News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Agapanthus 2010 (Gelesen 20950 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
FrankFR

Re:Agapanthus 2010

FrankFR » Antwort #90 am:

'White Heaven'
Hallo Iris! Wie alt sind die 'White Heaven' auf dem Foto? Ist 'White Heaven' so stark wüchsig oder sind die nur mehrere eingepflanzt worden?Gruß Frank
Irisfool

Irisfool » Antwort #91 am:

'White Heaven' ist nun bei mir 6 Jahre alt. Gekauft habe ich ihn mit einer Blüte. Er ist gut wüchsig und schon 2x geteilt. Inzwischen platzt er schon wieder aus allen Nähten , obwohl er in einem grossen Kübel steht. Er hat auch sehr gesundes Laub und dicke Stängel, die selbst den letzten 2 Stürmen widerstanden und dieses Kriterium nehme ich auch für meine eigenen Sämlinge. Ich mag grosse volle Blüten, die nicht auf hängenden Stengeln stehen, oder nach jedem Wind auf dem Boden liegen. ;) Er ist wintergrün, aber das wusstest du sicher. ;)
FrankFR

FrankFR » Antwort #92 am:

Ich hatte mir vor 3 Wochen einen 'White Heaven' bei der Fa. Esveld in den Niederlanden bestellt. Ich habe eine super tolle Pflanze mit 3 Austrieben undeiner "Nase" erhalten, die super gut verpackt war. Mittlerweile blüht die Pflanze und da viele Hummeln die Blüte besuchen, nehme ich an, die sind genau so begeistert wie ich. :D Gruß Frank
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #93 am:

Hallo Irisfool !Ich habe noch eine Frage zum Dünger für die Agapanthuse. Bei mir bekommen sie im Frühling Langzeitdünger und dann immer wieder mal extra Blühdünger 8-12-6. Aber das ist ja zu wenig nach Deiner Erfahrung. Meinst Du wenn ich dann im Herbst extra noch Kali dazumische und damit dünge, bringt das was ?Bei mir blüht noch keiner, aber bald :D :D. Das Bild ist von 2008lg elis
Dateianhänge
Agapanthus0108a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
FrankFR

FrankFR » Antwort #94 am:

Wie oft sollte man Agapanthen düngen? Reicht im Sommer einmal im Monat?
Irisfool

Irisfool » Antwort #95 am:

@ elis, die musst eben hauptsächlich drauf schauen dass der Stickstoffanteil im herbst, oder sagen wir mal nach der Blüte niedrig bleibt, also wenn du die Kalizugabe dann erhöhst ist das in Ordnung. Nun kannst du ruhig normalen Blumendünger geben nun ist er schon richtig.Einmal in der Woche und nicht auf trockene Erde ;) und damit wär aucheFrankFRs Frage gleich beantwortet ;D ;D
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #96 am:

Moin,Moin!!Langsam öffnen sich auch hier die Blüten............. :DLG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #97 am:

Moin,Moin!!...............hier einige Fotos. [td][galerie pid=68457]Aga-wer-bin-ich1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=68458]Aga-wer-bin-ich.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=68459]Aga-Midnight-Star.jpg[/galerie][/td]
Wer bin ich?? Das ist eine kleine aus einer Gärtnerei hier in der Nähe, nur ich weiß nicht wie sie heißt.[td][galerie pid=68460]Aga-juli-2010-1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=68461]Aga-juli-2010.jpg[/galerie][/td]
LG Michaela
Irisfool

Irisfool » Antwort #98 am:

Hallo Michaela, ja das wird doch!!!!! :D :D :D :D Bei mir blühen nun alle ausser Selma Bock und Septemberhimmel, aber die haben den ganzen Winter über geblüht. bei septemberhimmel sah ich bis vor 3 Wochen noch überhaupt keine Blütenstengel. Jetzt hat er aber viele 8), Selma Bock ist kurz vor dem aufblühen. Ein schöner weisser Sämling hat auch seine erste Blüte geöffnet. Ich mache demnächst wieder Foto's.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #99 am:

................ja es wird!! Könnte die kleine 'Lilliput' sein? LG Michaela
Irisfool

Irisfool » Antwort #100 am:

Bei Lilliput steht: Blatt 10-20 cm lang, 0,3-1,2cm breit. Runder Blütenstängel 20-60cm lang. Flache Blühweise, 10 cm Durchschnitt mit 20 -25 Blütenkelchen. Blüten dunkelviolettblau mit dunklerem Mittelnerv.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #101 am:

Moin,Moin!!Kennt Ihr den Agapanthus 'Black Buddhist' oder 'Dr. Brouwer' ?Lohnt es sich Ihn zu erwerben?LG Michaela
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #102 am:

Ich häng mich gleich mal dran. Bin auf der Suche nach einem dunkelblau bis violettblau blühenden Agapanthus, wenn es geht mit groooßen Blüten.Welche Sorte könnt ihr empfehlen und woher bekomme ich sie?dankeschön
Irisfool

Irisfool » Antwort #103 am:

@Michaela. Ich habe Black Buddha. Ist dunkel und hat kurze Stängel. Muss mal schauen ob er schon blüht ;)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #104 am:

Hallo !Mein erster weißer niedriger Agapanthus blüht :D :D.lg elis
Dateianhänge
Agapanthus3010.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten