News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Guten Morgen,der Chiemsee hat sich farblich der Bewölkung angepasst: grau in grau. Die 5°C fühlen sich eher frisch an (Update: Temperatur in einer Stunde auf 3,8°C gefallen). Der Föhn gestern hat weiteren Schnee geputzt, jetzt sind es nur noch 4-7 cm im Mittel, die heute nochmal dezimiert werden.Am südseitigen Waldrand haben sich die ersten Arum aus dem gefrorenen Boden geschoben -> ganz weit weg (5-7 Tage) deutet sich eine erste deutliche Erwärmung an (MMW -> MidMarchWarming ), die seit zwei Tagen konstant von den Modellen gerechnet wird. Davor braucht Ihr weiter westlich aber wasserdichte Klamotten und in höheren Lagen gar einen Schneeschieber .
hier auch grau in grau bei +1,5°. Es liegt immer noch Schnee - stellenweise 20cm - der allmählich von Schneeglöckchen und Winterlingen durchlöchert wird . Eine deutliche Erwärmung im Sinne von MMW wäre höchstwillkommen
Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Guten Morgen! Hier sind nach einer klaren, aber frostfreien Nacht auch wieder Wolken aufgezogen. Es hat +3°. Die letzten zwei mildenTage haben auch bei uns viel Schnee weggetaut, aber an die 20cm liegen sicher noch auf den Wiesen, wo ihn nicht der Wind wegtrocknete.Um den schönen Schitag braucht es dir nicht leid zu tun, Volker! Der Schnee war die letzten Tage eh schon so weich und pickte an den Schiern, dass es auch keine Freude mehr war!
Der Garten erhält wieder seine gewohnte weisse Schutzschicht! ::)Zum Glück steht die Schneeschaufel noch herum. Auch die Kinderschlitten sind noch nicht versorgt, wusste ich es doch!
ich hab es auch gewußt, deswegen meinen ganzen mistim frühbeet untergemischt und deckel zu.da sind jetzt +4 und nieselregen ok,ein bischen schnee täte auch nicht weh.. kalendermäßig
Um den schönen Schitag braucht es dir nicht leid zu tun, Volker! Der Schnee war die letzten Tage eh schon so weich und pickte an den Schiern, dass es auch keine Freude mehr war!
Morgen Lisl,so richtig hat es mich auch nicht gegramt, vllt gehn mr am WE nochmal. Dafür konnt ich den Stauden im Folienhaus beim Erwachen zuschaun. Ist doch auch was nach 3 1/2 Monaten Winterruhe.
Hallo Volker,reut´s Dich noch nicht, ins unwirtliche Bayern (war nur klimatisch gemeint ) umgezogen zu sein?
Nein, überhaupt nicht, wir sind glücklich und zufrieden hier. Nur das viele Wasser (1200 mm NS) macht unseren Pflanzen -vorallem im Herbst und Winter- noch zu schaffen, damit werden wir aber auch noch fertig. Es dauert einfach bis man das Kleinklima eines Standortes einigermaßen durchschaut (Spätfröste, Wind) und sich bezüglich Vermehrungszeiten für einzelne Gattungen wieder neu einjustiert. Nürtingen war Weinbauklima und oft furztrocken (650 mm NS), hier ist es halt Westural.
3°C und Dauerregen in der nach kein Frost. Nach den neusten Wetterprognosen soll es auch frostfrei bleiben. Eigentlich bis jetzt ideal für die neu gesetzten Pflanzen.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.