News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern 2008 (Gelesen 33309 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Astern 2008
Das vorige Bild hat aber die Farbe wesentlich besser getroffen. Mich irritiert immer der Blaustich. Wie gesagt, zu DDR-Zeiten hatten sie bessere Bilder gemacht. 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Eine namenlose Glattblattaster
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und eine namenlose, gefüllte sehr, sehr blaue, deren Farbe ich gut nicht fotografiert bekomme
- Dateianhänge
-
- Aster_namenlos_blau.jpg (36.46 KiB) 103 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Oile, wie hoch ist denn diese Weiße? Und macht sie Ausläufer?Weiß fehlt mir noch in dieser Blütengröße. ;)Hier nochmal die 'Lutetia' von weiter oben. Sie wird jedes Jahr schöner und gefällt mir an diesem Platz niederliegend sehr gut.Mitten im Beet würde mir das nicht so gefallen.
Bei mir fangen die Astern gerade erst an zu blühen.Diese hier ist etwa 60cm hoch.
welche Aster hat denn das schönste (Dunkel-)Rot??
- oile
-
callis, als anständige Glattblattaster, macht sie Ausläufer, wenn auch nicht so schlimm wie manche andere. Sie wird bei mir (eher trockener, magerer Standort) 90 cm hoch.Oile, wie hoch ist denn diese Weiße? Und macht sie Ausläufer?Weiß fehlt mir noch in dieser Blütengröße.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Mein dunkelroter Favorit ist bei den Raublattastern 'Rubinschatz' und bei den Glattblattastern 'Royal Ruby'.welche Aster hat denn das schönste (Dunkel-)Rot??
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die ist in der Sichtung durchgefallen und fand daher keine Aufnahme in mein Sortiment.

Genau, das muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn aber schon 120 Sorten Astern aufgepflanzt sind, muss man irgendwo einen Schnitt machen.
Mein Favorit: 'Lysette' (A.-n.b.-Hybride) in Dunkelrot mit gelber Mitte.'Rubinschatz' bei den A.n-angl.'Jenny' bei den Aster-dumosus-Hybriden.
ach mist, nachträglich bilder anhängern geht ja nicht... :Phier meine zierliche w.c. (die nie im leben 80-100 cm hoch wird, wie die sichtungsergebnisse anzeigen - die schafft nichtmal 50 cm!
):