News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden, die jetzt im Juni blühen, 2010 (Gelesen 6136 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
S. caucasicum hat nicht so tief geschlitzte Kelchblätter. Könnte in Richtung S. peregrinum gehen, dann wäre die Stammpflanze vielleicht "Pagels Blau".
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Blüht von Mai bis Juli? Zumindest tut das die Stammpflanze. Meiner ist ein letzter Findling im alten Garten. Blüht seit Ende Mai.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
centaurea simplicicaulis im steingarten.[td][galerie pid=66637]Centaureasimplicicaulis[/galerie][/td][td][galerie pid=66636]Centaureasimplicicaulis[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Primula beesiana; in einer schattigen feuchten Ecke...
Viele Grüße aus der Rureifel
Wunderbare Farbe. Wirkt sehr ätherisch.centaurea simplicicaulis im steingarten.[td][galerie pid=66637]Centaureasimplicicaulis[/galerie][/td][td][galerie pid=66636]Centaureasimplicicaulis[/galerie][/td]

Oh ja Lehne,Centaurea simplicicaulis die finde ich auch total klasse.Da muss ich gleich mal suchen wo ich die beziehen kann.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Wie? Naja die soll auch in meinen Garten.
LG Margrit
Eigene Zufallszüchtung.Mir gefallen die sternförmigen Blüten besser als die überbordenden, teilweise barock wirkenden.
oh ja, der ist was feines.
wie groß? bleibt er standhaft + wie steht's mit mehltauanfälligkeit?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die ist nicht leicht zu bekommen. Ich hatte sie auch mal, habe der Nachbarin ein Stückchen abgegeben, das wuchert wunderbar vor ihrem Zaun herum, während meine Pflanze eingegangen istOh ja Lehne,Centaurea simplicicaulis die finde ich auch total klasse.Da muss ich gleich mal suchen wo ich die beziehen kann.

Heute Abend am Gartenteich entdeckt. Sie heißt zwar heute anders (glaub ich jedenfalls). Aber dass sie so schön sein kann, ist mir erst jetzt aufgefallen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
ca. 160 cm hoch und standfest ist er, wie der Andersens Zinnsoldat. Er hatt die zwei stürmischen Gewitternächte klaglos überstanden.oh ja, der ist was feines.wie groß? bleibt er standhaft + wie steht's mit mehltauanfälligkeit?
Bei mir blüht momentan die neue Campanula persicifolia "Cornish Mist". Bei der ersten Blüte dachte ich noch, "na so besonders ist sie aber auch wieder nicht", aber so manches Detail sieht man jetzt sehr gut:
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
In welchen Thread sollen nur diese beiden?Er ist ganz offen, sie ziert sich noch etwas ...

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli