News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ich hasse Petunien - ich liebe Petunien (Gelesen 48715 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Ich hasse Petunien

pearl » Antwort #90 am:

krass! Jetzt habe ich auch schon zwei Petunien. ::) Und warum? Wegen ihr und wegen Alice Walker und ihrer Mutter und ihrem Gedicht über Wilde Petunien. Revolutionary Petunias. Jetzt muss ich auch noch diese schwarze haben! >:(
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #91 am:

Zwiebeltom, die pechschwarze Petunie ist ja der Hammer! :o
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #92 am:

Ist sie allerdings - obwohl mir die Bepflanzung doch zu düster ist. Ich hatte ja lange Zeit auch nur nen Balkon - aber das sollte schon so richtig sommerlich sein - und da gab es auch die unvermeidbaren Geranien - in weiß und lachsrosa - irgendwelche Nachfahren habe ich heute noch - aber Neue kommen nicht mehr dazu.Aber die Schwarze - habe ich noch nie gesehen - allerdings habe ich ganz intensiv auch noch lange nicht mehr auf Petunien geschaut. Putzt die sich selbst? Das war mir immer blöd, die klebrigen Dinger abzuknipsen.L.G:
pearl

pearl » Antwort #93 am:

Black Satin heißt meine und die Blüten vertrocknen dann. Soviel zum Putzen gab es noch nicht. Eine hängende kletternde Petunie schwarz mit hellgelb irgendwie habe ich auch erstanden. ::)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #94 am:

Dunkellaubige Ipomoea batatas, eine dunkle Buntnessel, eine schwarze Petunie und eine Blattschmuckpelargonie mit ebenfalls dunklem Laub habe ich mit der morbiden Petunie insgesamt düster kombiniert. Angeregt vom WGT in Leipzig. ;D 8)
Oh, da fällt mir ein, dass mir ja mein jährlicher Schrill-Kübel noch fehlt. 8) Eine sehr schöne Kombination ist das.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #95 am:

Black Satin heißt meine und die Blüten vertrocknen dann. Soviel zum Putzen gab es noch nicht. Eine hängende kletternde Petunie schwarz mit hellgelb irgendwie habe ich auch erstanden. ::)
Das ist vermutlich die BVB Petunie... ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pearl

pearl » Antwort #96 am:

nee, eben nicht. ;D

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #97 am:

Die "Bayern München"-Petunie gibts bestimmt schon ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Elenor
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse

Elenor » Antwort #98 am:

Gibt´s ein Bild von der Schwarz-Gelben? Ich kenn da nur die Phantom.@Zwiebeltomder gemischte Kasten hat schon was, wäre mir aber zuviel auf so kleinem Raum. Ich finde die Petunien entwickeln sich erst zur ganzen Pracht - und die können ja durchaus mächtig werden, wenn man sie lässt - wenn sie genügend Raum bekommen.Ich bin ihnen treu geblieben und habe jedes Jahr mindestens zwei. Meine kommen einzeln in größere Töpfe / Kübel. Dieses Jahr ne Dunkepinke mit schwarzem Auge und eine in zartrosa. Die müssen sich aber erst noch richtig entwickeln...Letztes Jahr fast schwarz und weiß mit nem grünlichen Stich. Schön finde ich auch, dass sie Hummeln was bieten.P1110030_k.JPGP1100872_k.JPGEdit: kennt Ihr die wunderbaren Petunienbilder von der o`Keeffe? Z. B.http://www.arts-wallpapers.com/art-wall ... weed-3.jpg
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
pearl

pearl » Antwort #99 am:

so, hier gibt es Bilder von meiner revolutionary Petunia.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/AkHMkfzjaswEZDAoQ0VddtFFyzJLFTUwPIbB4nkuPlE?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-lyxhPrz67u4/UbHSJ1FNQ7I/AAAAAAAACLo/JqqMTemxieI/s144/revolutionary%2520Petunias%2520DSCN5828.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/prvVXA6g27fFbt7wlmrbTNFFyzJLFTUwPIbB4nkuPlE?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-B6HHCUB07VY/UbHRrJ5wDQI/AAAAAAAACLI/P6a6ECJ-yMs/s144/revolutionary%2520Petunias%2520DSCN5825.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/bM_pdu7ix8WDV_2lRODnANFFyzJLFTUwPIbB4nkuPlE?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-8MvNL4cbAY8/UbHSKS0La2I/AAAAAAAACLs/Nt-psoJiEX0/s144/revolutionary%2520Petunias%2520DSCN5829.JPG[/img][/url][/td]

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #100 am:

ich liebe petunien
Elenor
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse

Elenor » Antwort #101 am:

@Pearlschaut toll aus! Könnte es ev. doch die Phantom sein? Wenn man Bilder guckt, ist die recht variabel. Eine so Schöne hab ich allerdings noch nicht gesehen.
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
marygold

marygold » Antwort #102 am:

ich liebe petunien
Ich habe versucht, den Threadtitel anzupassen.
pearl

Re:Ich hasse Petunien - ich liebe Petunien

pearl » Antwort #103 am:

meine revolutionary Petunias heute:Bild

— Robert M. Sapolsky
Zwiebeltom

Re:Ich hasse Petunien - ich liebe Petunien

Zwiebeltom » Antwort #104 am:

Schöne Töpfe haben die Petunien und ich mag auch das rankende Modell.Meine morbiden Petunien haben leider Mehltau bekommen und mich damit dem "Ich hasse Petunien" wieder etwas näher. :P
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Antworten