News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Re:Stauden, die jetzt im September blühen (Gelesen 27870 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden, die jetzt im September blühen
aconitum seoulense fängt mit der blüte an
vormals "vanessa"
Ich habe meinem "Red Wine" im vorigen Jahr einen von diesen metallenen Rankzylindern (??komme gerade nicht auf den Begriff) mit ca. 1,20 m Höhe drübergestülpt, den er diesmal in kurzer Zeit erobert hat; danach haben die Triebe sich vorwiegend wieder um sich selbst gewickelt, was nicht gerade überirdisch schön aussieht, aber relativ stabil zu sein scheint, und wodurch vermutlich die Nachbarn nicht so sehr verstrickt wurden. Er steht bei mir im Vordergrund eines mittlerweile leider nur noch halbschattigen Staudenbeetes und hat im kalten Hamburger Winter ohne besondere Fürsorge bezüglich Winterschutzes überlebt und sich gut entwickelt, wie gesagt, nicht so sehr ins Auge fallend, aber irgendwie um diese Jahreszeit ganz nett.Liebe Grüße Barbara
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
...was aber nicht heißt, daß sie unbedingt immer im 1. Jahr üppig blühen, diese Zicken(Sterngladiolen) ...Manche betrachten sie auch als (einjährige) Wegwerfpflanzen, da sie im 2. Jahr nicht mehr so üppig blühen und weil sie relativ billig sind.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
dieses epilobium habe ich mal von sarastro bekommen. schon jahre her + ich hätte schwören können, dass es epilobium fleischeri war. aber im laufe der jahre wurde es immer größer, aktuell jetzt blühend + geschätzt einen knappen meter hoch. blätter ganz schmal ("weidenblättrig"). aber e. fleischeri ist ja eine ganz niedrige art. oder schießt die so ins kraut, wenn sie im tiefland wächst? welches epilobium käme sonst in frage?[td][galerie pid=70542]Epilobium[/galerie][/td][td][galerie pid=70541]Epilobium[/galerie][/td]
sapere aude
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die brauchen Dünger und Zeit. Dann werden sie immer schöner.Zur Zeit hält bei mir jede einzelne Blüte zwischen 4 und 7 Tagen.Zum niederknien schön.Ich find sie schöner als die meisten jenseits der 100.- € OrchideenSchade das sie so billig sind. 
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- knorbs
alle jahre zuverlässig wieder...bin immer wieder erstaunt, wie plötzlich diese sternbergia im steingarten auftaucht. im pflanzengewusel gehen die riemenförmigen blätter unter + quasi von heute auf morgen leuchten ihre blüten weithin sichtbar in die runde. wie passend, dass ich auch gerade heute den 1. sämling im aussaattopf entdeckt habe (aussaat von samen meiner sternbergia im mai 2010). ob der ssp. zusatz angustifolia korrekt ist, weiß ich nicht. habe den namen zwar gefunden beim googeln aber gültig scheint er mir nicht zu sein.
sapere aude
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Vom Habitus her könnte es auch Epilobium dodonaei sein; für mich das schönste aller Weidenröschen. Epilobium fleischeri habe ich allerdings (noch) nicht, daher fehlt mir der Vergleich.dieses epilobium habe ich mal von sarastro bekommen. schon jahre her + ich hätte schwören können, dass es epilobium fleischeri war. aber im laufe der jahre wurde es immer größer, aktuell jetzt blühend + geschätzt einen knappen meter hoch. blätter ganz schmal ("weidenblättrig"). aber e. fleischeri ist ja eine ganz niedrige art. oder schießt die so ins kraut, wenn sie im tiefland wächst? welches epilobium käme sonst in frage?
Viele Grüße aus der Rureifel
- knorbs
also was ich hier an fotos sehe, hast du recht wallu...meines ist ein epilobium dodonaei. was aber gar nicht passt ist diese aussage bei wiki (wenn sie stimmt): "Aufgrund seiner unterirdischen Ausläufer ist es eine ausgesprochene Pionierpflanze". null ausläufer nach jahrelangem stand. ich muss über samen vermehren. vielleicht kann sarastro was dazu sagen, wenn er mal hier vorbeischauen sollte. 
sapere aude
salvia uliginosa sollte laut info 60-80 cm hoch werden. hier ist er 170 cm hoch.
vormals "vanessa"
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Interessant- ich habe die Pflanze noch nie über den Winter gebracht.
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Manchmal treibt er sehr spät noch einmal aus dem Untergrund. Über mehr als zwei, drei Jahre hat er sich bei mir ohne Schutz aber auch nicht gehalten. Macht auch keine wirkliche Freude, weil er in unserem kalten Garten dann nicht zur Blüte kommt.