News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Chancen haben jetzt frisch geschnittene Epi-Stecklinge, habt ihr das schon mal so spät im Jahr versucht?
Herrlich! Ein Epi-Thread!Stecklinge kannst Du rund um's Jahr schneiden, und sogar längs oder kopfüber bewurzeln! ;DFunktioniert problemlos! Ich muss mal nach den Bildern suchen.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, - zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Das war nicht freiwillig, mir ist beim Einräumen das Brett mit den Pflanzen gekippt und runtergefallen. Die Stücke von P. Kelly sind alle abgefault, die Sunrise bekommen jetzt ordentlich Wurzeln, muß ich demnächst mal einsetzen.
Du hast sie aber nicht in Wasser gestellt?Wir stellen unsere Steckies immer in durchsichtige Einmal-Trinkbecher mit Seramis; nach 14 Tagen kommt ein Schnapsglas Wasser hinzu. Ich finde die Bilder momentan nicht. :'(Nach 4-6 Wochen haben die Wurzeln, die sieht man durch die Wand vom Trinkbecher. Da fault nix!
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, - zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Sie standen erstmal ca einen Monat trocken. Die Stücke von Desert Sunrise haben "in trocken" kleine Würzelchen gemacht, daher hab ich sie letzte Woche ins Wasser gestellt - aber das mit Seramis ist auch keine schlechte Idee.
Da sind sie:(achte auf Gold Myst - der steht kopüber und ist bewurzelt)Die Bilder enthalten ein Wasserzeichen von "Argo":mein Lebensgefährte seit vielen Jahren und ich darf die reinsetzen. In diesen Bechern kann man auch sofort sehen, wenn sich die fiesen Woll-Läuse einnisten....
Danke für die Bilder, Marcu! Da sieht man die Wurzelbildung wirklich gut.Für mich sieht es allerdings eher aus als wäre der Steckling auf dem 5. Foto "verkehrt rum"...Wurzeln machen die ja öfter mal auch am oberen Ende, vor einer Verzweigung oder einem neuen Trieb. Und das Bild mit den Wurzel/Wolläusen ist ja pörks! :oPetey Kelly sah im Sommer schon nicht so gut aus, hat aber sehr schön geblüht und noch viele Knospen angesetzt - vielleicht war da auch ein Pilz beteiligt, jedenfalls wurde nichts aus den Stecklingen und auch der Rest der Originalpflanze ist eingegangen. Allerdings war da nicht mehr viel übrig und dieser Rest dazu noch ziemlich zermatscht, weil das Brett draufgefallen ist.
Ja, Gold Myst ist das 5. Foto, und nachher auch noch eines wo es aus dem Becher raus ist.Argo hat viiiieeele Sorten Epi's. :)Leider (noch) keine Kiwi.Einige Schöne auch von Rudolf Hessing.Irgendwo steckt auch eine Züchtung von ihm, die er nach mir, "Mary" benannt und bei der ESA registriert hat.Rudolf züchtet sehr filigran blühende. Und die blühen auch teilweise mehrfach im Jahr.Am faszinierendsten finde ich seine Chameleon, die wechselt im Laufe der Blütezeit die Farbe.....
Wenn ich darf, kann ich einen schööönen link reinsetzen über eine feine Epi-Galerie. Oder such' mal nach Epikakteen.deEin paar Bilder von Argo seinen:Prof. EbertFrühlingsprachtButtercupStrictumOrange FiestaFrühlingsgoldName fällt mir jetzt nicht ein ist aber von Rudolf
NelsoniiLach' nicht: Überwinterungsfotos, Garage. Auto geht grade noch rein: peinvoll, kann ich die heute abend noch löschen?Anfangs waren es über 500 Pötte.Jetzt noch an die 200: er hat viele doppelte abgegeben.
Das nenn ich mal kreative Pflanzenunterbringung! Das darfst Du nicht löschen, vielleicht bringt das die anderen Süchtlinge noch auf Ideen. ::)Blühen die Pflanzen jetzt? Habt ihr da Zusatzbeleuchtung drin?
Das ist ja nur die Garage! im Haus gibt's auch noch jede Menge.... ::)Nein - im Moment blüht noch kein Epi; im Winter hat der Orange Fiesta geblüht.In der Garage siehst Du hinten 2 Fenster, und rechts ist auch noch eines. Außerdem überwintern wir dort auch die grooooßen Kübel, die wir nicht mehr in den Keller bekommen: Oleander, Abutilon und Laurus nobilis. Die sind inzwischen wieder draußen.