News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Liköre und Aufgesetzte (Gelesen 80124 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Liköre und Aufgesetzte

uliginosa » Antwort #90 am:

Ihr Baumquäler! :o ;) Aber Bäume/Pflanzen haben doch ein anderes Verhältnis zu Verletzungen, als Säugetiere. Einen Ast zu verlieren ist kein Thema, im Gegensatz zu Armen oder Beinen ...Der Zuckergehalt in den Säften dürfte doch ziemlich gering sein, das schmeckt dann halt wie Wasser. :D Mir reicht Johannis- und Kirschlikör. ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #91 am:

ich finde die vorstellung von regenmet viel belustigender ;D ;D ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #92 am:

Ich habe mir im letzten Jahr extra zwei kleine Zuckerbirken (Betulus lenta) gesetzt. Vielleicht starte ich in ein paar Jahren auch mal einen Versuch. 8)
Dietmar

Dietmar » Antwort #93 am:

Hat jemand schon einmal einen Likör mit Damiana-Blättern angesetzt?Wirkung: Heilpflanze bei leichten Infektionskrankheiten, entspannend, Stimmungsaufheller, stresslösend
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #94 am:

ich finde die vorstellung von regenmet viel belustigender ;D ;D ;D
Darfst weiter lachen :-[ . Habe den Versuchsaufbau noch einmal abgeändert, um Regenwasser sicher auszuschließen und ... nix >:( . Experiment abgebrochen. Ich red mich jetzt damit raus, dass der Baum noch zu dünn ist und deshalb nicht bluten will ;) .Aber ich habe ja Geduld 8) .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #95 am:

... Mein Lärchenzapfenlikör ( Kandis mache ich nach Gusto und sparsam rein) schmeckte erst nach einem Jahr richtig gut.
:P Kommt da noch was rein außer Kandis? Und wieviel davon, so pi mal Daumen (ich mag's eher wenig süß)?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Quendula

Quendula » Antwort #96 am:

Die roten, weichen Zapfen mit Alkohol (38%en Korn, eine gute Hand voll Zapfen pro Liter) aufgießen. Zwei Monate sonnig stellen, filtrieren und verkosten. Bei Bedarf Zucker/Kandis hinzufügen. Wenn Du es nicht so süß magst, dann lieber erst mal nur zwei drei Klümpchen, stehen lassen bis aufgelöst, ausgiebig schwenken und kosten. Unbedingt, wie schon erwähnt, länger stehen lassen. Das Aroma entfaltet sich manchmal erst ein Jahr später. Zucker kann man auch dann immer noch zufügen. Deshalb süße ich anfangs sehr sparsam. Man kann sich auch einen Zuckersirup bereiten - Weißzucker mit Wasser auflösen, etwas Zitronensäure dazu und zu Sirup einköcheln. Davon dann teelöffelweise zugeben.PS: Ungefähr nach dem gleichen Rezept entstand der Meerrettichlikör 8) .
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #97 am:

:D Danke, wird probiert :D Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
KaVa

KaVa » Antwort #98 am:

Hat jemand schon einmal einen Likör mit Damiana-Blättern angesetzt?Wirkung: Heilpflanze bei leichten Infektionskrankheiten, entspannend, Stimmungsaufheller, stresslösend
Ja, hab ich mal angesetzt. Schmeckt anfangs etwas merkwürdig streng, später gewöhnt man sich daran und es mundet recht angenehm. Wirkung habe ich keine verspürt, ausser natürlich die vom Alkohol. LG und Frohe Ostern
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re: Liköre und Aufgesetzte

Bienchen99 » Antwort #99 am:

Ich häng dann mal meine Wodka-Pflaumen hier an: Plaumen halbieren, entkernen. Großes Einmachglas nehmen, am besten mit Bügelverschluss. Die Pflaumen mit Krümelkandis ins Glas schichten (am Anfang nicht ganz soviel vom Kandis, man kann später noch was reinmachen, wenn es süßer sein soll) und dann alles mit Wodka/Korn/Baccardi auffüllen. Muss mindestens 6 Wochen stehen. Zwischendurch mal ein wenig bewegen, damit sich der Zucker besser verteilt.Nach 6 Wochen kann man dann schon vorsichtig probieren. Wenns nicht süß genug ist, noch etwas Kandis rein und noch mal stehen lassen.Verfeinern kann man mit Zimtstange, Vanille etc. Das kann von Anfang an mit rein, wenn man mag :Dschmeckt super auf Vanilleeis :D
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #100 am:

So mache ich meinen Pflaumen-bzw. Zwetschgenlikör auch, außer nach 2 Wochen filtere ich den in Flaschen und lasse dann noch 4 Wochen stehen. Als Gefäß habe ich eine 2-Liter Brauereiflasche.Für diesen Likör nehme ich Weinbrand, braunen Teezucker und 1 Zimtstange. Für Stachelbeerlikör nehme ich Wodka (und keine Zimtstange).Das 'marinierte' Obst isst mein Mann zum Eis... mir selbst schmeckt es nicht so.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #101 am:

Das Obst laß ich drin. Das wird nach und nach rausgefischt ;)aber nur bei Pflaumen, bei anderem Obst finde ich das nicht so lecker. Kirschen gehen noch und Heidelbeeren.
urban.gardening

urban.gardening » Antwort #102 am:

wow tolle Ideen, da werde ich auch mal was von ausprobieren :)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #103 am:

So, ich war grad mit July etwas ot drüben. Wir sprachen von Ebereschenlikör. Nun habe ich mal bissel im Netz gestöbert und ziemlich verschiedene Rezepte gefunden. Also geht wieder einmal fast alles.Irritiert hat mich die unterschiedliche Reifezeit das ging in drei Rezepten von 2 Monaten bist zu 9-12 Monaten Reifezeit. Ansatz mit Obstler oder Wodka. Und es wurde dafür plädiert, dass die Beeren einmal Frost bekommen haben sollten - das würde die Bitterstoffe verringern - also ich habe nichts gegen Bitterstoffe. Die Beeren einzufrieren vor der Verarbeitung könnte demnach den gleichen Effekt habe - wurde behauptet. Ich denke, das ist falsch - bei Grünkohl geht es nämlich auch nicht....Hat hier jemand ein bewährtes Rezept für solche einen Ebereschenlikör??
Quendula

Quendula » Antwort #104 am:

Ein Bild meiner aktuellen Experimente :D.von links:Wassermelonenweinversuch ( :-X ob das noch was wird ::)?)Eberrautenbitter (schon abgefüllt, muss noch reifen)Pomeranzenbitter (-"-)(auf dem Fensterbrett) Ingwer-Orangen-Likörweihnachtlicher Gewürzlikör (Zimt, Kardamom, Sternanis, Muskat in Wodka; Zuckersirup kommt später dazu)Lakritzlikör :D (Lakritzstange (mein einziger Grund, einen Rummelplatz zu besuchen), türkischer Pfeffer, Rohrzucker, Rum)Essigversuch mit Äpfeln und Quitten
Dateianhänge
DSC_3729.JPG
Antworten