread". 

- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Klar ist das eine andere Liga. Aber gefällt Dir die Art, wie es serviert wurde? Mir nicht. Alle drei Gerichte sind mir zu bunt und nicht "übersichtlich" angeordnet. Beim Dekorieren finde ich immer, dass weniger letztendlich mehr ist.
LG Rosenfee