News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was gibt/gab es heute März 2009 (Gelesen 38436 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:was gibt/gab es heute März 2009

martina 2 » Antwort #90 am:

Ach ja, hier gab es eine klare Gemüsesuppe mit Fritatten, nachher Putenschnitzel natur gebraten in einer Sauce aus Schalotte und gelbem und rotem Paprika (püriert). Dazu Reis und Chinakohlsalat.
Schöne Grüße aus Wien!
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #91 am:

Ich bin Schwäbin und bei uns gabs nie Sauerbraten.Meine Schwiemu kam vom Nierrhein und bei ihr lernte ich den Rheinischen Sauerbraten kennen. Muß ich aber nicht noch mal haben. ;D
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #92 am:

tzara, verrätst du dein beizenrezept? 8)
tzara

tzara » Antwort #93 am:

ich kenne den sauerbraten aus meiner kindheit in NRW, dort gabs den rheinischen sauerbraten mit rosinen in der sauce, also leicht sauer-süss.wo rdas rezept nun genau herkommt, weiss man selbst bei wikipedia nicht zu beantwortensauerbratenvon den rosinen bin ich abgekommen, weil mein schwabe "kein obst im essen" mag ::), allerdings ist das auch ok, sie fehlen mir nicht.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #94 am:

ich bin nur in einem punkt recht grössenwahnsinnig, ich behaupte, ich würd mit zu den spitzenköchinnen zählen, was einen sauerbraten angeht....
ot: tut mir leid sarah, weil ich dir gerne glaube, dass du perfekt bist.aber unter den spitzenkoechinnen im forum bevorzuge ich eine andere. nun gut, dass ist ein wenig emotional angehaucht :-X 4rende ot
tzara

tzara » Antwort #95 am:

tzara, verrätst du dein beizenrezept? 8)
abba sischa datt! :Dhttp://www.fehngarten.de/#7-3-8-83im rezept steht nur essig, aber balsamico ist halt am feinsten dafür. (meine meinung)wichtig ist, den braten lange genug zu beizen, also mindestens 4-5 tage (eine harte zeit ;))
tzara

tzara » Antwort #96 am:

ich bin nur in einem punkt recht grössenwahnsinnig, ich behaupte, ich würd mit zu den spitzenköchinnen zählen, was einen sauerbraten angeht....
ot: tut mir leid sarah, weil ich dir gerne glaube, dass du perfekt bist.aber unter den spitzenkoechinnen im forum bevorzuge ich eine andere. nun gut, dass ist ein wenig emotional angehaucht :-X 4rende ot
(war ein wenig übertrieben behauptet, das weiss ich wohl und es bezog sich nur auf sauerbraten, den besagte spitzenköchin ja noch nicht gemacht hat :) ich denke, was das (oder sie) angeht, sind wir beide einer meinung :D)perfekt bin ich keinesfalls! aber sauerbraten ist mein leibgericht....
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #97 am:

abba sischa datt! ...
danke! :D *schleck*
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #98 am:

shakehands for you.aber da ich hier kein koch-duell im negativen sinne erleben moechte, schreib luna einfach mal eine pm. :)
Luna

Luna » Antwort #99 am:

@luna: entdecke die moeglichkeiten :Djetzt kannst du dir aussuchen, ob du den ersten sauerbraten deines lebens a) bei tzara geniessen moechtestb) crispa ueberreden kannstc) mir beim kochen hilfstoderd) dich selber mal ran wagst. ;D 4l ;Dbtw: ich hab noch nie dattelmousse gegessen. *lechz*
8) ;D :-*ich bringe das Dattelmousse mit 2r
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #100 am:

4r? 2r? ??? 8) ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #101 am:

@zwerggarten: das heisst 4l 2r.aber das musst du ja nicht unbedingt verstehen manchmal fuehlt man einfach, was gemeint ist. ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #102 am:

... 4r ...
das heißt 4l. aha. ;)also vier liter und zwei r...? 8)weder verstehe noch fühle ich, was hier wirklich gemeint ist, aber ich muss ja nicht unbedingt verstehen, was in den threads so geschrieben wird. ::) ;)
adam

adam » Antwort #103 am:

es scheint sich um ein Strickmuster zu handeln - 4 links 2 rechts :-X
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #104 am:

;D
Antworten