News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fuchsien - nicht winterhart (Gelesen 48619 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Fuchsien - nicht winterhart
echt schwierig - auf den meisten bildern sind die sepalen nicht so weit zurückgeschlagen und die corolla scheint auch plusteriger zu werden... aber schön ist sie (auch)! 

einem tip(p) von albizia folgend, habe ich festgestellt, dass es auch 'preston guild' sein könnte...
oder dieseeinmal zurück"preston guild" passt aber noch besser
ja, irgendwie schon - bei rosi friedl heißt sie preston guilt...
aber: irgendwie ist bei der p.g. die corolla kürzer... 

Zwergi, guck mal hier: 'George Barr' (1930)
bei Zwerggartens unbekannter Fuchsie sind die Staubgefäße leuchtend rot
Ja, die Staubgefäße bei George Barr sind rot. Guckst Du hier
george barr ist auch hübsch!
[size=0]wenn ich mehr schatten im garten hätte...
[/size]

Mal eine Frage an die Spezialisten :Stirbt Fuchsia arborescens im Winter an den Triebspitzen ab ? Mein Exemplar hat bis zum Frost geblüht und wurde wegen der tollen Blüte erstmal in der Wohnung geparkt . Dort hat sie sich dann nach wenigen Tagen der Blätter und Blüten entledigt und ist faraufhin ins Überwinterungsquartier umgezogen. Nun sind die Triebspitzen tot
. Die Pflanze steht hell und kühl bei erdfeuchtem Boden . Auch bei strengem Frost sollte es im Quartier frostfrei bleiben . Ich habe sie erst im Frühjahr bekommen und mich sehr über sie gefreut . Das Netz gibt nicht wirklich etwas her zur Überwinterung von arborescens , alternativ könnte ich sie auch in der Wohnung überwintern , aber dort ist es eher warm bis tropisch .

Ich hab jetzt mal in bei Lisa15´s ersten link geblättert und in der Fuchsien-Galerie der Deutschen Dahlien-, Fuchsien- und Gladiolen-Gesellschaft e.V. die Suchauswahl Kronblätter (Sepalen) weiß, Corolla violett angegeben (blau war nicht angegeben). Ergebnis:245 weiß-blaue FuchsienJede Menge Auswahl, das gibt eine abendfüllende Beschäftigung..
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Wer suchet,der findet: Hier war ich immer sehr zufrieden. Das fragliche Teil ist bestimmt dabei.
Wenn man in die Eigenschaften-Suchmaschine der Fuchsiengalerie Tubus rosaSepalen weißKorolle violettWuchsweise aufrecht eingibt, bekommt man eine Auswahl von 16 Fuchsien angezeigt und auch gleich einen Eindruck vermittelt, wie unterschiedlich sie aussehen können. Ob wegen der Kultur oder wegen des Fotos sei mal dahingestellt.Albizia war schneller... leider lassen sich die Suchergebnisse nicht verlinken.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
bin ja kein spezialist, aber erdfeucht und kühl mögen nicht alle - meine fuchsien hatte ich ihrerezeit relativ (bis komplett!... und kühl bei erdfeuchtem Boden . ...

Richtig, jeder muß selbst die gesuchten Eigenschaften eingeben. Ich hab gerade zwei mal versucht, mein Suchergebnis einzustellen, aber das klappt nicht. edit: es sind insgesamt 11610 Sorten...
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!