Ja das geht noch, wenn er blüht, werden die Blätter bitter.Wegen dem Seitenumbruch das Zitat eingefügtWie lange kann man den Portulak eigentlich essen?Meiner fängt teilweise schon an kleine Blütenknospen zu treiben, geht das noch
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wild- und Unkräutern in der Küche (Gelesen 13789 mal)
Moderator: Nina
Re:Wild- und Unkräutern in der Küche
-
Danke Luna,also ist es da, wie mit dem Löwenzahn, schade :'(Gruß Tomatenfee
Der Spitzwegerich hat auch bereits zarte Blättchen. Die haben zwar eher wenig Geschmack, machen sich aber in verschiedenen Gerichten gut, wenn man die Lanzettblätter quer in feine Streifchen schneidet. Später erscheinen dann die Blütenknospen, die man in Öl einlegen und längere Zeit vielfältig als Zutat verwenden kann, z.B. auf einer Pizza. Sein mediterraner Wegerichverwandte, der Hirschhornwegerich, ist etwas später dran, dafür fast noch delikater. Der einheimische Breitwegerich hingegen hat faserige Blätter und ist daher kein Küchenhit. Andere Wegeriche sind Lieferanten der winzigen Flohsamen, die ähnlich wie Leinsamen die Verdauung erleichtern. Gibts in Reformhäusern und Bioläden.
Gänseblümchen??
hallowas kann frau aus gänseblümchen machen???aus löwenzahn kann mann ja auch honig machen. aber gb was ist mit denen??zur zeit ist mein vorgarten nicht grün mit rasen sondern zu 90 prozent weiß mit gänseblümchen (zum ärger meiner nachbarn für die sind gb reines unkraut)ich finde es sieht hübsch aus nur mein gg nicht er meint die gb müßen weg
:'(allso was kann mann aus gb leckeres machen???tschaupitty

Die Blüten zu Salat dazugeben.
Re:Gänseblümchen??
warum wurde denn jetzt mein gänseblümchentread verschoben????hier list es doch so niemandmehr???ich möchte meinen gb tread zurückhallowas kann frau aus gänseblümchen machen???aus löwenzahn kann mann ja auch honig machen. aber gb was ist mit denen??zur zeit ist mein vorgarten nicht grün mit rasen sondern zu 90 prozent weiß mit gänseblümchen (zum ärger meiner nachbarn für die sind gb reines unkraut)ich finde es sieht hübsch aus nur mein gg nicht er meint die gb müßen weg:'(allso was kann mann aus gb leckeres machen???tschaupittyestragon hat ja auch einen eigenen tread.

Hier in diesem Thread steht schon einiges zu Wildkräutern, Pitty, einfach mal durchlesen!Auf der ersten Seite gibts auch ein Foto mit Gänseblümchen.
@ PittyIch habe es zum bereits bestehenden Thread angefügt, denn Gänseblümchen sind Wild- und Unkräuter in der Gartenküche.GrussLuna
Dein Foto sieht toll aus, Luna.

schade ich glaube dieses problemm haben vielle und die sehen nicht in denn unkräutertread@ PittyIch habe es zum bereits bestehenden Thread angefügt, denn Gänseblümchen sind Wild- und Unkräuter in der Gartenküche.GrussLuna

Lieben Dank, es ist ja schon etwas älter, aber ich esse mich immer gerne quer durch meinem (Unkraut-)GartenDein Foto sieht toll aus, Luna.![]()

ja erst die jungen Triebe im Salat, später gedünstet als Gemüse oder Suppe, ich mische Giersch gerne mit Brennnessel