News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gemüsefotografie (Gelesen 105849 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Faulpelz

Re:Gemüsefotografie

Faulpelz » Antwort #90 am:

Alwin, Bild eins gefällt mir viel besser als das zweite. Die Belichtung ist gut, die Farben schön knackig, die Schärfe stimmt auch und das Körbchen mit der gelben Zucchini als Eyecatcher ist gut bestückt. Ich hätte den Korb allerdings nicht von oben fotografiert, das wirkt etwas platt. Ich glaube, wenn du ihn seitlich abgelichtet hättest, so wie Frida das macht, wäre es ein wirklich gutes Foto geworden. Ich finde du machst Fortschritte.Liebe Grüße Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #91 am:

ich fürchte, nein. die technikvernarrtheit vieler fotografen, auch die suche nach dem passenden licht/ dem rechten augenblick- das ist zwar offenkundig - nur weiß ich nicht, ob das alles mit der beschränktheit des mediums zu tun hat.
Ich bin bekennender Technikfreak und beständig auf der Suche nach gutem Licht.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
soso

soso » Antwort #92 am:

danke Eviich weiß ich wollte alles in einem Bild zeigen,das ist falsch ...für mein Gartenalbum habe ich dieses genommen korbvariante3.jpghzl. Alwin
birgit.s

birgit.s » Antwort #93 am:

@AlwinWas wolltest Du denn machen, ein Dokumentarfoto, über alles was Du geerntet hast oder ein ästhetisch schönes Bild? Ersteres hast Du gut gelöst. Wenn es das Zweite sein soll, ist es verbesserungswürdig.Was mich sehr stört ist der schiefe Henkel des Korbes im Bild. Außerdem, wie schon gesagt, ist das Bild zu sehr von oben fotografiert.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
soso

soso » Antwort #94 am:

beides ...schon kapiert, dass dies nicht (oder sehr schwer ) möglich ist
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #95 am:

beides ...schon kapiert, dass dies nicht (oder sehr schwer ) möglich ist
Doch Alwin, ich bin sicher du kannst es. Versuche es mal und wirf nicht so schnell die Flinte ins Korn.LG Evi
soso

soso » Antwort #96 am:

Danke Evi und alle ...ich bin nicht so empfindlich wie ich scheinbar rüber komme ;)jetzt habe ich halt den Salat ...krumme Gurke.jpgkrumme Gurken sind auch wieder inn ;D ;D ;Dhzl. Alwin
frida

frida » Antwort #97 am:

Soso, das Bild gefällt mir im wesentlichen gut. Ich hätte aber unten etwas weniger freien Platz gelassen.Was bildet diesen etwas rostig wirkenden Hintergrund? Der sieht sehr interessant aus.Wenn diese gebogene Gurke meine wäre, würde ich auch noch versuchen, Solo-Fotos davon zu machen. Die schöne Form kommt in dem Arrangement nur begrenzt zur Geltung. Hast Du sie schon gegessen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
soso

soso » Antwort #98 am:

das ist die Kupferverkleidung der Dachterrasse am Holztreppenaufgang ..Diese Gurke ist im Salat gefuttert ... habe aber noch krumme an Seitentrieben :-\hzl.woalaa ...ab heute dürfen wir Gurken wieder wir sein (europäische Verordnung)wir Gurken.jpg
Luna

Luna » Antwort #99 am:

... frisch aus dem Garten[td][galerie pid=52800][/galerie][/td]
frida

frida » Antwort #100 am:

soso, mir gefällt das Gurkenbild sehr gut, richtig toll!Auch bei Bildern die mir gefallen, sage ich gerne warum: Technisch sauber, gut frei gestellt, kontrastreich, und vor allem ohne irgendwelches Schnickschnack, das von dem Motiv ablenkt. Verstehe mich nicht falsch, es gibt auch hübsche Inszenierungen, aber manche Motive gehen darin unter. Und die schön geschwungene Form der Gurken kommt nicht zu Geltung, wenn viel anderes den Blick ablenkt.Mag aber sein, dass das Geschmacksache ist und manch einem zu wenig auf dem Bild zu sehen ist.
frida

frida » Antwort #101 am:

Luna, Dein erdiges Erntefoto ist schön arrangiert (und sooo appetitanregend, wenn man noch nicht zu Mittag gegessen hat ::) ). Ich finde es aber etwas kontrastarm, was bestimmt am Wetter gelegen hat. Ein wenig an den Konstrasten regeln würde es verbessern.
soso

soso » Antwort #102 am:

ich nerv euch weiter ...Bohne ist nicht Bohne aber gekocht sind sie alle grün ::)alles Bohne oder was.jpg
frida

frida » Antwort #103 am:

Die Bohnen beindrucken mich jetzt leider nicht, soso. Da hast Du Dich wohl nicht entscheiden könne, ob Du die verschiedenen Sorten dokumentieren möchtest oder ein schönes Bohnenstillleben arrangieren willst. Es überzeugt mich auch nicht, warum die Bohnen vorne über die Unterlage rüber ragen.
Luna

Luna » Antwort #104 am:

Johannisbeeren[td][galerie pid=52909][/galerie][/td]
Antworten