News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knoblauch - jetzt? (Gelesen 68773 mal)
Re:Knoblauch - jetzt?
Ich würde nur ein Pflänzchen berauben, die anderen dafür in Ruhe lassen. Die Ernte lohnt erst, wenn das Grün richtig weggetrocknet ist. Halbreifem Knoblauch fehlt das gewisse Etwas.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Also doch, ich danke Dir.L.G.
Haben jedermann Erfolg mit Elefanten Knoblauch?
Hi Alcedo,im Gewächshaus habe ich Erfolg mit Elefantenknoblauch seit Jahren. Die Brutknollen von Dir haben leider nciht gekeimt :-\LG von July
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
was habt ihr denn fuer Erfahrungen mit der frostfestigkeit der verschiedenen Sorgen? Bei mir hat der draussen trocken aufgehaengte wohl den Winter nicht gepackt. Lauter glasige Knollen.GrussDieter
Gruß,
Dieter
Dieter
bei mir hat der im herbst gesteckte (ca. 12 cm hoch) die vielen schweren kahlfrosttage und -nächte total gesund überstanden, werde aber noch welchen setzen, sobald der frost aus der erde ist! vorläufig steckt dieser ja noch ab ca. 10cm tiefe im boden!
-
Ja, mit dem in der Erde hatte ich noch nie Probleme. Nur mit der Lagerung des fuer den Verbrauch bestimmten. Lagert ihr den denn frostfrei?In Transsylvanien haengt er doch auch aussen an der Tuere 

Gruß,
Dieter
Dieter
ich lagere ihn wie zwiebeln: in einem temperierten, trockenen raum. ewig hält er aber auch da nicht. jetzt beginnt er zu treiben. bevor er vertrocknet, hacke ich ihn klein, vermenge ihn mit salz und fülle das in ein schraubglas. so hält er sehr gut und ist für die lange knoblauchlose zeit eine prima überbrückung.im herbst gesteckter hält etwas kürzer als der vom frühjahr.
-
Na dann weiss ich fuer naechsten Herbst ja Bescheid. Irgendwie war mir nur so, dass der laenger halten wuerde ohne auszutreiben. Da hilft dann wohl nur Einlegen in Salz oder Oel
Gruß,
Dieter
Dieter
- Gänselieschen
-
Bei mir treibt jetzt munter der nicht geerntete Knoblauch vom letzten Jahr aus - was mache ich mit dem? Bildet der nochmal neue Knollen, oder wird der nur blühen und ich sollte das Grün ernten und verspeisen.Oder noch rausnehmen und die Zehen vereinzeln und wieder einsetzen??L.G.Gänselieschen
Ich würde ihn rausnehmen, die Zehen vereinzeln und an anderer Stelle (Knoblauch ist nicht gut selbstverträglich) wieder pflanzen. (So mache ich es mit meinen vergessenen/übersehenen auch.)
- Gänselieschen
-
Dann werde ich es wohl so machen, wird ihn etwas zurückwerfen, so denke ich, aber das ist besser, als wenn es nur noch Grün gibt. Bissel was, werde ich mir in den Salat schnippeln - von meinem Bärlauch ist noch rein garnichts zu sehen.L:G.
ich hab gestern die pflanzkoerbe in der erde versenkt, in denen ich die brutzwiebeln zur vermehrung gesaet hatte. mit dem ziel der auffrischung des pflanzgutes.inklusive vier neuer sorten von der ipk gatersleben.
-
Bei mir fängt in der Küche eine vergessene Knobaluchzwiebel an auszutreiben. Kann/sollte ich die Zehen vereinzeln und jetzt in die Erde stecken? Wachsen die wie Zwiebeln? Wann kann ich mit der Ernte rechnen? 

Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Ja, die kannst du jetzt noch gut stecken (Abstand ca. 15x15 cm - 3-5cm tief)! Ich nehme dazu meist aber nur die größeren Zehen. Jede der gesetzten Zehen wächst und teilt sich vor der "Reife" wieder in einzelne Zehen. Du kannst schon vor der eigentlichen Ernte etwas vom Grün für die Küche abzwacken. Die Ernte erfolgt, wenn die Stängel gelb werden oder sich die papierenen Köpfchen, die Brutknöllchen enthalten, zu lösen anfangen.