News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
(Formale) Wasserbecken und Wassertröge (Gelesen 85787 mal)
Moderator: Nina
Re:(Formale) Wasserbecken und Wassertröge
Also uns gefällt das auch sehr gut. Was lange währt, wird gut. Mit der Wurzel da drin, das hat was. Die Eriken da, och ne. Aber im Frühjahr gibts etwas anderes. Ich könnte Dir wirklich schöne nicht wuchernde Farne empfehlen. Schau mal bei uns und dann bestellen. Im Frühjahr sind sie aber noch nicht so weit.Fein gemacht!Henriette
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Irgendwas müssen die Eriken haben - meinem Vater gefallen sie auch nicht - allerdings ist sein Geschmack für mich kein Maßstab
.Die Farne hätten aber morgens Sonne und abends auch - geht sicher auch für bestimmt Hostas - aber wenn ich mir meine so ansehe - die sehen grad so abgefressen aus, müsste schon was Robustes sein, was recht "ordentlich" aussieht.Ein Glück, dass meine Eriken so weit nicht hören können 8)L.G.

Morgens und Abends Sonne geht doch. Nur nicht den ganzen Tag und außerdem gibt es Farne, die nicht direkt den ganzen Tag Schatten benötigen.
- Gänselieschen
-
Klar doch
. Aber breit ist der Streifen nicht - da kommen wieder die zum Zuge, die gern zwischen Steinen und so wachsen, oder?

Nur sieht man mit den Farnen das nette Mäuerchen nicht mehr. Und wennhier alle Farne erwarten, ist das auch belastend, wirklich Farne hinzusetzen. Also so vorläufig find ich die unkonventionellen Eriken erträglich.
Farne doch nicht ganz herum, nur an der einen kurzen Seite. Und es müssen ja auch nicht so hohe sein.
Und schon gar nicht regelmäßig wie eine Perlenkette. ;)Die Farne hier am Brunnen sind ganz klein, so Wurmfarne in suboptimaler Lage. 

- Gänselieschen
-
Ich weiß nicht, wie ich dazu kam, aber für mich war von Anfang an klar, dass ich, wenn ich überhaupt einen Streifen zum Bepflanzen lasse, dort keine Artenvielfalt haben will, sondern etwas, dass gerade in so einem Streifen eine schöne Wirkung hat. Es könnte auch ein flaches, sehr wirkungsvolles Ziergras sein - flache Büschel mit lichten höheren Blütenständen.L.G:
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Gänselieschen, das Wasserbecken ist wunderschön geworden
:DBis auf die Er....., aber das wurde ja schon mehrmals erwähnt
.Wie wäre es mit Ajuga reptans (Günsel) rundherum, wird nicht hoch und die blauen Blüten stelle ich mir sehr schön zu den Ziegeln vor.

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- Gänselieschen
-
Günsel - kann ich mir sehr gut vorstellen, auch das dunkle Laub und der wächst auch gut in meinem sandigen Boden. Obwohl ich den Boden auf diesem schmalen Streifen sicher nach dem Pflanzenbedarf ausrichten kann.Ajuga reptans 'Atropurpurea' - gefällt mir gut die Idee - hebt den sentimentalen Faktor der alten Steine durch die Dunkelheit noch mehr an - könnte man auch mit Farnen kombinieren (eine Sorte) wenn der Günsel nicht alles überwuchert.*kopfkratz - was haben die nur alle gegen Heidekraut*
Es ist wunderschön geworden, Dein Wasserbecken!

Das stelle ich mir auch hübsch vor.Ajuga reptans 'Atropurpurea' - gefällt mir gut die Idee - hebt den sentimentalen Faktor der alten Steine durch die Dunkelheit noch mehr an - könnte man auch mit Farnen kombinieren (eine Sorte) wenn der Günsel nicht alles überwuchert.

- Gänselieschen
-
Bei "meinem" Staudenversender des Vertrauens habe ich nur drei blau/lila blühende Sorten gesehen - alle auch wintergrün - was ja nicht unbedingt schlecht wäre. Vielleicht gibt es aber dennoch weiße Sorten - wäre vorstellbar.L.G:
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Bei mir tummelt sich eine helle (nicht weiße) Sorte rum. Hier ein Bild vom Mai.
- Dateianhänge
-
- guensel_hell_7465.jpg
- (42.13 KiB) 413-mal heruntergeladen
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!