News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 166528 mal)
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
Klappt das auch mit diesen schaurig aussehenden Kräutertöpfen ausm Supermakt? Da hab ich bei Basilikum immer Angst, dass es eingeht, wenn ich es nur falsch anschaue

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Ja, Basilikum ist heikel... :-\Ich ziehe mir gerade auch wieder welches im Zimmergewächshaus.Ich hatte mir Anfang April welches gezogen und in Töpfe gepflanzt, es sieht furchtbar aus, weil es einfach zu kalt und zu windig draussen ist, müsste es glatt noch mal reinholen....Guck doch mal beim A*di, die haben immer mal wieder welches in der Gemüseabteilung stehen und es sieht von allen Geschäften / Discountern am Besten aus ( jedenfalls bei uns, schöne grosse volle Büsche im Töpfchen ). Und für das Geld kann man sie noch nicht mal selber ziehen...
ich saee basilikum immer in die aussaat-gefaesse aus, die ich zuvor mit tomaten belegt hatte. gepflanzt wird dann anfang juni.allerdings hatte mir in diesem jahr der gartenversand mit dem "rue" am anfang nur altes saatgut vom vorjahr versandt. deshalb haben von den "neuen" sorten nur zwei gekeimt.
das klappt, wenn du die Büsche auseinanderteilst! Mit einem Töpfchen kannst die Nachbarschaft den ganzen Sommer lang mitversorgen, wenn du immer fleißig die Spitzen (vor der Blüte) erntest!Klappt das auch mit diesen schaurig aussehenden Kräutertöpfen ausm Supermakt? Da hab ich bei Basilikum immer Angst, dass es eingeht, wenn ich es nur falsch anschaue![]()
was heisst eigentlich nodien bis zur bluete? ist damit die einzelne pflanze gemeint oder der ast?
Die Nodien sind die Stängelteile von Blatt zu Blatt. Manche Sorten blühen schon von relativ weit unten weg, andere erst höher oben. In welchem Zusammenhang meinst du das jetzt, Klaus-Peter?
Da muss ich mal klugscheißen: Die Nodien sind die "Knubbel" wo am Stengel die Blätter ansetzen. Der Abschnitt von Nodium zu Nodium heißt InternodiumDie Nodien sind die Stängelteile von Blatt zu Blatt.

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Oho, ist Dir das auch passiert?Ich hatte auch überaltertes Saatgut von besonderen Mutterkrautsorten bekommen.Auf meine Reklamation kam erst mal eine ellenlange Aussaatbeschreibung und daß ja ich vielleicht ein Fehler gemacht hätte.Am Ende bekam ich eine Gutschrift aber meine besonderen Mütterkräuter habe ich immer noch nichtallerdings hatte mir in diesem jahr der gartenversand mit dem "rue" am anfang nur altes saatgut vom vorjahr versandt. deshalb haben von den "neuen" sorten nur zwei gekeimt.

Liebe Grüße Elke
das muss aber älter als nur vom vorjahr gewesen sein, denn tomatensamen keimen viele jahre! habe dieses jahr etliche sorten mit samen aus 2003 "aufgefrischt".allerdings hatte mir in diesem jahr der gartenversand mit dem "rue" am anfang nur altes saatgut vom vorjahr versandt. deshalb haben von den "neuen" sorten nur zwei gekeimt.
@lisl: wir hatten ot von basilikum bzw. mutterkraut gesprochen. auf meiner saatgut-tuete steht "abgefuellt am 12. maerz 2008". also saatgut vom vorjahr. rueh*** vertreibt nur eine einzige tomatensorte.lt. dieser quelle soll basilikum sogar 7 jahre keimfaehig bleiben. ich sae halt nochmal nach. 

oh, tut mir leid! hab ich schlampig drüber gelesen
! dass basilikum auch einige jahre keimt, stimmt! ist schlimm, wenn nicht das drin ist, was drauf steht!

War gestern in meinem GH und musste feststellen das meine "Black Seaman" ,welche ich zur Erholung nach dem versand im Karton erstmal dort 2 Tage stehen Lassen wollte, besuch von Schnecken hatte... Die "Black Cherry " die direkt daneben stand ist unberührt.Hab die "Black Seaman" (oder was übrig ist) jetzt erstmal in nem Kübel verpflanzt, und auf den schneckenfreien Balkon verbannt.Was meint ihr...wird das noch was?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
wollte mich einfach noch schnell für eure beiträge und tipps bedanken. ich werde in der nächsten zeit nun außer gießen düngetechnisch garnicht mehr machen und abwarten wie die pflanzen sich entwickeln

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
wenn die farbe auf dem foto auch in echt so gelb ist, gäbe ich nicht mehr viel draufWas meint ihr...wird das noch was?