News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gemüsefotografie (Gelesen 105849 mal)
Moderator: thomas
Re:Gemüsefotografie
Alwin, Bild eins gefällt mir viel besser als das zweite. Die Belichtung ist gut, die Farben schön knackig, die Schärfe stimmt auch und das Körbchen mit der gelben Zucchini als Eyecatcher ist gut bestückt. Ich hätte den Korb allerdings nicht von oben fotografiert, das wirkt etwas platt. Ich glaube, wenn du ihn seitlich abgelichtet hättest, so wie Frida das macht, wäre es ein wirklich gutes Foto geworden. Ich finde du machst Fortschritte.Liebe Grüße Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Ich bin bekennender Technikfreak und beständig auf der Suche nach gutem Licht.ich fürchte, nein. die technikvernarrtheit vieler fotografen, auch die suche nach dem passenden licht/ dem rechten augenblick- das ist zwar offenkundig - nur weiß ich nicht, ob das alles mit der beschränktheit des mediums zu tun hat.
@AlwinWas wolltest Du denn machen, ein Dokumentarfoto, über alles was Du geerntet hast oder ein ästhetisch schönes Bild? Ersteres hast Du gut gelöst. Wenn es das Zweite sein soll, ist es verbesserungswürdig.Was mich sehr stört ist der schiefe Henkel des Korbes im Bild. Außerdem, wie schon gesagt, ist das Bild zu sehr von oben fotografiert.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
beides ...schon kapiert, dass dies nicht (oder sehr schwer ) möglich ist
Doch Alwin, ich bin sicher du kannst es. Versuche es mal und wirf nicht so schnell die Flinte ins Korn.LG Evibeides ...schon kapiert, dass dies nicht (oder sehr schwer ) möglich ist
Soso, das Bild gefällt mir im wesentlichen gut. Ich hätte aber unten etwas weniger freien Platz gelassen.Was bildet diesen etwas rostig wirkenden Hintergrund? Der sieht sehr interessant aus.Wenn diese gebogene Gurke meine wäre, würde ich auch noch versuchen, Solo-Fotos davon zu machen. Die schöne Form kommt in dem Arrangement nur begrenzt zur Geltung. Hast Du sie schon gegessen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
soso, mir gefällt das Gurkenbild sehr gut, richtig toll!Auch bei Bildern die mir gefallen, sage ich gerne warum: Technisch sauber, gut frei gestellt, kontrastreich, und vor allem ohne irgendwelches Schnickschnack, das von dem Motiv ablenkt. Verstehe mich nicht falsch, es gibt auch hübsche Inszenierungen, aber manche Motive gehen darin unter. Und die schön geschwungene Form der Gurken kommt nicht zu Geltung, wenn viel anderes den Blick ablenkt.Mag aber sein, dass das Geschmacksache ist und manch einem zu wenig auf dem Bild zu sehen ist.
Luna, Dein erdiges Erntefoto ist schön arrangiert (und sooo appetitanregend, wenn man noch nicht zu Mittag gegessen hat
). Ich finde es aber etwas kontrastarm, was bestimmt am Wetter gelegen hat. Ein wenig an den Konstrasten regeln würde es verbessern.

Die Bohnen beindrucken mich jetzt leider nicht, soso. Da hast Du Dich wohl nicht entscheiden könne, ob Du die verschiedenen Sorten dokumentieren möchtest oder ein schönes Bohnenstillleben arrangieren willst. Es überzeugt mich auch nicht, warum die Bohnen vorne über die Unterlage rüber ragen.