News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wild- und Unkräutern in der Küche (Gelesen 13789 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Wild- und Unkräutern in der Küche

Luna » Antwort #90 am:

Wie lange kann man den Portulak eigentlich essen?Meiner fängt teilweise schon an kleine Blütenknospen zu treiben, geht das noch ::)
Ja das geht noch, wenn er blüht, werden die Blätter bitter.Wegen dem Seitenumbruch das Zitat eingefügt
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #91 am:

Danke Luna,also ist es da, wie mit dem Löwenzahn, schade :'(Gruß Tomatenfee
Lehm

Lehm » Antwort #92 am:

Der Spitzwegerich hat auch bereits zarte Blättchen. Die haben zwar eher wenig Geschmack, machen sich aber in verschiedenen Gerichten gut, wenn man die Lanzettblätter quer in feine Streifchen schneidet. Später erscheinen dann die Blütenknospen, die man in Öl einlegen und längere Zeit vielfältig als Zutat verwenden kann, z.B. auf einer Pizza. Sein mediterraner Wegerichverwandte, der Hirschhornwegerich, ist etwas später dran, dafür fast noch delikater. Der einheimische Breitwegerich hingegen hat faserige Blätter und ist daher kein Küchenhit. Andere Wegeriche sind Lieferanten der winzigen Flohsamen, die ähnlich wie Leinsamen die Verdauung erleichtern. Gibts in Reformhäusern und Bioläden.
pitty

Gänseblümchen??

pitty » Antwort #93 am:

hallowas kann frau aus gänseblümchen machen???aus löwenzahn kann mann ja auch honig machen. aber gb was ist mit denen??zur zeit ist mein vorgarten nicht grün mit rasen sondern zu 90 prozent weiß mit gänseblümchen (zum ärger meiner nachbarn für die sind gb reines unkraut)ich finde es sieht hübsch aus nur mein gg nicht er meint die gb müßen weg :'( :'(allso was kann mann aus gb leckeres machen???tschaupitty
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #94 am:

Die Blüten zu Salat dazugeben.
pitty

Re:Gänseblümchen??

pitty » Antwort #95 am:

hallowas kann frau aus gänseblümchen machen???aus löwenzahn kann mann ja auch honig machen. aber gb was ist mit denen??zur zeit ist mein vorgarten nicht grün mit rasen sondern zu 90 prozent weiß mit gänseblümchen (zum ärger meiner nachbarn für die sind gb reines unkraut)ich finde es sieht hübsch aus nur mein gg nicht er meint die gb müßen weg :'( :'(allso was kann mann aus gb leckeres machen???tschaupittyestragon hat ja auch einen eigenen tread.
warum wurde denn jetzt mein gänseblümchentread verschoben????hier list es doch so niemandmehr???ich möchte meinen gb tread zurück :-X :-Xpitty
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #96 am:

Hier in diesem Thread steht schon einiges zu Wildkräutern, Pitty, einfach mal durchlesen!Auf der ersten Seite gibts auch ein Foto mit Gänseblümchen.
Luna

Luna » Antwort #97 am:

@ PittyIch habe es zum bereits bestehenden Thread angefügt, denn Gänseblümchen sind Wild- und Unkräuter in der Gartenküche.GrussLuna
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #98 am:

Dein Foto sieht toll aus, Luna. :P ;D
pitty

pitty » Antwort #99 am:

@ PittyIch habe es zum bereits bestehenden Thread angefügt, denn Gänseblümchen sind Wild- und Unkräuter in der Gartenküche.GrussLuna
schade ich glaube dieses problemm haben vielle und die sehen nicht in denn unkräutertread ;) ;)pitty
Luna

Luna » Antwort #100 am:

Dein Foto sieht toll aus, Luna. :P ;D
Lieben Dank, es ist ja schon etwas älter, aber ich esse mich immer gerne quer durch meinem (Unkraut-)Garten
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #101 am:

;D Gute Methode, sollte ich nächstes Jahr vielleicht beim Giersch versuchen.
Luna

Luna » Antwort #102 am:

ja erst die jungen Triebe im Salat, später gedünstet als Gemüse oder Suppe, ich mische Giersch gerne mit Brennnessel
Antworten