News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Verunstaltete Obstbäume (Gelesen 24723 mal)
Moderator: cydorian
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Verunstaltete Obstbäume
Hallo Andreas kannst Du mir vielleicht die Frage nach dem möglichen Schnitt der Zwetschgen beantworten oder einer von den anderen Cracks?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Halloich hab selbst noch keinen Radikalschnitt an Zwetschgen durchgeführt, kenne das also nur aus der Theorie.Im herbst verlagert der Baum Reservestoffe aus den Blättern in die Wurzeln.Wenn du nun im Winter stark schneidest treffen im Frühjahr diese Reservestoffe auf relativ wenig verbleibenden Baum. In der Folge werden alle verbleibenden Augen und zusätzlich alle möglichen Reserveaugen stark austreiben, du kommst kaum nach mit entfernen der Wasserschosse.Aus dem Grunde sollte man starke Rückschnitte besser im Sommer machen, dann wird dieser Effekt umgangen (die Reservestoffe werden mit entfernt). Das Ganze bleibt besser zu handhaben.Ausserdem verheilen die Schnittwunden besser.Aus dem Grunde würde ich einen starken Rückschnitt im belaubten Zustand durchführen. Evtl Juni/Juli.Aber das ist die Theorie, vielleicht weiss da auch noch jemand was, der schonmal ne Zwetschge stark zurückgeschnitten hat?GrussAm liebsten wäre mit ein Schnitt im Winter fürs Grobe und dann im Winterausgang den finalen Schnitt um die Stümpfe dann erst sauber zu schneiden wenn der Baum bereits in der Lage ist zu heilen.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Und wie wär`s, den starken Schnitt auf ein paar Sommer zu verteilen?!
Gruß Arthur
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Nachdem ich das Geäst in Hochbeeten integrieren möchte sind diese Arbeiten eher nicht über längere Zeit hinzuziehen. Sonst müsst ich es abtransportieren lassen. Reisighaufen mögen die, glaub ich, nicht in Schrebergärten. Außerdem brauch ich trocknere Beete.Die Bäume wurden über mehrere Jahre im Winter geschnitten aber nicht im Sommer, dementsprechend schlimm sind sie dran.Das Kranke will ich auf jeden Fall sofort rausnehmen. Die Frage war ob es hilft wenn ich den ungünstigen Schnittzeitpunkt (für den Baum), dadurch entschärfe das ich im Frühjahr und im Sommer nachschneide. Das hab ich noch nicht probiert.Der Sommerschnitt war schon vorher als günstigster klar.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Jedes Monat Verschieben des Schnittes nach hinten bringt schon was. Die Säfte steigen Ende des Winters schon nach oben und man nimmt bei spätem Schnitt schon mehr Kraft zum Neuaustrieb weg als bei Schnitt im Januar.In Ö gibts einen Papst im Baumschnitt, Prof. Eipeldauer, nach dem gehe ich vor. Er vergleicht z.B. die Verteilung der inneren Kräfte des Baumes, also den Saftstau vor dem Austrieb. Lange bevor wir eine Veränderung an den Trieben erkennen, steigt der Saftstrom nach oben. Mitte Januar sind 10% im obersten Drittel der Triebe, Mitte Februar 30%, Mitte März 50% und Mitte April 70% (darum treiben auch die obersten Knospen aus, die unteren an langen Trieben nicht mehr). Somit nimmt man bei einem Schnitt Mitte April viel Saft weg und er kann nur noch schwach austreiben.Ich habe gerade anhand von Gartenfotos nachgesehen - mein Zwetschkenbaum hatte heuer Mitte April die Blüte, noch keine Blätter. Dh. zu diesem Zeitpunkt oder kurz davor würde man noch gut sehen, was man da schneidet und hat weniger Neuaustrieb.
Solche Erfahrungen mit Zwetschge/Pflaume habe ich keine, auch noch nie einen Verjüngungschnitt bei einem überalterten Baum gesehen. Würde mich gerade bei Zwetschgen-Hochstämmen sehr interessieren.So oder so ähnlich wie mime7 und ManuimGarten es schreiben habe ich es auch schon gelesen/gehört. Nur bin ich mir nicht sicher, ob man gerade dann schneiden sollte wenn der Saft so richtig "schießt" ? Vielleicht also lieber gleich nach Winterende, so ca. 2-3 Märzwoche ?Sommerschnitt schön und gut, wenn man weiß welche Äste entfernt werden sollen. Aber den wesentlichen Schnitt würde ich im laublosen Zustand machen. Dann hat man den besseren Überblick.
Außerdem die querwachsenden und zu dicht stehenden etwas auslichten. Solche Ast-Stümpfe, wie auf dem Bildern der Zierkirsche zu sehen, würde ich vermeiden. Lieber erst einmal zurückhaltend (wenige Schnitte, vor allem größere Äste) schneiden, dafür aber so das der Baum lichter wird. Im nächsten Sommer dürften sich dann zumindest einige starke Neutriebe an Ästen/Stamm bilden. Je nachdem wo sie stehen und wie sie ansetzen würde ich diese dann als neue Leitäste erziehen und ihnen durch Schnitt der alten Äste (im Winter 2011/12) Luft und Raum geben. Die Neutriebe welche schlecht ansetzen (z.B. Schlitzäste !!) können schon im Sommer 2011 entfernt werden.Die Idee, bei stärkeren Ästen kurze Stümpfe zu belassen, welche man im Sommer sauber nachschneidet -damit die Schnitte dann besser verheilen- könntest Du ja bei einigen mal ausprobieren. Versuch macht kluch!Teilweise sind sogar Äste am absterben oder haben eine Art Gummifluß. Die will ich auf jeden Fall entfernen.
hallo,also gerade starke Schnittmassnahmen würde ich auf jeden Fall im Sommer machen. Bei starken Massnahmen ist auch die Übersichtlichkeit kein Problem, da man die Starkäste auch im belaubten Zustand gut sieht.Aus den Erfahrungen mit meinen jüngeren Zwetschgenbäumen habe ich jedenfalls schon gelernt, bei denen mit Schnitt im Winter seeehr vorsichtig zu sein.Wenn bei dir ein Sommer schnitt nicht geht, dann schneide wenigstens so spät wie möglich im Winter oder Anfang des Frühlings, evtl zur Blüte.GrussDas Kranke will ich auf jeden Fall sofort rausnehmen. Die Frage war ob es hilft wenn ich den ungünstigen Schnittzeitpunkt (für den Baum), dadurch entschärfe das ich im Frühjahr und im Sommer nachschneide. Das hab ich noch nicht probiert.Der Sommerschnitt war schon vorher als günstigster klar.