Ja, ich neige zu übertriebenem PerfektionismusDen Schutz finde ich etwas übertrieben, die Vögel interessierten sich bei mir für die ausgedrückten Embryos überhaupt nicht, aber damit sind deine "Saatstellen" jedenfalls gut markiert![]()

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Ja, ich neige zu übertriebenem PerfektionismusDen Schutz finde ich etwas übertrieben, die Vögel interessierten sich bei mir für die ausgedrückten Embryos überhaupt nicht, aber damit sind deine "Saatstellen" jedenfalls gut markiert![]()
Danke für den Hinweis, aber keine Sorge: Als "Hobbybotaniker" weiß ich, was ich da mache. Ich habe auch nicht vor, vier oder mehr Misteln auf dem Apfel groß werden zu lassen.Wir haben hier um die Ecke den "Park der Gärten" in Bad Zwischenahn. Dort sind in einigen Apfelbäumen Misteln angesiedelt, sogar recht viele pro Baum. Die Bäume sehen dennoch sehr vital aus.Und im Zweifelsfall ist mir das botanische Erlebnis wichtiger als die Ernte. Habe gerade erst noch einen weiteren Apfelbaum (Prinz Abrecht von Preußen) und eine Mirabelle von Nancy sowie diverse Beerensträucher bestellt. Werde also nicht verhungernAus obstfachlicher Sicht muss ich dich warnen: ...
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b