pearl hat geschrieben:Scilla bifolia aus einem indigenen Bestand im Neckartal:[td][galerie pid=62271]Scilla bifolia 19_ März 2010[/galerie][/td][td][galerie pid=62270]Scilla bifolia weiß 19_ März 2010[/galerie][/td]
Wachsen jetzt in den Irisquartieren. Große Tochter: die sahen doch im alten Garten ganz anders aus. Kleiner und mit weniger Blüten.Ja, da wuchsen sie im WiesenRasen aber hier haben sie keine Konkurrenz und viel mehr Nährstoffe. Weil ich hier dünge.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blausternchen, Scilla (Gelesen 236748 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Blausternchen, Scilla
ist es ein Unterschied wie hier?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
sie werden blau sein. Das mit dem vindo ... war ein Scherz. Ich finde es sind alles Scilla bifolia.Ich weiß es auch nicht... Werd beim nächsten Salzburg-Aufenthalt mal genauer schauen, welche Farbe die Staubgefässe haben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Vindo passt auch nicht nach Salzburg.

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Eher nicht, pearl.Ninas kommt mir wie eine Scilla amoena vor und die gefüllte von Phalaina ist nie im Leben eine Scilla bifolia. Ich vermute eher auch eine Scilla amoena. Eine Gartenblume aus Südeuropa.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Othocallis siberica ssp. armena wurde im 19. Jahrhundert im Artstatus von Alexander Grossheim als eine im Kaukasusgebiet verbreitete Scilla-Sippe beschrieben. Elena Mordak hat das Taxon dann in den 1970er Jahren als Kleinart zur späteren O. siberica gestellt - in meinen Augen wegen der morphologischen Ähnlichkeiten angemessen. Die Pflanze kommt aber wohl nicht nur in Armenien (daher der Name!) vor, sondern auch weiter südlich. O. siberica ssp. caucasica und O. siberica ssp. armena scheinen das Nominat-Taxon in der Kaukasus-Region und südlich davon zu ersetzen oder zu ergänzen. Zu O. amoena siehe mein letztes Posting! ;)Einen weiteren interessanten Artikel zu diesem Thema findet man übrigens hier.Aber was ist diese S. armena ?
Phalaina, danke für Scilla siberica subsp. armena! Die anderen Sachen sind mir schleierhaft, besonders diese "Scilla bifolia des Handels". Othocallis auch. Scilla amoena habe ich oben beschrieben und auch, glaube ich, erwähnt, dass sie später blüht als die anderen. Ich fand erwähnenswert, dass sie eine alte Kulturpflanze ist, die heute sehr rar ist.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Endlich auch bei mir das erste Blausternchen, zwerggartens Liebling:
das muss das Scilla bifolia des Handels sein, raiSch.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Möglich - es ist ein Sämling.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
müsste das nicht ein kartiertes Vorkommen sein? Sehr interessant, ich schau mal nach!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
nein, leider. Aber wirklich bemerkenswert!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Phalaina
- Garten-pur Team
Aber keine Scilla bifolia, nicht einmal die des Handels, sondern eine Othocallis.Endlich auch bei mir das erste Blausternchen, zwerggartens Liebling:

zezeze. In Sturm`s Flora von Deutschland 1906: Gartenblume aus Südeuropa; selten vorübergehend verwildert, in Schlesien etwas häufiger. In Farn- und Blütenpflanzen Baden Württembergs, Band 7: Von der Türkei wurde die Pflanze durch das Ehepaar Ungnad 1590 nach Europa und durch Clusius in Kultur gebracht. Heute eine sehr seltene Zierpflanze, die vom Aussterben bedroht ist. Sie ist von S. siberica fast ganz verdrängt worden. Bei uns früher auch slten verwildert ...Eigentlich sollten sie Gelegenheit bekommen, sich wieder auszubreiten. Fläche hätte ich.Wurde nach Ascherson, Flora der Mark Brandenburg, 1864, noch des öfteren in Gärten kultiviert. Es ist erstaunlich, dass sie so weitgehend verschwunden ist.![]()
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die Seltenheit könnte unter anderem daran liegen, dass die Fruchtreife und die Hauptassimilationszeit oft schon in den ersten Rasenschnitt fallen (ha, sogar wörtlich), so dass sie heute auch auf den Kirch- und Friedhöfen gefährdet ist. Aufklärung tut not.