News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es heute März 2009 (Gelesen 38436 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:was gibt/gab es heute März 2009
Ach ja, hier gab es eine klare Gemüsesuppe mit Fritatten, nachher Putenschnitzel natur gebraten in einer Sauce aus Schalotte und gelbem und rotem Paprika (püriert). Dazu Reis und Chinakohlsalat.
Schöne Grüße aus Wien!
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich bin Schwäbin und bei uns gabs nie Sauerbraten.Meine Schwiemu kam vom Nierrhein und bei ihr lernte ich den Rheinischen Sauerbraten kennen. Muß ich aber nicht noch mal haben. 

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
ich kenne den sauerbraten aus meiner kindheit in NRW, dort gabs den rheinischen sauerbraten mit rosinen in der sauce, also leicht sauer-süss.wo rdas rezept nun genau herkommt, weiss man selbst bei wikipedia nicht zu beantwortensauerbratenvon den rosinen bin ich abgekommen, weil mein schwabe "kein obst im essen" mag
, allerdings ist das auch ok, sie fehlen mir nicht.

ot: tut mir leid sarah, weil ich dir gerne glaube, dass du perfekt bist.aber unter den spitzenkoechinnen im forum bevorzuge ich eine andere. nun gut, dass ist ein wenig emotional angehauchtich bin nur in einem punkt recht grössenwahnsinnig, ich behaupte, ich würd mit zu den spitzenköchinnen zählen, was einen sauerbraten angeht....

abba sischa datt! :Dhttp://www.fehngarten.de/#7-3-8-83im rezept steht nur essig, aber balsamico ist halt am feinsten dafür. (meine meinung)wichtig ist, den braten lange genug zu beizen, also mindestens 4-5 tage (eine harte zeittzara, verrätst du dein beizenrezept?

(war ein wenig übertrieben behauptet, das weiss ich wohl und es bezog sich nur auf sauerbraten, den besagte spitzenköchin ja noch nicht gemacht hatot: tut mir leid sarah, weil ich dir gerne glaube, dass du perfekt bist.aber unter den spitzenkoechinnen im forum bevorzuge ich eine andere. nun gut, dass ist ein wenig emotional angehauchtich bin nur in einem punkt recht grössenwahnsinnig, ich behaupte, ich würd mit zu den spitzenköchinnen zählen, was einen sauerbraten angeht....4rende ot

shakehands for you.aber da ich hier kein koch-duell im negativen sinne erleben moechte, schreib luna einfach mal eine pm. 

@luna: entdecke die moeglichkeiten :Djetzt kannst du dir aussuchen, ob du den ersten sauerbraten deines lebens a) bei tzara geniessen moechtestb) crispa ueberreden kannstc) mir beim kochen hilfstoderd) dich selber mal ran wagst.4l ;Dbtw: ich hab noch nie dattelmousse gegessen. *lechz*

@zwerggarten: das heisst 4l 2r.aber das musst du ja nicht unbedingt verstehen manchmal fuehlt man einfach, was gemeint ist. 

das heißt 4l. aha. ;)also vier liter und zwei r...?... 4r ...

es scheint sich um ein Strickmuster zu handeln - 4 links 2 rechts