News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nisthilfen für Wildbienen (Gelesen 417381 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Re:Insektenhotel - ein paar Fragen

Thüringer » Antwort #90 am:

Ich schiebe das auch schon Jahre vor mir her. Inzwischen ahne ich nur noch, wo ich den dafür reservierten Lehmhaufen deponiert habe.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #91 am:

Conni, verrätst du uns wie und auf was du es aufstellen wirst?
Das würde mich auch interessieren!Pfosten oder an die Wand oder wie?
Conni

Conni » Antwort #92 am:

Das Insektenhaus soll mit dem Rücken an die nach Osten zeigende Wand des Geräteschuppens. Es gibt genug Dachüberstand und Morgensonne, ab Mittag Schatten durch einen Flieder. Der Plan ist, unten eine Schicht aus Lochziegeln zu legen, es darauf zu stellen und an den Seiten und oben mit einem Rahmen aus Lärchenholz zu umgeben, der an der Wand befestigt werden soll. Direkt vor dieser Wand ist ein Beet, das momentan neben zwei (nur mässig schönen) Rosen ein wüstes Gemisch aus Giersch, Ackerwinde und Erdbeeren beherbergt. Bevor ich dort irgendetwas dauerhaft aufstelle, muss das Beet frei von Giersch und Co. sein. Wenn das geschafft ist und das Insektenhaus steht, will ich dort erst mal Phacelia ansäen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #93 am:

Danke, Connigenauso eine Ostwand habe ich auch am Hüttchen. Vor einigen Jahren habe ich dort einige angebohrte Rundhölzer aufgestellt und hatte den Eindruck, die Stelle wird nicht so gut angenommen, da auch ab Mittag Schatten herrscht. Nur ca 1/3 der Löcher waren besetzt. Aber vielleicht ist das normal?Es gibt immer noch einige verschlossene Löcher, kann ich diese alten Rundhölzer entsorgen? Oder wie erkenne ich, daß keine Bienen usw mehr darin wohnen?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #94 am:

Wenn die Verschlüsse aus dem vergangenen Jahr stammen, solltest Du sie nicht entsorgen. Wenn sie älter sind, schon. Dann ist da was schiefgegangen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Conni

Re:Insektenhaus

Conni » Antwort #95 am:

Es ist fertig, yippieh!!! und es steht. :D Gegen den Giersch, dessen Wurzeln ich zum größten Teil (alles erwischt man eh nie) rausgegraben habe, liegt nun eine dicke Schicht Zeitungen und Pappe unter der Mulchschicht. Und statt Lochziegeln habe ich als Basis einen großen Sandstein genommen. Mit dem übrig gebliebenen Lehm habe ich der Geräteschuppenwand ein neues Gesicht gegeben (vorher sah sie scheußlich aus), deshalb hat die Wand noch ein paar dunkle (feuchte) Flecken.
Dateianhänge
tg_100405.jpg
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #96 am:

Conni!! Klasse!!!ich wollte doch auch eins bauen
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Luna

Luna » Antwort #97 am:

Conni, das sieht ja toll aus :D
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #98 am:

Wunderschön da bekommt man Lust das nachzumachen. :D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
nicoffset

nicoffset » Antwort #99 am:

Grosses, grosses Kompliment! Hab's gerade GG gezeigt mit dem Zaunpfahl ... vielleicht wirkt es ja. ;D
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #100 am:

Echt klasse, Conni! Da haben die Insekten bei dir ja ein echtes Hilton-Hotel hingesetzt bekommen. :D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Conni

Conni » Antwort #101 am:

:D Dankeschön! (Ich freu mich so!)
tapir

tapir » Antwort #102 am:

(Ich freu mich so!)
und wie sich erst die zukünftigen Bewohner freuen werden! :D Das ist dir sehr gut gelungen! Liebe Grüße, Barbara
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #103 am:

Hallo Conni !Großes Kompliment :D, das ist Dir gut gelungen. Ach da würde ich auch gerne Wildbiene sein ;) ;) bei so einem schönen Hotel.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
_felicia

_felicia » Antwort #104 am:

... wirklich sehr schön! Wir haben wenigstens ein paar Holz-Scheite angebohrt - zu mehr war leider keine Zeit. Aber besser als nichts.viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Antworten