News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kaminholzasche im Garten (Gelesen 75059 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Jayfox

Re:Kaminholzasche im Garten

Jayfox » Antwort #90 am:

Wer sich an langen, gartenlosen Spätwintertagen langweilt, aber auch nicht gleich im hiesigen Keller seine Zeit totschlagen möchte, kann hier mal einen Blick hineinwefen:Qualität und Verwertungsmöglichkeiten von Holzasche in NRW, u.a. auf S. 16f. steht auch was über das Ausbringen von Holzasche im Privatgarten.Auf S. 45ff. steht was zum Ca, Mg und K-Gehalt der Aschen.Mit der Holzasche kommen ja nicht bloß Calcium, Magnesium und Kalium in Form alkalisch reagierender Verbindungen in den Boden, sondern auch ein wenig Zink, Blei, Kupfer, Cadmium, Chrom und andere Schwermetalle. Bei hin und wieder vorgenommener Düngung sicherlich unbedenklich, bei ausschließlicher Verwendung von Holzasche als Dünger nicht in jedem Fall. Zur Bewertung siehe auch die Zusammenfassung ab S. 95.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Staudenbeet mit Asche "düngen"?

pearl » Antwort #91 am:

weil die basenreichen tonigen Anteile, die aus der Holzasche entstehen, wesentlich für den Kompostierprozess sind. Sie dienen als Ionenaustauscher und halten den Boden in einem Bereich, der für Klein- und Kleinstlebewesen vorteilhaft ist. Organisches Material ohne mineralische Bestandteile im Boden rottet sehr langsam und wird zu sowas wie Waldboden und Torf.
Hat das was mit dem Ton-Humus-Komplex zu tun?
genau, und mit den Lebewesen, die an diesem Komplex beteiligt sind.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Jayfox

Jayfox » Antwort #92 am:

Ich wüsste nicht, wie aus der silikatarmen Holzasche zusammen mit ebenfalls silikatarmem Laub Tonmineralien - die im Wesentlichen aus Silikaten bestehen - entstehen sollten.Eher versorgt die Asche schlicht und einfach die Mikroorganismen mit etwas Mineraldünger, vor allem Kalium. Allerdings führt die alkalische Reaktion von Holzasche, die man dem Laub untermischt, zu zusätzlichen Stickstoffverlusten, weil der Ammoniumstickstoff in gasförmiges Ammoniak umgewandelt wird.
Jayfox

Jayfox » Antwort #93 am:

Qualität und Verwertungsmöglichkeiten von Holzasche in NRWZur Bewertung siehe auch die Zusammenfassung ab S. 95.
Zitat (Hervorhebung von mir): "Bei einer privaten Verwendung der Aschen im Garten ist das Bodenschutzrecht anzuwenden. Für Materialien, die auf Böden ausgebracht werden, gilt, dass eine jährliche Zusatzbelastung der Böden durch Schwermetalle nicht überschritten werden darf. Die Berechnung der maximalen Ausbringungsmengen ergibt eine relativ niedrige Menge von ca. 40 g/m² x Jahr für Holzhackschnitzelgrobaschen und 20 g/m² x Jahr für Pelletaschen. Durch natürliche Bodenbelastungen und Immissionen (z.B. aus der Luft) werden die Aufbringungsmengen zusätzlich reduziert. Eine Verwertung der Aschen im Garten ist daher nicht oder nur sehr eingeschränkt ratsam."
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #94 am:

Qualität und Verwertungsmöglichkeiten von Holzasche in NRWZur Bewertung siehe auch die Zusammenfassung ab S. 95.
Zitat (Hervorhebung von mir): "Bei einer privaten Verwendung der Aschen im Garten ist das Bodenschutzrecht anzuwenden. Für Materialien, die auf Böden ausgebracht werden, gilt, dass eine jährliche Zusatzbelastung der Böden durch Schwermetalle nicht überschritten werden darf. Die Berechnung der maximalen Ausbringungsmengen ergibt eine relativ niedrige Menge von ca. 40 g/m² x Jahr für Holzhackschnitzelgrobaschen und 20 g/m² x Jahr für Pelletaschen. Durch natürliche Bodenbelastungen und Immissionen (z.B. aus der Luft) werden die Aufbringungsmengen zusätzlich reduziert. Eine Verwertung der Aschen im Garten ist daher nicht oder nur sehr eingeschränkt ratsam."
Könntest Du bei Deinem Zitat auch erwähnen, dass es hier um die Asche aus gewerblichen Verbrennungsanlagen geht? Irgendwie finde ich Deine Zitate etwas unvollständig, woraus sich dann ein anderer Sinn ergibt. In der Arbeit steht nämlich auch, dass Asche vom eigenen Kamin aus Holz aus dem eigenen Garten ein sinnvoller und erlaubter Dünger ist.
Jayfox

Jayfox » Antwort #95 am:

In der Arbeit steht nämlich auch, dass Asche vom eigenen Kamin aus Holz aus dem eigenen Garten ein sinnvoller und erlaubter Dünger ist.
Gibst du mal an, auf welcher Seite das explizit steht?Im Übrigen: Hier hatte vorhin auch jemand nach der Verwendung von Asche aus Pellets gefragt. Die dürften kaum aus garteneigenem Holz stammen. Außerdem dürften nur sehr wenige Gärtner über so große Gärten verfügen, dass sie sich aus eigenem Garten auf Dauer mit Kaminholz versorgen könnten.Bei zugekauftem Brennholz - und das dürfte die Regel sein - erfolgt dann, wenn man die Asche im Garten verstreut, über die Jahre eine ständige Zunahme des Gehalts an Schwermetallen.Diese Schwermetalle verschwinden aus dem Boden nicht mehr. Nicht, dass ich das generell für gesundheitlich bedenklich hielte. Aber es ist seltsam: Bei "Kunstdünger" kommt sofort bei manchen die Assoziation "Chemie, Schwermetalle, schlecht". Holzasche hingegen ist "Bio, Dünger, gut".
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #96 am:

Nö, ich lese das ganz sicher nicht nochmal durch.
July

July » Antwort #97 am:

Wir haben seit 3 Jahren einen Ofen und unser Sohn, der auch hier auf dem Grundstück wohnt hat seit Weihnachten einen Ofen.Wir haben eigenes Brennholz vom Grundstück/Knick. Bisher habe ich nicht mit Holzasche gedüngt, aber die Tannen bekamen immer mal eine Schublade Asche an die Wurzeln, ein Förster sagte es täte denen gut.....Die restliche Asche haben wir immer in die Tonne getan. Aber eigentlich wollte ich auch mal meine Beete damit düngen.Wenn wir Lagerfeuer gemacht haben ist die Asche schon mal auf die Beete gekommen.Man hört soviel Für und Wider......ist es denn wirklich schädlich?? Meine Großeltern habe die Asche immer in den Garten getragen.LG von July
brennnessel

brennnessel » Antwort #98 am:

kommt es nicht auch darauf an, wo das zu verbrennende holz gewachsen ist?
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #99 am:

Die Untersuchungen von Asche lagen bei den Schwermetallen/kg meist in dem gleichen Bereich wie die Mengen die bei Untersuchungen von Kompost auf Schwermetall rauskamen. Jedenfalls die welche ich so im Netz gefunden hatte.Von daher erschließt sich mir immer noch nicht weshalb Asche wegen Schwermetallen Pfui sein soll, Kompost dagegen nicht. Entsorgung wäre hier weder von der Asche, noch vom Biomaterial ein Problem....Allerdings müßte ich die Asche erst noch ein paar Tage zwischenlagern bevor sie in die Tonne könnte. Denn die Glut da drin hält sich durchaus zwei Tage und das mag unser Kunststoffmülleimer gar nicht.Im Garten glühts halt kurz vor sich hin.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #100 am:

Nun je nachdem, mal gilt die Düngemittelverordnung, mal gilt irgendein Abfalldingsdagesetz, bei Eigenverwertung, bei Holz aus eigenem Garten im eigenen Garten entsorgt gelten die Verordnungen nicht, und jede hat ihre eigenen Grenzwerte, die eingehalten werden müssen.So ergibt sich manchmal ein pfui und manchmal darf mans nehmen.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #101 am:

Ich dachte eigentlich mehr an eine logische Begründung und nicht an häufig völlig absurde Grenzwerte aus irgend welchen Verordnungen...
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #102 am:

Von daher erschließt sich mir immer noch nicht weshalb Asche wegen Schwermetallen Pfui sein soll, Kompost dagegen nicht.
Eigentlich ist es im Thread schon erwähnt worden.Kompost dürfte weitestgehend aus dem eigenen Garten stammen, so dass Schwermetalle aus dem Boden in einem Kreislauf über Pflanzen bzw. Pflanzenteile sowie den Komposthaufen wieder dorthin zurück gelangen, ohne dass sich die Menge an Schwermetallen erhöht.Gärten, die soviel Holz produzieren, dass damit permanent geheizt werden kann, dürften eher selten sein. Das Holz ist also anderswo gewachsen und hat dort Schwermetalle aufgenommen, die über die Asche im eigenen Garten angereichert würden.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #103 am:

Ich dachte eigentlich mehr an eine logische Begründung und nicht an häufig völlig absurde Grenzwerte aus irgend welchen Verordnungen...
Was glaubst du, worum es in dieser Diplomarbeit geht?
Jayfox

Jayfox » Antwort #104 am:

Nö, ich lese das ganz sicher nicht nochmal durch.
Dann bleibe ich dabei: Das steht da explizit auch gar nicht drin.
Antworten