News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neuanfang im Kräuterforum (Gelesen 25510 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Neuanfang im Kräuterforum

partisanengärtner » Antwort #90 am:

Na ja da gibts zum Beispiel Birkenpech einige Nadelbäume geben auch sehr gutes Pech ab. Das ist kein Sondermüll.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Jayfox

Jayfox » Antwort #91 am:

Bei Birkenpech, dass durch Verschwelen von Birkenrinde bei 300 - 400 °C unter Luftabschluss hergestellt wird, wäre ich äußerst skeptisch: Das sind genau die Bedingungen, unter denen polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) gebildet werden. Eine Reihe dieser PAK und typische PAK-Gemische gehören zu den Stoffen, die erwiesenermaßen das Erbgut schädigen und ebenso erwiesenermaßen beim Menschen am Ort des Kontakts Krebs auslösen, z.B. Hauttumoren.Ein neu entwickelter Arzneistoff, der solche Eigenschaften hätte, würde ganz sicher nicht für eine Salbe zugelassen, die man auf die Haut aufträgt. Im Süddeutschen bezeichnet "Baumpech" allerdings auch das nicht verschwelte Baumharz. Da hätte ich weniger Bedenken. Aber obs hülfe?
Energiefuchs

Energiefuchs » Antwort #92 am:

Es ist richtig, das gerade beim verschwellen oder auch carbonisieren von Holz bei 300 - 400° äußerst bedenkliche Inhaltsstoffe im Gas frei gesetzt werden.Ich meine die Mixtur Baumharz ( Pech genannt) mit Öl verflüssigen und mit Honig verrühren.Das freiwerdene Baumharz ist kein Teer sondern ein Polymer was nicht krebserregend ist.Hauptbestandteil ist Lignin
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #93 am:

Ichthyolsalbe soll nur wenig von diesem polyzyklischem Zeug enthalten, aber auch da bin ich skeptisch - obwohl ich es gern rieche.Gegen Entzündungen gibts soviele funktionierende Salben.
Alle Menschen werden Flieder
Jayfox

Jayfox » Antwort #94 am:

Bei der Ichthyolsalbe, auch als "schwarze Salbe" bezeichnet, hätte ich wegen der PAK keine Bedenken.In alternativmedizinischen Kreisen wird die offenbar als Wundermittel gegen Haut- und Brustkrebs heiß debattiert. :-X ::) :P
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #95 am:

Teer hilft ja auch gegen Butterflecken.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #96 am:

Es ist richtig, das gerade beim verschwellen oder auch carbonisieren von Holz bei 300 - 400° äußerst bedenkliche Inhaltsstoffe im Gas frei gesetzt werden.Ich meine die Mixtur Baumharz ( Pech genannt) mit Öl verflüssigen und mit Honig verrühren.Das freiwerdene Baumharz ist kein Teer sondern ein Polymer was nicht krebserregend ist.Hauptbestandteil ist Lignin
Ich kannte Teer und Pech bisher nur als synomym, sorry. Eine gewisse entzündungshemmende und leicht antiseptische Wirkung könnte das Gebräu vielleicht haben, dass es dolle ist, kann ich mir aber nicht vorstellen.Ichthyol wird meiner Meinung nach auch überschätzt.Aber gerade in bezug auf Hautleiden versetzt der Glaube oft Berge. Das weiß schon der Volksmund: Die Haut ist der Spiegel der Seele. Das Unwort!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #97 am:

Huch - meine Seele ist faltig und fleckig!Dieses Ichthyol mag ja ganz praktisch gewesen sein, als es nichts anderes gab. Ausser dem guten Geruch hat es meiner Meinung nach keine Vorteile.
KrauteSusanne

KrauteSusanne » Antwort #98 am:

Man darf nicht vergessen: Jeder Stoff kann positive und negative Wirkungen haben. Einzig entscheidend ist hier die Dosierung! Selbst illegale Drogen werden in der Medizin - legal - verwendet, da der Reinheitsgrad höher ist und die Dosierung niedriger. Nur so als Beispiel.
Antworten