News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

DDR Züchtungen (Gelesen 27065 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Tara

Re:DDR-Züchtungen

Tara » Antwort #90 am:

.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
Raphaela

Re:DDR Züchtungen

Raphaela » Antwort #91 am:

Ha! Iga Erfurt haben wir schon! :D- Das war eine der von Moni im Herbst gespendeten :) Steht im lachsfarbenen Bereich, wenn ich mich recht entsinne.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #92 am:

danke, aha, doch nicht so zweifarbig. Die IGA Erfurt.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #93 am:

möchte mal kurz auf dieses EBAY-Angebot aufmerksam machen, habe keine Ahung wer das ist, aber es werden je 2 Stück der folgenden DDR-Rosen angeboten:Magdeburg,Professor Knöll, Eldorado, Ballade und Karneol.Die Sammler hier könnten vielleicht Interesse daran haben.
Moni

Moni » Antwort #94 am:

Hallo,ich habe diese Frühjahr noch eine paar DDR Züchtungen in Töpfe gepflanzt und wollte Euch diese hier mal vorstellen:Sonne der Freundschaft mit einem ganz leichten angenehmen Duft. Ein schönes Gelb, das in der Sonne nur ganz wenig heller wird. Die Knospen sind richtig goldgelb mit einem ganz leichten roten Rand.[td][galerie pid=81723]Sonne der Freundschaft[/galerie][/td][td][galerie pid=81722]Sonne der Freundschaft[/galerie][/td][td][galerie pid=81721]Sonne der Freundschaft[/galerie][/td]
Vulkan. Leider die erste Knospe etwa angefressen. (Hier sind teilweise die Schnecken auf den Knospen gesessen.) Auch mit einem feinen Duft. Die Farbe auf dem Foto der aufblühenden Blüte stimmt leider nicht ganz die war dunkler, ein eher schwarzeres Rot.[td][galerie pid=81720]Vulkan[/galerie][/td][td][galerie pid=81719]Vulkan[/galerie][/td][td][galerie pid=81718]Vulkan[/galerie][/td][td][galerie pid=81717]Vulkan[/galerie][/td][td][galerie pid=81716]Vulkan[/galerie][/td]
Leider blühen die Anderen noch nicht, aber bald. Und bei zweien muss ich erstmal mit Raphaela vergleichen, ob ich überhaupt die Richtigen bekommen habe.LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Moni

Moni » Antwort #95 am:

Hallo,vielleicht könnt Ihr mir helfen bei der Bestimmung einiger DDR-Sorten? Ich stelle hier nach und nach von einige Rosen Fotos ein, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, ob es wirklicht die Richtige ist.Meine Delphin hat eine ganz andere Farbe als beschrieben. Im Buch "Ratschläge für den Rosenfreund" ist sie folgendermaßen beschrieben: Interessante, pastellila Farbe, Blüten mittelgroß, gefüllt, sehr früh blühend. Starker Duft! Niedrig bleibende, buschige Pflanze mit mittelgroßen, mattgrünen Blättern. 40 bis 65 cm hoch. Meine Delphin geht farbenmäßig in Richtung Rose de Resht. Ansonsten stimmt aber die Beschreibung. Sie duftet sehr stark, die Blattbeschreibung und die Größe passt auch. Eine Bestachelung konnte ich nicht feststellen. Aber seht selbst....
fast verblühtLaubNeuaustrieb
LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Hortus

Hortus » Antwort #96 am:

Hallo,farblich hat die vorgestellte Rose Ähnlichkeit mit ´Professor Knöll´:
Dateianhänge
Prof.Knoll_RGD_623.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Raphaela

Raphaela » Antwort #97 am:

Soooo pink war Delphin hier noch nie. Ich denke auch, daß es keiner ist ::)
Hortus

Hortus » Antwort #98 am:

Hallo,hier mein Bild von ´Delphin´:
Dateianhänge
Delphin_625.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Moni

Moni » Antwort #99 am:

Hallo Hortus und Raphaela,danke für Eure Antworten. Nachdem Foto, danke Hortus, kann ich davon ausgehen, daß ich keine Delphin hat. Das Gute ist, daß sie eine sehr schöne Rose ist. Leider werde ich wahrscheinlich nicht herausfinden können, wer sie ist. Denn ich befürchte, daß Agel diese Rose immer unter dem Namen Delphin verkauft. Auf der Homepage habe ich folgenden Kommentar zu Delphin gefunden: Habe meine Delphin hier wurzelnackt im Herbst gekauft und im Frühjahr 2011 gepflanzt. Sie hat jetzt bereits 2 kräftige, bildschöne Blüten, die bereits über 14 Tage "halten". Sie sind wunderschön, in der Farbe allerdings ganz anders, als hier auf dem Vorschaubild. Meine Delphin hat einen richtig satten Magenta-Ton. Ich wollte zwar eine lila-farbene Rose aber dieser Magenta-Ton ist hinreissend! Sie ist gesund und wächst gut.Ist die richtige Delphin eigentlich bestachelt?Hortus, wo hast Du denn Deine Delphin her? LGMoni
Hortus

Hortus » Antwort #100 am:

Hallo Moni,ich selbst besitze die ´Delphin´ nicht. Das Bild wurde von mir im Rosengarten Dresden aufgenommen. Hier noch einige Details zur Sorte:http://www.rosengarten-dresden.de/index ... =3&rid=140
Viele Grüße, 
Hortus
Raphaela

Raphaela » Antwort #101 am:

Sehr informativ :)- Nach den Stacheln guck ich nachher mal.Moni, deine Falsche muß ja (eigentlich) was sein, daß es dort auch im Programm gibt...Frag mich nur langsam, unter welchem Namen (wenn überhaupt) es die Dezent dort gibt ::)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #102 am:

Die "Dezent" gibt es bei Herrn Agel unter eben diesem Namen - ich habe mir im April bei ihm, neben etlichen anderen, zwei Exemplare wurzelnackt abgeholt (davon 1 verschenkt). Sie hat sehr lange mit dem Austrieb gebraucht.Allerdings dürfte sie mit Monis aktuellem Problem nichts zu tun haben, denn sie ist ja eine aus der weißen Rubrik.Die von Hortus in die Diskussion gebrachte "Professor Knöll" könnte anhand der Fotos und der Beschreibung zutreffen. Ich habe sie mir im letzten Herbst bei Herrn Weingart abgeholt, kann aber leider hier von der REHA aus keine Vergleiche anstellen. Wenn das bis ca. Mitte August Zeit hat und ich bis dahin kein Alzheimer habe, ...
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Moni

Moni » Antwort #103 am:

Hallo Thüringer,ich schau mal was ich alles für Informationen über Professor Knöll finde. Danke schonmal für den Hinweis darauf. Natürlich reicht es mit den Fotos bis August, erhole Dich erstmal gut. Das mit der Dezent war nur eine Nebenbemerkung, denn Raphaela und ich haben leider keine Dezent sondern eine Dirigent bekommen. Raphaela hat sogar 2mal hinteneinander die Falsche bekommen. Ist ja gut zu wissen, daß es bei Agel auch die richtige Dezent noch gibt. LGMoni
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #104 am:

...Ist ja gut zu wissen, daß es bei Agel auch die richtige Dezent noch gibt.
Ich hoffe zumindest sehr, dass sie es ist, denn ich habe meine und die bei Töchterchens Schwiegermutter noch nicht blühen sehen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Antworten