News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Altes Gartenwerkzeug (Gelesen 41655 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
fiLe

Re: Altes Gartenwerkzeug

fiLe » Antwort #90 am:

Hat irgendjemand schon mal diese Obstpflücker gesehen?
Link entfernt!1Das linke Modell hatten meine Grosseltern. Sie nutzen es hauptsächlich für Quitten.Soweit ich mich erinnen kann oder ich war nur dann ::) da.Grüsse Natternkopf
Ja, die gibt es heute noch zu kaufen, immer noch mit diesen Lederscheiben, ansonsten aber in etwas modernerer Optik.1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #91 am:

das hätte ich mir nicht gedacht. Die Abbildungen stammen aus 1934
Appassionato

Appassionato » Antwort #92 am:

aus dem Katalog von Butter?
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #93 am:

nein, aus dem Katalog von Frikart ZofingenHaben noch einen gefunden aus Gebrüder Haunstein Leipzig 1936 Bild
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #94 am:

Hallo Krokosmian,hätte eine Bitte an Dich. Könntest Du wenn Du einen Schriftzug, eine Firmenbezeichnung oder auch nur eine Nummer findest ein Detailaufnahme machen?
Dann hier das zum Okuliermesser aus #80 (unten) und der Hippe aus #81 (oben).http://forum.garten-pur.de/index.php/to ... 2543336Bei den anderen steht nix drauf, bzw. bei den Klappmessern weiß ichs teilweise nicht, sind etwas zusammengebacken, mal schauen ob ich sie irgendwann aufkriege.
Dateianhänge
Messer Schubl 4.jpg
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #95 am:

Von einem mittlerweile verstorbenen Gartennachbar habe ich dieses Werkzeug bekommen, angeblich zum Kartoffeln ernten. Oder?Jedenfalls benutze ich die Forke dafür.
Liebe Grüße von Susanne
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #96 am:

Für Interessierte noch die Prägung: Victoria und einen Ackerwagen.
Liebe Grüße von Susanne
Bufo

Bufo » Antwort #97 am:

Oh, da kommt jetzt aber Neid auf. :oMeine Kartoffelhacke ist so abgenutzt, dass sie nur noch ganz kurze Zinken hat. Vielleicht sollte ich doch öfter mal auf den Trödel oder zum Schrottsammler meines Vertrauens gehen. Ich nutze meine Kartoffelhacke zum Boden lockern im Frühling. Das Umgraben habe ich schon vor Jahrzehnten eingestellt. Hauptsache tief lockern und lüften.
Beste Grüße Bufo
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #98 am:

verwenden kann man es sicher zum Kartoffel ernten. Es ist, so glaube ich, ein Düngerhaken (Karsten), Kräuel, Dunghaken etc.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #99 am:

Eher ein Krail? Den gibt und gab es auch in leichterer Variante. Letztere war unentbehrlich um frisch Gefrästes ebenzuziehen. Karsten ist dasselbe wie ein Karst? Hier auch "Karsch" genannt, wie er verbreitet war/ist zweizinkig, wobei auch etliche Varianten in Länge usw. existierten. Zur Bodenbearbeitung/Lockerung aber auch z.B. zur Kartoffelernte verwendet. Edit: wie Typhoon 2 es schreibt, dürfte man mit dem Gerät auf jeden Fall Kartoffeln ernten können, egal wie es heißt.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #100 am:

...Karst... auch "Karsch" genannt ... zweizinkig...
Dateianhänge
kars.jpg
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #101 am:

Habe noch eine Abbildung zum Thema gefunden. Bild
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #102 am:

Soweit ich das erkennen kann, sind Eure Beispiele ohne 90° Grad Winkel der Zinken und sie streben am Ende nicht auseinander. Jetzt habe ich auch noch ein wenig recherchiert: Im 'Großen Buch der Gartengeräte' wird ein ähnliches Gerät als Mistegge bezeichnet. Im Mittelalter wurde sie benutzt, um Dung vom Mistwagen aufs Feld zu ziehen. Sie eignet sich auch zum Düngen und Kultivieren des Bodens.Auf Typhoons Bilder sieht es wie eine Canterbury-Hacke aus. Aber die Bezeichnungen sind wahrscheinlich sehr variabel und regional.
Liebe Grüße von Susanne
Appassionato

Appassionato » Antwort #103 am:

Suse, Geräte mit Dülle nennt man Zinkenhacken, regional Kraile, Kräuel oder so ähnlich, sie sind relativ modern. Die lanzettförmig ausgeschmiedeten Spitzen kennzeichnen die Variante für Kartoffeln.Dagegen gibt es die von Krokosmian gezeigten Geräte mit Haus (ringförmiger Abschnitt, in dem der Stiel sitzt) bereits seit der Antike. Sie heißen Kärste oder je nach Region etwas anders. In manchen Gegenden gibt es sie nicht, etwa in Oberbayern oder in Brandenburg. Darum ist es immer wichtig zu wissen, woher das Teil stammt. Krokosmians Kärste ähneln am ehesten dem Modell Karlsruhe nach Steinmetz 1930.[size=10pt][size=8pt]Hippe, Krail und Rasenpatsche, S. 48-51[/size][/size]
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #104 am:

Schönen Dank für die Erläuterung, Appassionato. Du scheinst Dich damit eingehender beschäftigt zu haben.Auf jeden Fall macht es Spaß mit mehr oder minder antikem Gartengerät zu arbeiten.
Liebe Grüße von Susanne
Antworten