News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schöne Rosenfrüchte - Alles Rund um die Hagebutte! (Gelesen 22944 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Schöne Rosenfrüchte - Alles Rund um die Hagebutte!

rorobonn † » Antwort #90 am:

der adept der göttin runzelt etwas die stirn...dann glätten sich seine züge wieder und er entsinnt sich,was er als kind mit hagebuttensamen zu tun pflegte :D: es wurde als juckpulver verwendet ;)soll ich dir das mal zeigen???? ;)(scherz)sorry: ot ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #91 am:

Na mal gucken, ich bin unschlüssig, was ich damit mache... war ja auch nur eine Spontanhandlung, obwohl, für die elende Puhlerei aus dem Fruchtfleisch heraus wären sie zum Wegwerfen zu schade... Muss man denn bei der Aussaat irgendwas besonderes beachten?
Nun, da diskutieren wir im Paralleluniversum seit Jahren. Gibt nicht viel, was darüber nicht hier drin steht ;) http://forum.planten.de/index.php?board=15;action=display;threadid=21228
Es wird immer wieder Frühling
Hempassion

Hempassion » Antwort #92 am:

es wurde als juckpulver verwendetsoll ich dir das mal zeigen???? ;)
Aber klar, im Selbstversuch, versteht sich... und das bitte im Gartencafé, wo die Stimmung gerade so weinselig trüb ist... das sorgt dann so richtig für Stimmung, wenn du zur "Ballerina on the floor" wirst... ;D 8)Danke für den Link, Sonnenschein, da werde ich mich dann wohl bei Gelegenheit mal durchackern müssen, falls nicht noch rechtzeitig ein Experte aufkreuzt... ::)
Tilia

Tilia » Antwort #93 am:

Irgendwie sind hier einige im Moment etwas schräg drauf. ;DDu könntest zwei Möglichkeiten ausprobieren. Harke die Samen irgendwo in einer Ecke deines Gartens ein, wo du nicht hackst, hoffe auf einige Nächte mit Frost und warte ab. Du kannst sie aber auch in Töpfe tun, sie für ca. zwei Monate in den Kühlschrank stellen und danach nicht ganz so warm innerhalb des Hauses unterbringen...und wieder abwarten.Ich bevorzuge immer die bequemere Lösung draußen.
Hempassion

Hempassion » Antwort #94 am:

Ginge dann nicht ersatzweise für Frost auch Töpfchen in den Tiefkühlschrank stellen für ein paar Tage, Tilia?
Tilia

Tilia » Antwort #95 am:

Wenn du die Samen killen willst...ja. ;DNee...der Kühlschrank wäre wirklich besser. Aber versuche es doch mal draußen. Es mag Zufall sein, aber bisher überlebten hier die Sämlinge besser, die den Außentemperaturen ausgesetzt waren. Das mag aber innerhalb der Kältezonen varieren.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #96 am:

Die Kühlschrankmethode bringt mehr Rosen zum Keimen und geht schneller, die andere Möglichkeit ist mit erheblich weniger Aufwand verbunden; wenn man viele Hagebutten hat und nicht mühevoll gekreuzt hat, ist das sicher auch mal nett zu versuchen.Wenn Du die Hagebutten schon gepult hast im Herbst und seitdem trocken und frostfrei gelagert, würde ich in jedem Fall den Kühlschrank wählen, sonst wirst Du höchstwahrscheinlich ein Jahr länger warten müssen.
Hempassion

Hempassion » Antwort #97 am:

Das ist mir aber ein Rätsel, denn im Tiefkühl ist es auch unter Null und bei ein paar Nächten Frost draußen auch, eigentlich dasselbe... Oder ist ein 12 Stunden Wechsel Tiefkühl- und dann Kühlschrank eventuell ein besseres Äquivalent? Die Freiland-Aussaat-Möglichkeit besteht nicht, da ich bis knapp Ende März wohl kaum mehr in heimische Gefilde fahre... ::)Nachtrag: Oh, Sonnenschein, dann kommt mir deine Antwort ja sehr entgegen ;)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #98 am:

Wenn Du den Tief-Kühlschrank langsam herunterkühlen könntest, wär es nicht so schlimm. Aber von 15 Grad (oder auch 0) von einer Minute zur anderen auf minus 18 hält kaum ein Rosenembryo aus. Also glatter Mord, wie Tilia schon schrieb ;) .
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #99 am:

so...hier ein paar hagebuttengrüße aus meinem garten :D
Dateianhänge
hagebutte_und_sternrusstau.JPG
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #100 am:

;)
Dateianhänge
hagebutte_mit_tropfen_im_gegenlicht.JPG
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #101 am:

:D
Dateianhänge
hagebuttenportrait.JPG
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #102 am:

:)
Dateianhänge
hagebutten_von_westerland.JPG
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #103 am:

sodala, heute war fotowetter und ich habe geschwänzt:hier als erstes rosa canina, rosa swezingowii Macrocarpa, rosa moschata Kathleen...
Dateianhänge
rosa_canina-swez._macorcarpa-Kathleen.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #104 am:

rosa glauca, rosa rubiginosa, multiflorarambler (in weiss, sorte unbekannt)...
Dateianhänge
rosa_glauca.rubiginosa-multiflorarambler.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten