News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kauft Frischmilch! (Gelesen 24363 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Kauft Frischmilch!

uliginosa » Antwort #90 am:

Das Thema nervt mich auch schon lange!Hier fing es interessanterweise mit Biomilch in einem Discounter an (der sowieso ein Loch in der Kühlkette hat): plötzlich sollte sie "länger frisch" sein - dann hab ich sie nicht mehr gekauft und festgestellt, dass auch die konventionelle Milch sich oft nicht so lange hält, wie sie sollte. Die "länger frische" Milch hat sich dann von einem Laden zum anderen ausgebreitet ... Inzwischen ist nur noch die Demeter-Milch unseres Biobauern, die wir uns liefern lassen, noch wie vorher, zwar pasteurisiert, aber nicht homogenisiert: sie rahmt auch auf. "Gestöckelte Milch" mit Zimt und Zucker hat meine Mutter früher auch für uns gemacht! ::) :D ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
lemo

lemo » Antwort #91 am:

Dicklegen kann man leider nur Milch direkt vom Bauern
Wenn überhaupt wohl die von der Bäuerin.Menschenmilch ist hier aber nach wie vor kaum zu finden, obschon kürzlich mal ein Wirt einen Versuch damit unternahm: Meldung.
CordulaN

CordulaN » Antwort #92 am:

Nicht nur der Milch kann man nicht mehr trauen.Analogkäse ist der Käse der Zukunft :-Xhttp://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,7552586,00.html
VG
Cordula
Jay

Jay » Antwort #93 am:

Ich finde es einfach nur schade und traurig. Kunstkäse, Kunstschinken, ja auch den gibt es schon, kam neulich erst im Fernsehen. Dieser muss nicht mal gekennzeichnet werden, er darf sich Schinken nennen. Obwohl der Fleischanteil sehr gering ist. Und zu guter letzt noch das Klonen von Rindern - das geklonte Schnitzel - wo soll das noch hinführen?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #94 am:

Lise, Omma und ich:(warm mocht ich die Milch damals aber nicht, schüttel)
Dateianhänge
Lise_1.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #95 am:

Im weißen Sonntagskleid durfte ich mich an dem Tag nicht eindrecken, also mit spitzen Fingern oben drücken, damit unten mehr rauskommt:
Dateianhänge
Lise_2.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #96 am:

das kleid von omma ist ja wohl der oberhammer - urbild aller ommakleider! :Dlise und du, ihr seht aber auch archetypisch aus! ;)
Susanne

Susanne » Antwort #97 am:

Man beachte Ommas Schuhwerk...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #98 am:

kuhfladensicher. 8)ich habe übrigens heute mein drittes glas frischmilch in 48 h getrunken. und jetzt hole ich mir den rest aus der kreidetüte! :Des grummelt nur ein ganz klein bisschen!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #99 am:

Lise, Omma und ich:(warm mocht ich die Milch damals aber nicht, schüttel)
Wirklich ein Bild von der "Guten alten Zeit"! ::) :D ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #100 am:

Ich liebe diese Fotos (edit: wird wohl so etwa um 1967 sein), war fast die schönste Zeit meines Lebens, denke ich und solche, wie Ommas Schuhe hat der andere Oppa selber gemacht, Holschken, ich hab hier noch ein paar Rohlinge irgendwo in der Ecke liegen, da fehlt nur das Leder obendrauf. Super trittsicher gegen Kuhhufe! Haben tun wir auch noch welche, nur das Laufen müsste ich doch wohl wieder üben [;)]!Omma hat sich aber nach dem Melken wieder sonntagsfein gemacht, da kann ich mich dran erinnern!Zwergo und die Schafsmilch (oder wars Ziege mit Hörnern), auch schon getestet?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #101 am:

nein, die ziegen- und schafsmilch warten noch - ich freue mich schon sehr darauf, ziegenmilch jedenfalls mag ich sehr gern! :D
lemo

lemo » Antwort #102 am:

Warum tust du dir das an, dieses - wenn auch bloss dezente - Magengrummeln?Es ist zwar löblich, dass du einen beitrag an die Forschung leisten willst, anderseits ists ja auch wichtig, das du deinen Magen nicht mit Drüsensekret aus allen möglichen Eutern verklebst. Steig auf unproblematische Pflanzenmilch um, aus Reis oder Mandeln.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #103 am:

pflanzenmilch? also wasser-stärke-schleim mit reismehl oder wasser-fett-emulsion mit mandelöl? und das schmeckt? :P
lemo

lemo » Antwort #104 am:

Jo.
Antworten