News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09 (Gelesen 48731 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Violatricolor

Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09

Violatricolor » Antwort #90 am:

@ cornishsnow
Meinst Du den Freund des Autors Shen Yinchun?
Es ist der Erste. :)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #91 am:

Also der Autor selbst?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Nihlan

Nihlan » Antwort #92 am:

Huhu,habe noch was über die Camellia Tsaii gefunden:CharacteristicsCultivar: n/a Family: Theaceae Size: Height: 10 ft. to 30 ft.Width: 5 ft. to 12 ft. Plant Category: landscape, shrubs, trees, Plant Characteristics: high maintenance, round, Foliage Characteristics: evergreen, Foliage Color: dark green, Flower Characteristics: old fashioned/heritage, showy, single, Flower Color: whites, Tolerances: heat & humidity, RequirementsBloomtime Range: Late Winter to Late Winter USDA Hardiness Zone: 7 to 9 AHS Heat Zone: 3 to 3 Light Range: Part Shade to Part Sun pH Range: 4.5 to 6.5 Soil Range: Mostly Sand to Some Clay Water Range: Normal to Moist USDA Hardiness Zone nehme ich jetzt mal als Winterhärtezone. Aber was sind 7 bis 9 bei uns? Ja wohl nicht die gleichen, denn sonst pflanz ich sie sofort aus. ;D@BarbaraSuper. Vielen Dank für die Infos zu meiner Longicarpa. :) Dann ist mein Pflänzli ja doch nicht so empfindlich. Das ist gut. :DLGNihlan
Nihlan

Nihlan » Antwort #93 am:

Hab noch einen Link mit den Zonen gefunden:http://www.usna.usda.gov/Hardzone/hzm-ne1.htmlFür die Longicarpa ist die Zone 8-9 angegeben. :)Das macht echt Mut. LGNihlan
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #94 am:

Das kann man leider nur sehr schwer auf europäische Verhältnisse umrechnen. :-\ Das amerikanische Klima ist ganz anders, eher kontinental geprägt, d. h. reichen die Tiefsttemperaturen alleine nicht aus um einen Vergleich anzustellen. Ich korrigiere immer einen Wert nach oben, d. h. bei deiner C. longicarpa eher WHZ 9 oder in unserer WHZ 8b - 9a. Das ist aber nur diletantisch geschlussfolgert! ::) ;)LG., Oliver
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #95 am:

Noch ein paar Foto-Mitbringsel von einer kurzen Flucht in die Sonne und Wärme des Tessin.Im neuen Speciesbeet im Parco Camelie Locarno blühen zur Zeit nur Puniceiflora und Sinensis. Blütenknospen und Früchte in verschiedensten Grössen und Farben sind zur Zeit eher angesagt. Da meine Species selten Früchte bilden, geht es mir vielleicht wie den meisten: Schön, mal zu sehen, wie die Äpfelchen der verschiedenen Species aussehen.Die von Granthamiana und Pink Granthamiana haben mich am meisten fasziniert, da sie genauso in vertrocknete braune Blätter gewickelt sind wie die Blütenknospen.Bei Eisenhut steht der Rote Tee (C. sinensis Beni Bana) in Blüte und sitzt voller Blütenknospen, geziert von einigen Äpfelchen.[td][galerie pid=37598]C sinensis beni bana 9/08[/galerie][/td][td][galerie pid=37599]C. sinensis 9/08[/galerie][/td][td][galerie pid=37600]C. puniceiflora 9/08[/galerie][/td]
[td][galerie pid=37604]pink granthamiana frucht/knospen[/galerie][/td][td][galerie pid=37603]C. granthamiana frucht[/galerie][/td][td][galerie pid=37602]C. grijsii frucht[/galerie][/td][td][galerie pid=37601]C. cuspidata früchte[/galerie][/td]
Ausgepflanzt sind in Locarno übrigens (schätze direkt am See WHZ 8b/9):CaudataCordifoliaCuspidataGranthamiana (und die Hybride Pink Granthamiana)EuryoidesFluviatilis (vermute, ist eher eine Kissii var. megalantha )FraternaGrijsiiHiemalisKissiiLongicarpaMalifloraMeiocarpaNokoensisOleiferaPitardiiProfumataPuniceifloraRhytidocarpaReticulataRosaefloraSalicifoliaSaluenensisSinensisTransnokoensisYuhsienensis... und noch einige nicht angeschriebene Species.LGbarbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #96 am:

Sehr verlockend!! :oLGViolatricolor
Nihlan

Nihlan » Antwort #97 am:

Hallo Barbara,bitte alle ausbuddeln und an mich schicken. 8)Sehr schöne Bilder. Ach in Locarno müsste man wohnen.Kann man da denn wenigstens Äpfelchen sammeln? Oder ist das verboten? Ich könnt ja meine Finger nicht bei mir behalten. ::)LGNihlan
tarokaja

tarokaja » Antwort #98 am:

Besuchen ist vermutlich doch besser als ausbuddeln ;)Denn dort in der Wärme und dem intensiveren Licht werden sie von Jahr zu Jahr schöner, was sie in unseren nördlicheren Gärten wohl nicht unbedingt täten, jedenfalls die meisten nicht. Aber ich verstehe dich gut. Nur würde ich lieber nach Süden zu den Kamelien ziehen als sie zu mir zu holen ;DUnd noch weiss ja niemand, ob alle Pflanzen und Sorten das Klima auf Dauer ausgepflanzt überstehen und gedeihen.Erst seit Frühjahr08, teils Herbst07 wurden sie freigelassen. LGbarbara
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #99 am:

Da will ich auch wohnen :o....Dem Paradies ein Riesenstück näher...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #100 am:

@Jule............da müsstest du bestimmt auch nicht alleine wohnen.........zumindestens wir kämen ganz sicher mit........ ;D ;D ;D
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #101 am:

Vielleicht sollten wir dann doch nach einem größeren Haus suchen. Oberhalb von Lugano gibt es ein altes Sanatorium das schon lange leer steht und das Grundstück läßt keine Wünsche offen, von der Aussich mal ganz zu schweigen. ;) ;D... und es wäre immer noch genug Platz eine Pension zu betreiben, damit wir das ganze dann auch finanzieren können. :) Ich würde dann die Rezeption übernehmen und mich um die Desserts und den Kuchen kümmern. ;) Einen guten Koch hätte ich auch noch an der Hand und meinen Wachhund bringe ich auch mit. Das war jetzt zwar ziemlich OT aber träumen muss dann doch mal sein! :D
tarokaja

tarokaja » Antwort #102 am:

Und im Park spielen wir "Fangis" (deutsch Fangen?) zwischen den Unmengen Kamelien, wenn überhaupt noch Zwischenräume da sind...Äh, die Bedeutung kann ich erschliessen, aber für was genau steht die Abkürzung "OT" ???Hab jetzt halt ein bisschen mitgeOTet ;DLieber Grussbarbara
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #103 am:

OT = Off Topic :)
;DOch, da haben wir erst einmal genügend Platz, das Grundstück ist riesig, da könnte man glatt noch eine Zedernsammlung, die komplette Magnolien- und Kameliensammlung von Herrn Eisenhut und noch ein paar andere Dinge unterbringen. ;)OT-Ende
tarokaja

tarokaja » Antwort #104 am:

Ein ehemaliges Sanatorium für lauter Kameliensüchtige - ich würde mal sagen, da sind wir mitten im Thema 8)OT-Ende :'( :'(Schniefbarbara
Antworten