Wow Nina, das ist ja wirklich ganz toll geworden! Richtig schön!Ich setz mich dann schonmal hierhin und warte auf die ersten Hühner-Fotos. Ach so: Wahrscheinlich werden die Minis die ersten Abende noch nicht wissen, wo sie hin müssen. Meine Hühner damals mußte ich anfangs ins Haus setzen und auf die Stange heben. Nach paar Tagen hatten sie es aber drauf und gingen bei Dämmerung allein in ihr Haus.Crambe, das wäre ja Klasse, wenn es klappt.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Das ist schön geworden. Die Hühnis werden begeistert sein. Ich würde sie nach dem Ausladen gleich ins Hühnerhaus setzen, wenn es nicht gerade abend und brüllheiß ist, 3-4h Stunden die Tür zulassen. Da wissen sie dann schon, wo sie hingehören , erkunden ihren Weg von dort und sind bei Gefahr auch ganz schnell wieder drinnen. Hühner sind ja nicht doof, nur manchmal
Die sind wirklich nicht doof. Ich hatte mal welche dazu gebracht, eine Tunnelröhre unter einem schmalen Weg zu benutzen, um in den Auslauf zu gelangen. Der einzige, der es nach einer Stunde nicht begriffen hatte, war der Güggel. ;DDas Hühnerhaus ist toll geworden! Können Füchse sich unter dem Auslauf durchbuddeln?
Können Füchse sich unter dem Auslauf durchbuddeln?
Im Prinzip ja.
Meine Hühner damals mußte ich anfangs ins Haus setzen und auf die Stange heben.
Bin gespannt wie es bei mir wird.
uti hat geschrieben:Ich würde sie nach dem Ausladen gleich ins Hühnerhaus setzen, wenn es nicht gerade abend und brüllheiß ist, 3-4h Stunden die Tür zulassen.
Ha, da bin ich jetzt auch gespannt auf die neuen Hühner.Wundere dich nicht, wenn sie sich für längere Zeit nicht aus dem Haus trauen. Hier dauert das schon mal 2-3 Tage.Hier ging es dann weiter: Die Zwerg-Cochin-Hühner sind da! LG: Nina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Um dieses Thema mal aus der Versenkung zu holen.Mein Anlass dafür ist, dass man momentan beim Radiosender Antenne Bayern Rechnungen einreichen kann und vergangene Woche jemand einen automatischen Türöffner für sein neues Hühnerhaus bezahlt bekam. Hört sich praktisch an und bringt meinen Wunsch nach Hühnern wieder einmal vorne...Tolle Hühnerhäuser, die Ihr hier in Euren Beiträgen zeigt @Nina: Hat sich Dein Haus bewährt?@Irisfool: Dein Haus ist ein echter Hühnerhaustraum!Freue mich, wenn Ihr aktuelle Bilder Eurer "Häuser" zeigt!
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Hallo Nina, tolles Häuschen hast Du da. Wir haben als Sitzstangen Pflanzpfähle mit einem Durchmesser von 5 cm genommen. Wir haben sie so verankert, dass man sie herausnehmen kann zum Reinigen.Unter den Stangen haben wir Erde da kann man den Kot ganz leicht entfernen. Anfangs hatten wir Heu aber das war nicht so toll. Das liegt aber sonst im Stall bei uns und damit sind auch die Nester ausgepolstert. Wir haben 3 Nester am Boden und eines ist ein großer Karton der auf den Holzbriketts steht (der Stall ist bei uns gleichzeitig Brennholzdepot). Der Karton ist so groß, dass 2 Hühner gleichzeitig drin sein können. Sie sind gerne zu zweit im Nest. Es stimmt, dass Hühner es gerne etwas dunkel und geschützt haben möchten zum Legen.Wir haben unsere Hühner den 1. Tag nicht rausgelassen aber da war auch der Stall größer. Wir hatten noch ein kleines Hühnerhaus gekauft das aber keine Stange hatte das mochten sie nicht so, bzw. schliefen auf dem Dach.Das steht jetzt draußen auf der Wiese und nun lieben sie es tagsüber dort zu sein. Nachts gehen sie in der "richtigen Stall".Mit selbstschließenden Türen habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
Im Prinzip ja. Das ist ja schon eine Weile her. Ich habe aber später noch eine Voliere darum gebaut und weil die Hühner mir im Winter leid getan haben, bekamen sie noch ein Winterspielhaus das direkt mit der Voliere verbunden ist Hier ein paar links zu youtube-Filmen dazu: Voliere (im Hintergrund ahnt man das kleine Häuschen) neues Haus1 neues Haus2 Nestboxen wurden ergänzt und Nestboxen von außen (Foto)
Hallo Nina,ich habe gerade "Gezeter im Hühnerstall" angesehen. Deine Filme sind übringes alle toll! Darin sieht man eine Hühnerleiter, die wie eine ganz normale Leiter mit Sprossen aussieht. Können die Hühner sie rauf und vor allem runter gehen?
Weitermachen! Es macht so Spaß den Hühner zuzuschauen.... Das junge braune (ich glaube Lola) wirkte aber anfangs viel weniger ängstlich (der große Fisalis war ihr einfach egal) als das helle, das jetzt so zahm ist.
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....