News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten (Gelesen 262098 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:anemone nemorosa - varietäten, sorten, hybriden - und verwandte arten
Ach ja: Schön find ich meine kleine Anemone natürlich auch. Bissel flippig.
aber nur bisschen. Oben. In einem wohlgeordneten Kranz hellcremegelber Dingens.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
das ist sie, die fachterminologie, die keine angst macht!

- lerchenzorn
Das Bild "by Lerchenzorn" war Anemone nemorosa 'Flore Pleno'. Ist doch ganz eindeutig, was gibt es da eigentlich zu zweifeln? Außer, dass in vielen Betrieben die Dinger vertauscht angeboten werden, bzw. dass 'Flore Pleno' kaum in Kultur ist!Wartet mal, bis 'Blue Eyes' und 'Tinney's Blush' vertauscht werden. Oder 'Lychette', 'Dee Day' und 'Leed's Variety'. Dann ist das Durcheinander erst richtig perfekt.
hier gibt's ein übersicht über die anemone nemorosa kultivare mit fotos. ich persönlich halte vieles für entbehrlich, weil die jeweiligen sortenmerkmale oft nur marginal sind. der sammler macht mir einen kompetenten eindruck, aber wenn ich seine bemerkungen und vor allem fotos zur "vestal' <-> 'alba plena' ansehe, dann hat er die entweder vertauscht oder wir diskutieren hier genau anders rum. außerdem erwähnt er in seiner sammlung keine a. nemorosa 'flore pleno' sondern eine 'alba plena'....ich fürchte ich habe da was durcheinander gebracht mit der 'flore pleno'...die muss richtig 'alba plena' heißen
. da sieht man auch wie schnell das geht, dass jemand versehentlich was falsches vorgibt + dies dann in der weiteren diskussion schnell übernommen wird.
'vestal': "Very like 'Alba Plena', but distinguished from it by the ring of yellow stamens mixed in with the short white central tepals. The distinction is quite small, and there is a lot of debate about its relevance." 'alba plena': "There may be confusion surrounding the naming of Wood Anemone cultivars, but it reaches its zenith among the double white forms."

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich habe von der Gärtnerei Wichmann Anemone nemorosa 'Cerulea' bekommen, die ich vorsorglich in 'Caerulea' umbenannt habe. Diese kennen zumindest die Herrenkamper Gärten.Heute ist's verregnet und das blau konnte die Kamera nicht einfangen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
@ knorbs: spannend! wer registriert anemonensorten und hütet die erstbeschreibungen? oder gibt es vielleicht in uk eine kompetente, über alle zweifel erhabene "national collection"? 

na, sowas macht doch die RHS.
Der Plantfinder hat seitenweise Anemone nemorosa und einige wenige haben einen Blumenpott. Alba Plena nicht, aber Robinsoniana und Vestal doch.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe angeblich oder wirklich "Flore pleno", die sehr hochstielig wächst und jetzt erst so richtig mit BLühen loslegt.Dann habe ich angeblich "Vestal", die - oh Wunder! ein blaues Auge zeigt - ganz wie "Blue Eyes", die ich auch seit diesem Jahr habe. Allerdings sind bei Beiden die blauen Augen diskreter als die, die Knorbs gezeigt hat.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das ist die "Flore Pleno"
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Und hier 'Blue Eyes', die ich unter diesem Namen gekauft habe.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
ziemlich durchsichtig.

- lerchenzorn
Gönnst Du uns noch eine Seitenansicht? Muss ja keine Nachtaufnahme sein
. Bis morgen warten wir gern drauf. Meine fraglichen sind auch hochwüchsig, aber sehr schlank, fast staksig. Ich versuch noch ein Habitusbild, auch nach Ende der Nacht. Gute Nacht.