News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Muskatellersalbei, Salvia sclarea (Gelesen 87899 mal)
Re:Muskatellersalbei, Salvia sclarea
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Bei mir auch, habe schon massenweise ausgehackt, nun ist auch noch auf der anderen Seite des Weges eine Pflanze, da will ich sie nicht auch noch. Das Zeug ist so schlimm wie Ringelblumen, erscheint auch in sämtlichen Beeten. Die Blätter sind aber nicht so gezackt wie bei deinem Chica.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Falls wer von euch Samen von 'Piemont' besitzt, darf er sich bitte bei mir melden. Ich bin stark an Tausch interessiert. Unser 'Piemont' degeneriert langsam. Die schönen, dunkellilaroten Brakteen werden bei manchen der Nachkommen zusehends heller. Natürlich gegen gebührenden Tausch. 'Piemont' ist streng genommen keine Sorte, sondern eine Samenrasse.
Ich denke, nächstes Jahr sollte ich auch mehr Glück mit einer Blüte haben! 

Bei mir auch, habe schon massenweise ausgehackt...

Jetzt hatte ich Dich als beste Quelle für diese traumhafte Samenrassesarastro hat geschrieben:Falls wer von euch Samen von 'Piemont' besitzt, darf er sich bitte bei mir melden.

Inzwischen ja. Was soll ich machen wenn sie überall aufgehen wie gesät?Ich brauche schließlich auch noch Platz für was anderes. Habe schon ein Beet voll Königskerzen stehen lassenBei mir auch, habe schon massenweise ausgehackt...Das bringst du über's Herz?

Ich lasse sowieso schon meistens vielzuviel stehen, aber wenns mich überkommt, dann schaffe ich auch großräumig Platz, da der Muskateller hier sich auch sehr wohl fühlt und dabei recht viel raum einnehmen kann und die lieben anderen, wie du schon erwähnst, Natura...Ringelblümchen, Königskerzen, Malven, Goldmohn u.s.w...Aber irgendwann fällt mir dann wieder ein, das ich eigentlich auch noch etwas Gemüse pflanzen wollte

Ja das Problem habe ich auch, dass vor lauter Ringelblumen, roter Melde, Euphorbia und Jungfer im Grünen kein Platz mehr für's Gemüse ist. Über ein geschenktes Muskatellerchen freut sich aber bestimmt so mancher Gartenfreund, bei uns hier hat die niemand.Ob die verschiedenen Salvia sclarea- Sorten und Samenrassen (vielleicht kannst Du uns diesen Begriff nochmal erklären, Sarastro) sich wie wild verkreuzen und man dann am Ende wieder nur den einfachen hat?
Bist du zuuufällig so ein ni jemandÜber ein geschenktes Muskatellerchen freut sich aber bestimmt so mancher Gartenfreund, bei uns hier hat die niemand.

Aber was nützt eins oder fünf wenn 150 da sind
und verschicken lohnt sich auch nicht, das kann man mit Samen machen.

Ja, das stimmt schon Natura, ich habe ja auch "nur" mal so gefühlte 20 übriggelassen. Aber von einer Jungpflanze hat man halt schon mal ein Jahr vorsprung, nur haben bei mir die umgesetzten sich nie so gut entwickelt wie die an Ort und Stelle verbliebenen.
Also ich war im vergangenen Jahr total glücklich, als July mir 2 Pflänzchen schickte und hatte mir diese auch zum Tauschen gewünscht. Bei uns hier in den Gärten ist das keine übliche Pflanze, ich kenne hier in der Gegend niemanden, der Muskatellersalbei hat. Sollten sie dann irgendwann einmal zu Hunderten auftreten, werde ich vielleicht auch welche ausreißen, im Moment verschenke ich in Töpfchen gezogeneBist du zuuufällig so ein ni jemand![]()
der eins nehmen würde

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe drei Pflänzchen gesetzt - Spenden sozusagen - und davon haben zwei wirklich gut geblüht - ich hoffe nun sehr auf Nachwuchs, bei uns ist der Muskatelersalbei auch nicht sehr verbreitet.L.G:
Würde mich wundern wenn nicht, ein Pflänzchen hat bei mir gereicht um den Garten zu füllen

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Na dann, abwarten und Tee trinken - der Boden rundherum ist auch schön offen....