News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Foerster-Garten in Potsdam (Gelesen 208543 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:Foerster-Garten in Potsdam

Albizia » Antwort #90 am:

Freut mich, wenn es Spaß gemacht hat. :)
Angenehm überrascht war ich auch, daß wir den Garten fast für uns hatten, außer uns wandelten nur drei oder vier Leute umher, die nicht weiter störten.
Ich war sogar ganz alleine dort, keine anderen Besucher waren da. Das war eindeutig für mich ein großer Vorteil, ich lasse so etwas Schönes lieber mit Zeit allein auf mich einwirken, als wenn Menschenmengen da rumturnen. War sehr schön, ein bißchen in Stille und Ruhe den Foerster'schen Geist einatmen zu können, sozusagen. ;) Ein Nachteil hingegen ist es allerdings tatsächlich für Potsdam-Besucher und Gartenfreunde, einen Besuch hier zu versäumen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #91 am:

@chris-wb, ich glaube, wenn ich dort in der Nähe wohnen würde, wär das mein Ruin :o ;) @Albizia, da ist wirklich ein großer Vorteil wenn man in einem Garten seine Ruhe hat. Hab das andernorts auch schon erlebt, daß man kaum Bilder machen konnte vor Getümmel. Im Förster-Garten konnten wir dagegen friedlich auf einer Bank in der Sonne sitzen und schwelgen :D
Smile! It confuses people.
chris_wb

chris_wb » Antwort #92 am:

@chris-wb, ich glaube, wenn ich dort in der Nähe wohnen würde, wär das mein Ruin :o ;)
Ich reiße mich schon regelrecht zusammen, nur ein- bis zweimal im Jahr hinzufahren. ;D
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #93 am:

@chris-wb, ich glaube, wenn ich dort in der Nähe wohnen würde, wär das mein Ruin :o ;)
Ich reiße mich schon regelrecht zusammen, nur ein- bis zweimal im Jahr hinzufahren. ;D
Wieso? Ich finde im Gegenteil, dass das Geld spart - Schaugärten neben einer Staudengärtnerei bewahren einen auf wunderbare Weise vor Fehlkäufen.Schöne Bilder, danke, Albizia. Ich war lange nicht dort.
Albizia

Albizia » Antwort #94 am:

Wieso? Ich finde im Gegenteil, dass das Geld spart - Schaugärten neben einer Staudengärtnerei bewahren einen auf wunderbare Weise vor Fehlkäufen.
Das stimmt, Fehlkäufe gibts dann nicht. Und zusätzlich fällt einem bei all der Pracht dann auch gleich noch ein, wem man alles zu Hause gleich noch ein Urlaubsmitbringsel mitnehmen könnte. 8)
chris_wb

chris_wb » Antwort #95 am:

Ja, sicher bewahrt das vor Fehlkäufen, aber ich habe bisher keinen Einkauf unter zwei- drei Stunden geschafft, meist hat ein Einkaufswagen nicht gereicht und der Kofferraum hat noch nie genug Platz hergegeben, um alles dort drin zu verstauen. Die Rückbank sieht immer lustig aus. ;D Ich habe so viel Platz im Garten, da verleitet das Angebot - und nicht zuletzt die Inspiration aus dem Foerstergarten - immer wieder zu Spontankäufen. Daher versuche ich die Einkäufe dort, meiner Geldbörse zuliebe, ein wenig einzuschränken. ;)
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #96 am:

Ich hab da am Eingang ganz tapfer nur ein Körbchen genommen, ich wollte ja ganz stark sein. Ich hatte aber wohl dieses gierige Glitzern in den Augen, denn ein Gärtner, der vorbei kam, meinte, ich solle ruhig gleich einen Wagen nehmen, der würde garantiert voll... na ja, es wurden dann zwei Körbchen voll ;)
Smile! It confuses people.
chris_wb

chris_wb » Antwort #97 am:

ein Gärtner, der vorbei kam, meinte, ich solle ruhig gleich einen Wagen nehmen, der würde garantiert voll...
;D ;D ;D ;D ;DDann kännst du ja die Wägelchen. Da passt eine ganze Menge von den kleinen Töpfchen rein auf den beiden Etagen. Und wenn man es dann schafft, zwei Wagen zu füllen.... ::) :-X ;D
Albizia

Albizia » Antwort #98 am:

Am 6. Januar habe ich nochmal den Foerster-Senkgarten besucht. Ich war neugierig, was mich dort im Winter erwartet, zumal es auch, im Gegensatz zu den Vorjahren ein sehr milder und vor Allem schneefreier Winter war. Sind die Stauden zurückgeschnitten, oder nicht?Sie waren es überwiegend nicht, so daß sich sehr schöne winterliche Strukturen ergaben, die mir Freude machten. Insbesondere die Gräser gaben helle Akzente zwischen den bräunlichen und grünen Stauden. Aber seht selbst.Zunächst bekam ich übrigens einen Schreck. Der Haupteingang war genauso verschlossen, wie auch die Gärtnerei. Allerdings war der Hintereingang des Foersterschen Anwesens geöffnet. Ein Winterbesuch ist also jederzeit möglich.edit: Tippfehler korrigiert
Albizia

Albizia » Antwort #99 am:

Zunächst aber mal ein Gesamtüberblick über den Senkgarten, sowohl vom Hintereingang mit Blick auf das Haus, als auch vom Haus aus auf den Garten.
[td][galerie pid=88231]PICT6919-2.JPG[/galerie][/td][td][galerie pid=88227]PICT6934-1.JPG[/galerie][/td]
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #100 am:

@Albizia, da kann ich nur danke sagen. Tolle Idee, so einen bekannten Garten im Winter zu besuchen und dann noch so nett sein, Bilder zu machen und uns daran teilhaben zu lassen.
Albizia

Albizia » Antwort #101 am:

:D
Schön ist auch der Blick in den Teich: Spieglein, Spieglein....Wenn sich Bäume, Sträucher und Stauden im Wasser wiederfinden.[td][galerie pid=88216]PICT6909-2.JPG[/galerie][/td][td][galerie pid=88214]PICT6911-1.JPG[/galerie][/td][td][galerie pid=88229]PICT6925-1.JPG[/galerie][/td]
Auch das hohe Eupatorium wirkt gleich doppelt so groß, wenn es zusätzlich noch einmal auf dem Kopf steht.[galerie pid=88215]PICT6910-2.JPG[/galerie]
Albizia

Albizia » Antwort #102 am:

Der winterliche Steingarten. Leider ist das Foto vom ersten bereits blühenden Cyclamen coum total verwackelt, wird deshalb nicht gezeigt.[td][galerie pid=88220]PICT6896-1.JPG[/galerie][/td][td][galerie pid=88219]PICT6899-2.JPG[/galerie][/td]
Albizia

Albizia » Antwort #103 am:

Am besten gefielen mir die Herbstbeete vor dem Haus. Der Herbstgarten wird nun durch die hohen Gräser bestimmt, die sich in den Vordergrund drängen, während die verblühten Herbstastern und Heleniümmer ;) im Hintergrund Spalier geben.[td][galerie pid=88223]PICT6892-1.JPG[/galerie][/td][td][galerie pid=88222]PICT6893-2.JPG[/galerie][/td][td][galerie pid=88221]PICT6894-2.JPG[/galerie][/td]
Albizia

Albizia » Antwort #104 am:

Blüten gab es natürlich auch.Hier war nur noch die Erinnerung an die Blüten vorhanden. Gras umgeben von von großen Mengen verblühten Herbstastern.[galerie pid=88217]PICT6907-3.JPG[/galerie]
Helleborus foetidus ist auch schon da.PICT6937-1.JPGDer hier zeigt sich auch schon und braucht nicht mehr lange, bis er blüht: Crocus tommasinianus. Ein Elfenkrokus am 6. Januar. Alle Achtung! 8) [galerie pid=88218]PICT6902-1.JPG[/galerie]
Und Reste von dieser Staude blühen immer noch!! :o Leider habe ich kein Sortenschild dazu gefunden. (Unscharfes Foto.) (Diese hätte ich bestimmt beim nächsten Besuch in der Gärtnerei gekauft.) [galerie pid=88233]PICT6912.JPG[/galerie]
Antworten