News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phlox 2009 (Gelesen 41645 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Lizzy

Re:Phlox 2009

Lizzy » Antwort #90 am:

Ok, Kirmesländer, habe mal gegoogelt, dass kommt hin, danke ! :D
sarastro

sarastro » Antwort #91 am:

Würde ich stark bestreiten. ::) ;)'Kirmesländler' besitzt ein nur kleines Auge, hat dichtere Dolden und ist höher. 'Graf Zeppelin' kommt mit seinen größeren Blüten dem Gezeigten schon näher, dieser hat allerdings nicht so ein ausgeprägtes Auge, sie blüht hier gerade. Ich würde daher schon auf 'Schaumkrone' tippen, kenne sie allerdings nicht aus dem FF.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #92 am:

'Schaumkrone' blüht zwar recht üppig, hat aber ein eher verwaschenes Auge. Ich bleibe mal bei 'Kirmesländler', auuch wenn ich die Oma-Sorte nicht gesehen habe.
Ulrich

Ulrich » Antwort #93 am:

Schaumkrone blüht vor Kirmesländer
If you want to keep a plant, give it away
raiSCH

raiSCH » Antwort #94 am:

Das ist richtig: 'Kirmesländler' ist so ziemlich die späteste Sorte (daher der Name).
callis

callis » Antwort #95 am:

Hier ist der Link.Das ist Anemone tomentosa 'Serenade'.
Danke für beide Antworten, Elfriede. Jetzt glaube ich auch, dass es sich bei meinem ziemlich blauen Phlox um 'Blauer Morgen' handelt.
Lizzy

Lizzy » Antwort #96 am:

Leider kann ich meine Oma nicht mehr fragen und damals in den 70ern war ich noch ein Kind. Ich weiss eben nur noch, das wir den massig im Garten stehen hatten, weiss mit rosa- oder pinkfarbenem Auge, ca. 1,20 m hoch ( für ein Kind mit 7 - 8 Jahren war er fast genau so gross wie ich ) Das markanteste war der Duft. Wenn ich heute diesen Duft in die Nase bekomme, kommen unweigerlich die Bilder des Bauerngartens meiner Oma im Spätsommer, darin meine Oma im Kittel und Spaten in der Hand, vor dem inneren Auge hoch. ( Das Grundstück ist lange verkauft, der Garten existiert heute nicht mehr :'().Da ich damit angenehme Kindheitserinnerungen verbinde, möchte ich unbedingt diesen Phlox mit dem starken Duft nach Gewürznelken in meinen Garten als Andenken an meine Oma....
raiSCH

raiSCH » Antwort #97 am:

Es gibt keine stärkere Erinnerung als über Duft (und man kann sich auch nicht dagegen wehren: wegsehen kann man, weghören ist schon schwerer, aber wegriechen geht nicht). Ich würde die gesuchte Phloxsorte mit der Nase suchen (ist leider bis jetzt nur live in Gärtnereien oder Sichtungsgärten möglich). Den Nostalgiezwang kann ich voll verstehen.
Lizzy

Lizzy » Antwort #98 am:

Kennt jemand oder gibt es noch ein paar andere Phloxsorten, die stark duften ? Ehrlich gesagt, kommt es mir doch eher auf den Duft an, Aussehen ist zweitrangig....Vor ca. 12 Jahren habe ich meinen Urlaub in Ungarn (in der Nähe von Miskolc, Tokaj ) verbracht, in einem Naturschutzgebiet, genannt Bükk- Gebirge. Da war eine einsame Pension, an deren Einfahrt der Phlox stand, welche dem genannten Phlox sehr nahe kam. Hoch wachsend, weiss mit pinkfarbenem Auge. Es war auch Spätsommer, Ende August. Der Phlox duftete wirklich auf 10 m Entfernung. Leider haperte es mit der Verständigung und die Besitzer des Garten kannten verständlicherweise nur die ungarische Bezeichnung.Aber das müsste er gewesen sein... bringt mir nur jetzt nicht viel, auch wenn ich Fotos gemacht hatte.
raiSCH

raiSCH » Antwort #99 am:

Kann man ein solches Foto sehen? Die Zeit Ende August (noch dazu in Ungarn) deutet sehr auf 'Kirmesländler'. auch der Duft.
Lizzy

Lizzy » Antwort #100 am:

Leider hatte ich damals noch keine Digitalkamera, ich müsste es abfotografieren oder grösser scannen, fotografieren und dann einstellen.Ich bin mir aber ziemlich sicher, wenn du sagst, es sei Kirmesländer, dann wird es so sein !
tapir

tapir » Antwort #101 am:

meine Phloxe stellen mich vor Rätsel:1) Sorte "Amethyst"3 Stück im Herbst 07 gepflanzt, bis dato nicht eine einzige Blüte. Aber es geht den Pflanzen gut, sie haben schönes, kräftig grünes Laub. Ist "Amethyst" etwa ein extrem spät blühende Sorte? Oder kann es sein, dass ich diese (bei einem Baumarkt gekauften :-[ ) Pflanzen nie blühen sehen werde?2) Sorte "Laura"im Sommer 06 blühend in einem Gartencenter gekauft. phlox_laura_01.jpg im Laufe der Jahre hat er sich von dunkellila in weißblühend verwandelt. Heuer hat er nur noch einen winzigen Stängel mit lila Blüten. Wie kann denn sowas passieren? (mir gefallen die weißen, stark duftenden Blüten eh sehr gut. Schön wäre natürlich noch, wenn ich einen Sortennamen für diesen Phlox erfahren könnte).phlox_weiss_lila_01.jpgLiebe Grüße, Barbara
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #102 am:

da ist der weiße (sämling oder wurzelschnittling) wohl nichtblühend mit im topf gewesen und wesentlich vitaler!steht amethyst vielleicht zu sehr im schatten?
tapir

tapir » Antwort #103 am:

ah ja, dann freue ich mich über meinen vitalen weißen unbekannten Phlox und werde den kümmerlichen lilafarbenen ausrupfen und dem Kompost anvertrauen. :D die undankbaren"Amethyste" haben einen wunderbaren, sonnigen Platz mit tiefgründigem fruchtbaren Boden. >:( Die Frage ist mir ein wenig peinlich, aber ich stelle sie trotzdem: könnte es sein, dass Phlox bei zu tiefem Pflanzen mit Blühverweigerung reagiert (wie das bei Iris barbata oder Hemerocallis der Fall wäre)?Liebe Grüße, Barbara
Staudo

Staudo » Antwort #104 am:

So etwas ist mir noch nie aufgefallen. Normalerweise wachsen die Triebe nach oben und bekommen unterwegs Wurzeln.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten