News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es heute April 2009 (Gelesen 29357 mal)
Moderator: Nina
Re:was gibt/gab es heute April 2009
@soso und luna: bitte es faellt schwer, bei eurem ot-geplaenkel zu folgen. ???sry, aber ich habe heute auch gekocht:
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
wir hatten gerade gebratenes welsfilet mit salzkartoffeln und senf-petersiliensößchen.sehr lecker und tolle konsistenz. ich hab (bewusst) zum ersten mal wels gegessen und zubereitet. war der günstigste fisch an der frischfischtheke, sah aber gut aus, somit dachte ich mir, ich probier den mal.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Bei uns gab es heute Pfannkuchen, gefüllt mit Pilzrahmsosse dazu einen Kopfsalat mit Radieschen, Karotten,Dill und Schnittlauch!
Aelladein Fisch sieht zum sich an den Tisch setzen aus

Peter hat gekocht - es gab Bratwurstspiessli, Peperoni, Brot - alles vom Grill
fachfrage: wann und wie sollte man den senf bei einer senfsosse dazu tun? zum schluss dazugegeben kollabiert er bei mir meistenssenf-petersiliensößchen.

soso, da kaufst du ein? Alle Achtung da geht es dir aber recht gut. Mal ganz ehrlich, wie oft läßt du dich in der Woche von dem Händler beliefern?brauche ich nicht.. 8)auch ohne Streifen...http://www.gareis.de/
Liebe Grüsse Crispa
Wir hatten heute traditionell unsere Eltern und die Oma als Essensgäste. Zur Vorspeise gabs ein Toasteckchen mit Frankenwaldschinken und einem Wachtelspiegelei. Dann gab für die, die es mögen Stockfisch auf Hof-er (fränkischer) Art d.h. der Stockfisch wird in Salzwasser gekocht, wird anschließend mit ausgelassenen Speckwürfeln, angebratenen Zwiebeln und gerösteten Brötchenscheiben in Schichten in eine Auflaufform geschichtet und dann noch mit dem Fischsud beträufelt. Dann kommt er zum ziehen bei 100°C noch 1/2 Std. in den Backofen. Dazu gibts es Klöße
Für die "Verweigerer des Stockfischs" gabs gebackenes Fischfilet mit Kartoffelsalat ... und für die allgemeinen Fischverweigerer Milchreis. Da wurde es in der Küche nicht langweilig

Hallo Aella, ich freue mich, dass du wieder hier im Forum bist mit deinen leckeren Essen. Wo kochst du denn zur Zeit? Ist Hamburg nun aufgelöst oder bist du da auch noch hin und wieder?wir hatten gerade gebratenes welsfilet mit salzkartoffeln und senf-petersiliensößchen.sehr lecker und tolle konsistenz. ich hab (bewusst) zum ersten mal wels gegessen und zubereitet. war der günstigste fisch an der frischfischtheke, sah aber gut aus, somit dachte ich mir, ich probier den mal.
Liebe Grüsse Crispa
Da wurde es in der Küche nicht langweilig![]()

Heute gab es unsere Lieblings-Fisch-Variante: Kabeljau-Filet gedaempft mit frisch geriebenem Ingwer, Zitronenschale und Fruehlingszwiebeln. Dazu Reis und Mange-tout. LG dogwood
Der Milchreis ist im Gegensatz zu dieser Variante des Stockfischs das kleinere Übel ... schon der Gedanke zu einem Fischgericht Klösse zu essen
. Ich habe mich für ein gebackenes Fischfilet entschieden. Ich mag zwar Fisch schon gerne, aber er sollte gebacken sein ... gedünsteter oder gekochter Fisch ist meistens nicht so mein Fall

"Zuckerschoten" kenne ich noch als alternativen Namen. Wird wohl das gleiche sein?= Zuckererbsen, stimmts?Mange-tout![]()

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
dankeschönAelladein Fisch sieht zum sich an den Tisch setzen aus![]()

ich mache mir meistens schon vorab eine mischung. in einen messbecher gebe ich wasser, milch, weißwein, senf und salz. das ganze verrühre ich mit dem schneebesen.dann ein stich butter in ein töpfchen, schmelzen, löffel mehl dazu, anbrodeln lassen und dann unter kräftigem rühren das flüssigkeitsgemisch eingießen und aufkochen lassen. die petersilie erst zum schluß dazu.fachfrage: wann und wie sollte man den senf bei einer senfsosse dazu tun? zum schluss dazugegeben kollabiert er bei mir meistens
danke, ich freu mich auchHallo Aella, ich freue mich, dass du wieder hier im Forum bist mit deinen leckeren Essen. Wo kochst du denn zur Zeit? Ist Hamburg nun aufgelöst oder bist du da auch noch hin und wieder?

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.