News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili - es geht los ! (Gelesen 36946 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thegardener

Re:Chili - es geht los !

thegardener » Antwort #90 am:

Ich habe die Abdeckung der Töpfe gleich nach dem Keimen entfernt - es sind dann noch mehr nachgekeimt als mir lieb sind . Das geht also !
Alfi

Alfi » Antwort #91 am:

@ZwerggartenIch nehme die Abdeckung meist runter, sobald die ersten gekeimt sind. Ist sonst zu warm und die Chilis vergeilen.Alfi
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #92 am:

@ZwerggartenIch nehme die Abdeckung meist runter, sobald die ersten gekeimt sind. Ist sonst zu warm und die Chilis vergeilen.Alfi
ja. ::) :P ;)
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #93 am:

Hi heute geschlüpft : Aussaat war 22.02.09Madame Jeanette Yellow Pepper Black Namaqualandund heute neu gesäet : ElefantenrüsselGlockenchiliChocolate CherryPeperoni
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #94 am:

danke. ich werde wohl jungpflanzen kaufen müssen - die ersten zwei sämlinge hier kann ich nur ausreißen und entsorgen. :P
bitte keine kaufen :o Meine Chilis sind zwar noch nicht so beeindruckend, wie die von alfi, aber zu viele habe ich auf jeden Fall ::)Gestern habe ich die ersten frisch pikiert:5 Farben Chili und Royal BlackBildBig Jim und Hot PaprikaBildMeine Special Chili Mix (für mich als Chili Amateur zusammengestellt von einem beeindruckendem Chili Liebhaber) wird am nächsten WE pikiert, da muß ich auf jeden Fall auch etwas von abgeben :-\, auch wenn ich super gespannt bin, was das alles so wird :oKann ich jetzt tatsächlich noch Chili aussäen, oder ist das schon zu spät?
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Alfi

Alfi » Antwort #95 am:

Hallo, eine meiner "Salat-Chilis" hat heute 2 der riesigen Blätter mit der Unterseite nach oben gedreht. Sieht irgendwie komisch aus. Ist das normal ? Auf dem Bild hab ich die Blätter schon wieder etwas "zurueckgedreht" :)BildAußerdem habe ich vor allem auf den älteren Blättern solche komischen Punkte entdeckt. Normal oder Krankheit ? (obere Hälfte ist ein Blatt mit den Punkten, unten ein normales glattes Blatt)Bild
Susanna

Susanna » Antwort #96 am:

Wenn man das Zeug nicht irgendwie wegwischen kann oder es sich bewegt,sieht es für mich aus wie Verkorkungen.Diese entstehen evtl. durch unregelmäßiges gießen und düngen oder andere Stressfactoren.Grundsätzlich hat das aber keine auswirkung auf die Pflanzen.PfiadeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
frida

frida » Antwort #97 am:

Beides kommt m.E. von zuviel Licht, was Stress macht.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Alfi

Alfi » Antwort #98 am:

Es lässt sich nicht wegwischen. Und nun mal zur Beleuchtung. Meint Ihr denn im Ernst, dass meine Natrium-Dampflampe der Pflanze zuviel Licht geben kann ? Die Sonne in den südlichen Ländern (und auch bei uns) ist zig mal heller als diese Lampe. Dort redet auch keiner von Überbelichtung. Ein bedeckter Sommertag hat ca. 20.000 Lux, meine Pflanzen bekommen etwa 17.000 Lux. Von Überbelichtung kann also eigentlich keine Rede sein.
frida

frida » Antwort #99 am:

Und wie viele Stunden? Im Süden scheint die Sonne ja auch nur etwa 12 Stunden.Meine Chilis hatten solche Symptome jedenfalls auch, als ich Licht reduziert habe, ging es ihnen besser.Nimm doch mal zwei, drei Pflanzen raus für einen parallelen Versuch.Jedenfalls kannst Du beruhigt sein, was schlimmeres ist es sicher nicht.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Alfi

Alfi » Antwort #100 am:

Und wie viele Stunden? Im Süden scheint die Sonne ja auch nur etwa 12 Stunden.Meine Chilis hatten solche Symptome jedenfalls auch, als ich Licht reduziert habe, ging es ihnen besser.Nimm doch mal zwei, drei Pflanzen raus für einen parallelen Versuch.Jedenfalls kannst Du beruhigt sein, was schlimmeres ist es sicher nicht.
17 Stunden. Das haben die Pflanzen in unseren Breitengraden im Hochsommer auch fast, ohne überbelichtet zu werden. Den Pflanzen geht es übrigens sehr gut. Nur sind halt die Punkte auf älteren Blättern. Wenns nix schlimmes ist, würde ich es erstmal so lassen, evtl. geringfügig die Bestrahldauer verringern. Danke aber erstmal für die Tips. Alfi
Alfi

Alfi » Antwort #101 am:

Das Resultat einer einzigen grünen Blattlaus :oBild
Alfi

Alfi » Antwort #102 am:

Und noch ein Bild von der Salat Chili. Das Blatt hat sich zurückgedreht und alles ist so, wie es sein soll ;DBild
Jay

Jay » Antwort #103 am:

Das Resultat einer einzigen grünen Blattlaus :o
Wahnsinn! Kann man sich gar nicht vorstellen welchen Schaden so eine Blattlaus anrichten kann. Woher kommen die? Sind die von den Pflanzen deiner Frau?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Susanna

Susanna » Antwort #104 am:

Auf die Frage, ab wievielen Blattläusen (oder anderen Schädlingen) mann denn spritzen muß (sollte), gibt es nur eine Antwort:Ab einer! :oDenn wo eine ist , sind hundert andere die du nicht siehst! 8)Ein Zitat meines Berufschullehrers von anno dazumal.Aber bestimmt immer noch gültig!Wollen wir mal nicht übertreiben. ::) Aber zwei oder drei vielleicht??Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Antworten