News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der ultimative Birken-Thread (Gelesen 68264 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Der ultimative Birken-Thread
Schaut mal hier: Stonelane Garden: Tree Nursery Catalogue. Rare & unusual Birch & Alder from around the world (pdf).Platz müsste man haben. Seufz.
Betula utilis var. jacquemontii ist die Form, die weiße Rinde hat, lese ich da. Ist das so?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ja. Eine Schwierigkeit: Die in Europa erhältlichen Pflanzen sind z.T. Sämlinge aus freier Abblüte, deshalb sollen unter diesem Namen auch Hybriden mit B. pendula sein, deren Rinde nicht so rein weiß ist.
hier das Schild zu den gezeigten RindenbildernBetula utilis var. jacquemontii ist die Form, die weiße Rinde hat, lese ich da. Ist das so?
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Betula utilis var. jacquemontii 'Doorenbos' sollte weiße Rinde haben, wenigstens haben das die meisten auf den Bildern im Netz. Hm.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Auch die älteren Exemplare?Sonst kann ich im Frühjahr noch mal gucken. Bin aber recht sicher, dass ich da nichts vertauscht habe.... (auf Bild 2 sieht man links unten das Schild von hinten)Betula utilis var. jacquemontii 'Doorenbos' sollte weiße Rinde haben, wenigstens haben das die meisten auf den Bildern im Netz. Hm.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mir hat der Leiter des Arboretums Härle erzählt, dass die Birken in manchen Parks gekärchert (oder abgebürstet) werden, damit die wetterbedingte Verfärbung entfernt wird.sooo ganz schneeweiß ist die Rinde der Exemplare aus Weihenstephan nicht ....

- Landpomeranze †
Das übersteht die dünne Rinde ohne Verletzungen? Wie hoch darf denn "deine" Birke werden?Utilis bleibt ja angeblich kleiner, albosinensis und costata werden doch ca. 20 Meter hoch.
- Nina
- Garten-pur Team
15-18 Meter kann sie schon werden.
Ich gehe mal davon aus, dass es sonst nicht gemacht werden würde.Das übersteht die dünne Rinde ohne Verletzungen?
- Landpomeranze †
LvE schreibt zu Betula albosinensis:"In den nordchinesischen Wäldern spielt die Kupfer-Birke eine überragende Rolle, sie findet sich in Nadelmischwäldern, an schattig kühlen Nordhängen oder sogar in Höhenlagen über 3000 m NN. An solchen Plätzen erreicht sie Ausnahmegrößen von 20-30 m, die in Europa nie erzielt werden. Ihre Partner sind zahlreiche Abies- und Pinus-Arten, häufig auch Acer-, Hydrangea-, Spiraea-, Syringa- und verschiedene Viburnum-Formen."Und weiß jemand wie schattentolerant Betula utilis sind?
- Landpomeranze †
Eine Frage hänge ich auch gleich hier an: Weiß jemand, ob Birken mit sich selbst (un)verträglich sind, dh, könnte ich nach Fällung einer Birke am gleichen Standort wieder Birken pflanzen oder lieber nicht?Ich habe noch zwei uralte Sandbirken, die demnächst abgetragen werden müssen.
- Nina
- Garten-pur Team
Das weiß ich leider auch nicht.Ich habe aber noch etwas zu Betula utilis gefunden:
Schöner link!Schaut mal hier: Stonelane Garden: Tree Nursery Catalogue. Rare & unusual Birch & Alder from around the world (pdf).Platz müsste man haben. Seufz.

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
dem kann ich mich nur anschliessen - obwohl die rinde bei unserer (noch) rötlichbronze ist....Alternativ vielleicht eine Betula albosinensis - die cremefarbene Rinde leuchtet im Herbstlicht einfach traumhaft![]()

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
'Doorenbos' hat Sortenstatus, ist also ein bestimmter Klon. Ich kenne sie aus deutschen Baumschulen eigentlich nur als Veredelung. Sie sollte also nach einigen Jahren tatsächlich die typische weiße Rindenfärbung bekommen.Bristlecones Link zeigt unabhängig von möglichen Hybridbildungen zwischen B. utilis bzw. B. jaquemontii und anderen Birkenarten die mögliche Vielfalt der Rindenfärbung bei dieser Art.Nina, bei Kordes Jungpflanzen habe ich als WHZ-Angabe für Betula utilis 7b und für 'Doorenbos' 6a gefunden.Die Standortansprüche der beiden Pflanzen dürften in diesem Fall auch unabhängig von Beschreibungen in der Literatur sein, da beide vermutlich auf B. pendula veredelt sind.Ja. Eine Schwierigkeit: Die in Europa erhältlichen Pflanzen sind z.T. Sämlinge aus freier Abblüte, deshalb sollen unter diesem Namen auch Hybriden mit B. pendula sein, deren Rinde nicht so rein weiß ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
ahhhhhh ---- AAAAAHHHHH .... i-c-h---b-r-a-u-c-h-e---d-i-e-s-e----B-i-r-k-e-n!!!!!Die sind ja alle wunderbar! Man könnte Farbverläufe von Weiß über rose, aprikot, orange, fuchsrot, braunrot, mahagonifarben, dunkelbraun usw. pflanzen. Ich bin hin und weg!!! :oP.S. Ältere Exemplare von B. utilis (auch wenns eine 'Doorenbos' ist) sind dennoch nicht mehr so reinweiß. Aber wie Nina schon gesagt hat - man kann sie auch abkärchernSchaut mal hier: Stonelane Garden: Tree Nursery Catalogue. Rare & unusual Birch & Alder from around the world (pdf).

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)