News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Glaucidium palmatum (Gelesen 22153 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Glaucidium palmatum

knorbs » Antwort #90 am:

ich hol mal den alten glaucidium-thread aus der versenkung. ein sämlings-vergleich...alle sämlinge wurden im oktober 2004 ausgesät. ein teil der samen wurde mit thioharnstoff behandelt, die keimten im frühjahr 2005. ein teil blieb unbehandelt, davon keimten nur wenige. dafür legen sie jetzt in 2006 los (topf mit kleinen sämlingen mitte oben). die anderen stehen jetzt im 2. vegetationsjahr. der unterschied spricht für sich...die haben ein jahr gewonnen + ich hoffe diese bei guter ernährung in 3-4 jahren dann mal blühend zu sehen 8)
Dateianhänge
IMG_1221_eGlaucidium_palmatum_Saemlinge.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #91 am:

wann wirst Du Nebenberufsgärtner ;) ich kenne kaum jemanden, der nicht Nebenberufsgärtner ist, dem das Vermehren so viel Spass macht ! ICH meine jetzt aber wirklich nur das Pflanzliche, gell knorbs.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #92 am:

soooo, dieses Jahr ist das siebte Jahr, in dem ich auf eine Glaucidium palmatum Blüte hoffe :) Entweder sind die Blüten bei Spätfrösten vertrocknet, oder vom Hagel zerdeppert worden ... wie auch immer, die Hoffnung stirbt zuletzt !! und ob dies eine Blüte wird, weiß ich auch noch nicht :D aber siehe oben.
Dateianhänge
G.p.bluete.JPG
G.p.bluete.JPG (28.7 KiB) 120 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie

ebbie » Antwort #93 am:

Das ist ja aber auch etwas ganz Zartes, so'ne Art Prinzessin auf der Erbse. :D
fars

fars » Antwort #94 am:

Sieht höchst unanständig aus :P
Irm

Berlin

Irm » Antwort #95 am:

Sieht höchst unanständig aus :P
:D
(Erich Mühsam 1878-1934)
pumpot

pumpot » Antwort #96 am:

Irm, wirklich sieben Jahre? :o Vielleicht liegt es an deinem Boden. Besorg dir einen Eimer Lehm und meng den unter die Erde für die Pflanzstelle deines Wartekandidaten.
plantaholic
sarastro

sarastro » Antwort #97 am:

Nicht überall wachsen die Glaucidium so wie bei dir, Pumpot! Hier stehen 3 größere Stöcke, nun im 3. Jahr, waren aber schon starke Pflanzen. Sie blühen regelmäßig seit 2 Jahren und stehen in saurem Lehmboden mit Laubhumus und Torf vermischt. Viel wichtiger ist eine regelmäßige Düngergabe und ein kühles Kleinklima. Und auf die Schnecken aufpassen!!!
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #98 am:

Ich glaub, bei mir haben die Schnecken schon im Boden daran geraspelt. :'(
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
pumpot

pumpot » Antwort #99 am:

Hab noch nie gedüngt und kühl ist es im Sommer auch nicht grad. Leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit (sprich Waldklima) solls aber schon sein, sonst ist vorzeitiges einziehen die Folge.
plantaholic
Irm

Berlin

Irm » Antwort #100 am:

meine erste Pflanze war ein Sämling von Wetzel, die wollte erst im vierten Jahr blühen, dann erwischte sie der Spätfrost, den hat sie nicht überlebt, die neue Pflanze ist jetzt im dritten Jahr ... ohne Hagel hätte sie vielleicht letztes Jahr schon geblüht, denn es war eine größere Pflanze. Es gibt auch noch zwei Sämlinge irgendwo im Garten, jedenfalls gabs bisher keine Blüte :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
fars

fars » Antwort #101 am:

Meine beiden, eine davon direktemang aus China wachsen recht gut. Eine hatte bereits im vergangenen jahrt geblüht. Schwerer Lehmboden mit Humus aufgelockert. Halbschatten.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #102 am:

Servus !Nachdem es nun wieder um Glaucidium geht: Ich habe sie so ausgesäht, wie es Kristl von Gardensnorth empfohlen hat, mit GA-3 behandeln und warm stellen. Das klappte auch recht gut, die Keimung erfolgt dann innerhalb von 1-2 Wochen.Davon war ich im Dezember etwas überrascht, und der erste Keimling dieser Aussat ist schon wieder verschwunden. Allerdings hat er ein kleines, aber nicht abgestorbenes Rhizom hinterlassen, so daß ich mal auf nächstes Jahr hoffe.Eine weitere Aussaat keimt gerade, warm. Jetzt muß ich nur noch überlegen ob ich mich traue die Sämlinge schon in den Garten zu setzen - das empfiehlt Kristl nämlich auch :-)Viele Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
knorbs

knorbs » Antwort #103 am:

glaucidium wachsen doch ganz gut in töpfen heran. ich würde mir nicht trauen so kleine fuzzis in den garten zu setzen. ein nacktschleimer reicht, die arbeit von 2 jahren in einer nacht zu vernichten. eine adulte pflanze hat vielleicht eher die kraft, aus dem rhizom neu auszutreiben, wenn die blätter abgefressen wurden. bei den sämlingen ist ja noch keine nennenswerte substanz vorhanden und wenn ein so ein blättchen abgefressen wird, ist das speicherstoffe sammeln für den sämling für dieses jahr beendet.
z6b
sapere aude, incipe
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #104 am:

Jo, das sind genau meine Bedenken. Dagegen können Sämlinge im Topf halt leider bei einem unachtsamen Gärtner auch mal vertrocknen. Ich werde mal sehen was ich mache, hab glücklicherweise keine Schnecken mehr im Garten, und dank einer hohen Mauer und Stadtlage sollten auch nicht so bald welche nachwandern......aber mal sehen, ich denke ich werde sie aufteilen :-)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Antworten