News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der große Knödelthread (Gelesen 30988 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Lilo

Re:Der große Knödelthread

Lilo » Antwort #90 am:

Aber Leute, Dampfnudeln sind hier völlig OT.Bei uns werden die Dampfnudeln mit einer salzigen Kruste gemacht. Man sticht aus Hefeteig mit einem Glas die Nudeln aus und backt sie in einem gut schließenden Topf unter der Zugabe von Fett, Salz und etwas Wasser aus. Zuerst verdampft das Wasser und die Nudeln gehen in der Hitze auf und werden gar, dann wird die Kruste ausgebacken. Es empfiehlt sich zum Ausstechen keine zu großen Gläser zu nehmen, damit man mehr Kruste hat, denn die ist das Beste. Traditionell isst man hier die Dampfnudeln mit Weinsoße oder Hühnerfrikassé. Aber ich bin kein Traditionalist und esse sie mit Salat.Dampfnudel
fars

fars » Antwort #91 am:

@ fars ::)Rechtschreibung 6, setzen!! und das dir?
Wieso? Habe sehr korrekt geschrieben. Lesen: 5 möchte ich meinen.Bei uns hießen die HEFE-KLÖßE, rusianto! Eine Nudel sieht völlig anders aus, wie dir jedes Kind bestätigen kann. Allerdings nudeln die Hefeklöße auch.
rusianto

rusianto » Antwort #92 am:

Klar, Spagetti sind auch Nudel bzw. Pasta, aber ich habe noch nie so einen komischen langen Kloß gesehen ;D
Gruss
Lilo

Lilo » Antwort #93 am:

Ein Hefekloß ist viel größer als eine Dampfnudel, er wird auch aus Hefeteig gemacht, aber in Walzenform in eine Serviette gewickelt, hängend über kochendem Wasser im Dampf gegart. Der fertige Kloß wird vor dem Servieren mit dem Messer in portionsgerechte Stücke geschnitten.Hefekloß
Günther

Günther » Antwort #94 am:

Das entspricht ohngefähr dem bekannten Serviettenknödel, auch hier ist nur die Masse, nicht hingegen die Form knödelentsprechend.
Lilo

Lilo » Antwort #95 am:

So eine Walze ist doch auch irgendwie rundlich, oder? Die Niederländer nennen den Hefekloß "Jan in de Sac".
Lilo

Lilo » Antwort #96 am:

...und Hefeknödel, ist zur Walze geformter Hefeteig im Topf mit Wasser, Butter und Zucker ausgebacken. Hefeknödel In diesem ganz besonderen Fall ist die obige, durch Günther gepostete, Definition von 'Kloß' nicht zutreffen.Kein Wunder, sind es doch bömische und keine bayrischen Knödel.
Irisfool

Irisfool » Antwort #97 am:

@ fars , deinen Stiel mag man ja mit ie schreibenden Stil den ich meine , mit i ;)
rusianto

rusianto » Antwort #98 am:

So eine Walze ist doch auch irgendwie rundlich, oder?
Ein Knödel oder Kloß .. wird mit den Händen zu einer Kugel ;) A gscheide Hand voll mus scho sei ..
Gruss
max.

max. » Antwort #99 am:

@lilo,
Traditionell isst man hier die Dampfnudeln mit Weinsoße oder Hühnerfrikassé
die ultraorthodoxen dampfnudelesser in der vorderpfalz aßen sie früher auch, bzw. am liebsten mit herzpfeffer.gruß
Lilo

Lilo » Antwort #100 am:

Man kommt aus der Recherche hier garnicht mehr raus. Bei 'Dampfnudeln' reichen die Anweisungen von:Formen, Abstechen und formen bis Ausstechen.Der Unterschied ist also doch nicht ganz so klar, wie man's gerne hätte.
Günther

Günther » Antwort #101 am:

Ein Knödel ist prinzipiell eher kugelförmig, siehe auch Roßknödel, Meisenknödel, udgl.Ein Kloß hingegen kann durchaus auch unförmig sein. Adam wurde aus einem Kloß Ackererde geformt.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #102 am:

Der Kartoffelkloß wird aus geriebenen rohen Kartoffeln hergestellt ...
Ja, eben. Das klingt nämlich echt waldviertlerisch 8)
Schöne Grüße aus Wien!
fars

fars » Antwort #103 am:

Gilt aber nicht für den Serviettenknödel
Irisfool

Irisfool » Antwort #104 am:

@ Günther.....das merkt man bei manchen heute noch..... ::) ::) ::) :-X (hab nicht dich gemeint)
Antworten