Die deutsche Eiche war zuerst dadiese so geliebten und verehrten Eichenwälder?Alles Sekundärbiotope auf ausgelaugten Böden. Die Eisenverhüttung hat Unmengen von Buchen verbraucht.So etwa?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was zählt alles zu Wildstauden? (Gelesen 22602 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Extremkompostierer
Re:Was zählt alles zu Wildstauden?
- Extremkompostierer
Dass die Megaherbivoren vom Menschen ausgerottet wurden ist eine sehr umstrittene Theorie.Genau wie die Annahme, dass sie in Mitteleuropa fähig waren den Wald großflächig stark aufzulichten.Das Verdienst dieser Theorie ist aber die Rolle von Pflanzenfresser und ihren Einfluss auf den Urwald zu betonen.Also diese Waldlegende läßt die Ausrottung der Megaherbivoren durch den Menschen völlig außer acht. Wiesen gab es sehr wohl, wie die neueste Forschung zeigt. Wenn Auerochse, Wisent, Wildpferd, wenn auch nur in "Rückzüchtung für die Offenhaltung der Flächen sorgt entsteht ein ziemlich artenreiches Gefüge. Wenn dann Großraubtiere die Verteilung noch dynamisieren wird das noch interessanter.Die Ackerunkräuter sind eine völlig andere Sache.
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Die war doch schon vor der Eiszeit da und wurde durch diese nur wieder verdrängt? Die Rückeroberung dauerte an, aber ursprünglich waren Buchen schon heimisch in Mitteleuropa.Die Buche ist ein Neueinwanderer >:(Sie kam erst vor 2000 Jahren in Norddeutschland an
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Extremkompostierer
Solche Gärtner findest du bei:http://www.naturgarten.org/Ich finde diese Gärten sehr schön. Ausserdem leisten sie einen Beitrag zum Naturschutz.Man stelle sich vor Hobbygärtner eiferten nichtmehr darum die edelste Rose zu hegen, sondern darum die blütenreichste Kopie einer alten Streuobstwiese zu besitzenEs gibt sie wirklich, die Leute, die ausschließlich mit dem, was sie hier für heimisch halten, gärtnern möchten. Diese Gärten sind bestimmt interessant. Ich werde sie mir ansehen, sicher.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Etwas OT: Ja, und dazu viele andere Arten, die im Tertiär noch heimisch bei uns waren, es aber nach der Eiszeit nicht mehr zurückgeschafft haben - hierzu ein Link.Die war doch schon vor der Eiszeit da und wurde durch diese nur wieder verdrängt? Die Rückeroberung dauerte an, aber ursprünglich waren Buchen schon heimisch in Mitteleuropa.
-
zwerggarten
wieso werden buchen und eichen unter "wildstauden" diskutiert?
Ist das so?Was hat die "Natur" mit einem Kunstobjekt, wie es der Garten ist, zu schaffen?Ausserdem leisten sie einen Beitrag zum Naturschutz.
Wenn sie gesägte Blätter hat? http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4rber-ScharteAuf einer feuchten Wiese habe ich mal neben der gewöhnlichen lila Form auch einzelne weiße Serratulas gefunden. In meinem schattigen Vorgarten hat sie sich leider nicht gehalten.die ich vermutlich auch in meinem Wiesengarten habe. Sie blüht jetzt im Juli und hört erst bei Frost auf. Sie ist schwer zu jäten, wenn das mal sein muss. Sie ist manchmal heller und machmal dunkler bis blauviolett. Ist sie das?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Mir gefallen sie auch!Ich finde diese Gärten sehr schön. Ausserdem leisten sie einen Beitrag zum Naturschutz.Man stelle sich vor Hobbygärtner eiferten nichtmehr darum die edelste Rose zu hegen, sondern darum die blütenreichste Kopie einer alten Streuobstwiese zu besitzen![]()
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
sarastro
Verwilderte Naturgärten haben sicher ihre Daseinsberechtigung, sind aber nicht vergleichbar mit der durch Menschenhand kultivierten, klassischen Gärten im meist urbanen Bereich.Die Robinie ist ein wüster Neophyt und Wildgehölz, ebenfalls der Schmetterlingsstrauch, wenn schon über Gehölze diskutiert wird.Hier sind Geranium sibiricum, Datisca cannabina und Lysichiton americanum an manchen Orten zu Neophyten geworden. Sie sind aber für mich in den Gärten durchaus den Wildstauden zuzurechnen, charakterlich und vom Verhalten her.
Goldrute (Solidago)Impatiens glandulifera
- Extremkompostierer
Ja, vor 2 Millionen JahrenDie war doch schon vor der Eiszeit da und wurde durch diese nur wieder verdrängt? Die Rückeroberung dauerte an, aber ursprünglich waren Buchen schon heimisch in Mitteleuropa.Die Buche ist ein Neueinwanderer >:(Sie kam erst vor 2000 Jahren in Norddeutschland an
- Extremkompostierer
Natürlich ist der Garten ein Kunstobjekt.Aber er kann verloren gegangene Natur ersetzen. Durch Zubetonierung und moderne Landwirtschaft verschwinden viele schöne einheimische Wildpflanzen.Warum sie nicht in den Garten holen? Viele einheimische Schmetterlinge und Wildbienen werden sich freuen. Ausserdem brauchen diese Wildpflanzen bei richtiger Auswahl und Standort weder Dünger noch Pflanzenschutz.Das ist in meinen Augen auch ein Beitrag zu Natur und Umweltschutz.Ist das so?Was hat die "Natur" mit einem Kunstobjekt, wie es der Garten ist, zu schaffen?Ausserdem leisten sie einen Beitrag zum Naturschutz.
Eine sehr romantische Vorstellung, zumal die meisten Gärten eben abseits der "Natur" angelegt werden.Soweit es Tiere gibt, die ausschließlich auf eine bestimmte Pflanzenart, die verdrängt wird, fixiert sind, kann deren Aussterben wohl kaum durch ein paar Gärten aufgehalten werden. Ebenso wenig die Denaturierung von Landschaften.
-
sarastro
Um 1600 hatten wir eine Kälteperiode. Ist es deswegen normal, dass wir erst seit 90 Jahren eine exorbitante Erwärmung erleben, schneller als je zuvor. Von alleine käme die Goldrute nicht so schnell nach Old Europe und die Erwärmung träte vielleicht erst nach 200 Jahren in Erscheinung. Der Mensch, der Mensch....