News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zucchini & Kürbis 2009 (Gelesen 100721 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Jay

Re:Zucchini & Kürbis 2009

Jay » Antwort #90 am:

Säst du deine Hokaidos direkt ins Freiland aus?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
lubuli

lubuli » Antwort #91 am:

als netzmaterial kannst du billigen karnevalstüll nehmen, gibt es auch in weiß und am laufendem meter.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Galeo

Galeo » Antwort #92 am:

Ist Gemüseabdeckvlies oder wie das heisst - was man aufs Beet legt und die Pflanzen heben es beim Wachsen - an zu dicht?Das ist superbillig, ellenlang und breit.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #93 am:

@ Hokkaido: Wenn man Samen aus einem gekauften Kürbis säen will, muss man damit rechnen dass er verkreuzt ist. Ich habe schon öfter aus einem gekauften Kürbis der mir gefiel, Samen entnommen und es wuchsen dann ganz andere ::). Auch bei den eigenen erlebe ich immer wieder Überraschungen. Apropo Schnecken: Letztes Jahr habe ich Melonen in schwarze Folie gesetzt, da sind die Viecher drunter gekrochen und haben sie verspeist >:(.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Jay

Jay » Antwort #94 am:

Heute keimte endlich mein Feigenblattkürbis, alle 12 ausgesäten Kerne. Im Vergleich bzw. im Gegensatz zu meinen Melonen hat der Feigenblattkürbis schon alles bewurzelt, obwohl er gerade mal 1 cm groß ist :o
Paulownia

Paulownia » Antwort #95 am:

Wurzeln schieben die Kürbise wirklich mächtig.Ich habe allerdings meine Sorten durcheinander gebracht.Kann ich am Keimblatt erkennen was Hokkaido und welcher Mucade de Provence ist?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
frida

frida » Antwort #96 am:

Vlies ist weniger gut, da die Pflanzen aber nur eine kurze Zeit darunter bleiben, bis sie größer sind, geht es auch.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Jay

Jay » Antwort #97 am:

Wurzeln schieben die Kürbise wirklich mächtig.
Und jetzt wächst er ja schlimmer wie Unkraut! Der hat jetzt auf den einen Tag seine Keimblätter fast verdoppelt :o :o :o Noch ein oder zwei Tage und der ist so groß wie die Melonen!
Paulownia

Paulownia » Antwort #98 am:

Leztes Jahr hatte ich meine Kürbisse in der 1.Febr.-Woche ausgesät.Da wusste ich dann mit den Monsterpflanzen bis sie raus konnten bald nicht mehr wohin.Dieses Jahr war meine Aussaat 30.März und da sind sie jetzt gut zu händeln.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Paulownia

Paulownia » Antwort #99 am:

Paulownia Kann ich am Keimblatt erkennen was Hokkaido und welcher Mucade de Provence ist?[quote hat geschrieben:
Da wohl niemand eine Antwort darauf wußte, hier die Auflösung:Da ich nur 2 Muscade ud 4 Hokkaido ausgesät habe konnte ich unter Ausschlussverfahren jetzt selber darauf kommen.Der Hokkaido hat runde Blätter und bei dem Muscade de Provence sind sie deutlich länger.Auf dem Bild: Oben Hokkaido unten Muscade de Provence
Dateianhänge
Hokkaid._Muscade_Prov.jpg
LG Margrit
Jay

Jay » Antwort #100 am:

So sieht mein Feigenblattkürbis aktuell aus.
Dateianhänge
feigenblattk001.jpg
Paulownia

Paulownia » Antwort #101 am:

Oh je, wo willst Du denn mit den 12 Stck alle hin...Umtopfen wird Dir wohl bis zum Auspflanzen nicht erspart bleiben ;D
LG Margrit
Jay

Jay » Antwort #102 am:

Einen hab ich umgetopft, der kommt ins Freiland. Die anderen brauche ich zum Veredeln.
Paulownia

Paulownia » Antwort #103 am:

Jay, das finde ich jetzt spannend, sicher hast Du das schon in einer anderen Rubrik geschildert, sag mir mal wo.Würde mich schon interessieren was Du darauf veredelst.
LG Margrit
Jay

Jay » Antwort #104 am:

Im Wassermelonenthread: http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet- ... _0A.htmIch möchte also Wassermelonen auf den Feigenblattkürbis veredeln.Das Bild hab ich aber hier gepostet, weil ich ja einen wachsen lasse damit ich nächstes Jahr selber Saatgut daraus gewinnen kann.
Antworten