News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflanzen, die Wärme erzeugen und sich durch den Schnee schmelzen? (Gelesen 47467 mal)
- Dunkleborus
Re:Pflanzen, die Wärme erzeugen und sich durch den Schnee schmelzen?
Ich glaube, dass es sehr auf die Boden- und Lufttemperatur, die Schneequalität und die Sonneneinstrahlung ankommt. Jede Menge Variable - und die grauen Schneeglöckchenblätter verhalten sich mit Sicherheit anders als die dunkelgrünen.In normalem Schnee bei nicht allzu gefrorenem Boden wachsen sie sicher weiter. 

Alle Menschen werden Flieder
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Und hier mal ein Bild, das zeigt, wie präzise ein Objekt den Schnee wegschmilzt.
Ja, im bodennahen Schnee herrschen ähnliche Bedingungen wie im Boden selbst, dass heißt, relativ moderate Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit.Ist es nun so, dass erstens das Schneeglöckchen heimlich die Schneedecke nutzt, um sich darunter und darin bei relativ geschützten Bedingungen vorzuarbeiten, d.h. ohne Hohlraumerzeugung?
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Kommt die Wärme dazu deiner Meinung nach eher von oben oder von unten?Lieben grußThomasUnd hier mal ein Bild, das zeigt, wie präzise ein Objekt den Schnee wegschmilzt.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Beides. Es ist nicht ganz so gut zu erkennen, aber der Hohlraum erweiterte sich leicht konisch nach unten.
Herausragende Objekte sind anders zu beurteilen als schneebedeckte solche.Um Bäume ist außerdem die Schneedecke oft dünner (Wind...), manchmal sieht man schon unmittelbar nach dem Schneefall richtige "Trichter".
- thomas
- Garten-pur Team
-
Also sind es These 1 und 3 aus meinem Post in #54?Erdwärme (unter der schützenden Schneedecke) plus Sonnenwärme, sobald das Objekt vom Sonnenlicht erreicht werden kann?Und das dumme Ding, das Schneeglöckchen, trägt nichts oder eher wenig dazu bei, nutzt es 'nur' aus?Liebe GrüßeThomas
- Dunkleborus
Immerhin ist es in leitender Stellung.
Alle Menschen werden Flieder
- Phalaina
- Garten-pur Team
@Thomas: Genau! Nicht nur direktes Sonnenlicht ist wichtig, sondern auch jede Form reflektierten Lichtes, und besonders auch die Infrarotabstrahlung eines Gebäudes. Das Schneeglöckchen wirkt einerseits als Wärmeleiter, andererseits auch als Wärmekollektor und Abstrahler von Wärme.@Günther: es handelt sich hier nicht um Bäume, sondern um Objekte mit Durchmessern im Millimeter- bis Zentimetermaßstab. Wie man sieht, wirkt die Wärmeabstrahlung sehr symmetrisch.
Doch. Es liefert ja die (Bio)Masse, die als Wärmeleiter bzw. als Wärmesammler fungiert.Nachtrag: Bezog sich auf Thomas Beitrag
- thomas
- Garten-pur Team
-
Danke, jetzt hab' ich jedenfalls eine Vorstellung von den Zusammenhängen.Ich finde solche weitgehend zankfreien, dafür qualifiziert diskutierten Threads super.Lieben GrußThomas
so in etwa stelle ich mir den inseleffekt vor:an erhöhten stellen (schneeglöckchen, blätter o.ä.) ist die schneedecke niedriger. ein größerer anteil sonnenstrahlung wird an diesen stellen wirksam.aus tieferen erdschichten wird allmählich wärme nach oben abgegeben.je höher die dichte/wärmeleitfähigkeit des bodens ist, desto schneller verläuft die temperaturübertragung.dort wo der schnee gleichmäßig aufliegt ist aufgrund der großen kontaktfläche kein schnelles abtauen möglich. die kältekapazität einer dichten schneefläche ist zu hoch.schneeglöckchen, blätter o.ä. verschaffen sich einen gewissen freiraum. der dort vorhandene luftraum ist ein besserer isolator als der aufliegende schnee. in den nachtstunden werden sich diese bereiche weniger stark abkühlen. tagsüber lässt die dünner werdende schneedecke immer mehr wärmewirksames sonnenlicht durch...die wärmeabsorption vergrößert sich an diesen "dunklen" stellen.
Herrlich, was man da so spekulieren kann....Wie auch immer, sobald ich irgendeine Möglichkeit sehe, versuche ich zu messen.
deshalb sprach ich von meiner vorstellung.
ich bin lernfähig, du kannst gerne beweise für deinen standpunkt erbringen.

Das "spekulieren" war GANZ GENERELL gesagt, nicht auf einen Einzelbeitrag bezogen - so sich wer betroffen fühlen sollte 8)Und Messen kommt noch, hoffentlich.Leider habe ich keine Wärmebildkamera....
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das müßten noch einige mehr machen, um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten. Das gebietet schon die Statistik. Du allein bist im Bezug auf das pur-Forum ja in gewissem Maße eine NullmengeUnd Messen kommt noch, hoffentlich..