News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spaziergang im Oktober (Gelesen 13658 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re:Spaziergang im Oktober

pidiwidi » Antwort #90 am:

Mir geht es eher so wie Katrin, mir gefallen die beiden Landschaftsbilder gut. Da kann ich mir richtig vorstellen wie es wäre mit meinem Hund in ebenjener Landschaft rumzuspazieren. Und die Wolken find ich auch interessant und beobachtenswert (tut sich da was? Sind es Strassen? Bilden sie sich? Lösen sie sich auf? Künden sie stabiles oder wechselndes Wetter?). Klar ne Gewitterwolke ist beieindruckend, aber zum Glück sind die nicht so oft zu sehen. Und eine so "sanfte" Landschaft zu fotografieren find ich sauschwer. Ich knipse hier fast täglich im terziaren Hügelland rum um genau solche Bilder mal hinzukriegen. Manchmal hab ich sogar Blick bis zu den Alpen (die sind von hier etwa genauso groß wie das Siebengebirge(?) auf dem ersten Bild). Trotzdem landet fast alles im Müll! (auf dem Rest ist meist mein Hund zu sehen ;)) Hätte ich diese beiden Bilder fotografiert würde ich sie behalten :D.LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #91 am:

Für mich besteht Fotografie darin, das zu zeigen was ist.
Das ist dir auch gut gelungen.Für mich besteht Fotografie darin, das Vorhandene so ins Szene zu setzen, dass es den Betrachter "berührt". Ich versuche, dem Bild eine Seele zu geben. Vielleicht ist das typisch weiblich und vielleicht entsprechen unsere Fotos auch unserem Wesen. Wir sollten diesbezüglich allen Richtungen offen und tolerant begegnen. Jeder entwickelt halt im Laufe seines Werdegangs eine gewisse Handschrift. Und gerade die Unterschiedlichkeit jener Handschriften macht dieses Forum lebendig. Ich wollte auf keinen Fall mit meinen Äußerungen die schöne Eifel beleidigen. Niemals....so was liegt mir fern. Ob Nebelstimmungen an der Donau Effekthascherei sind, daran habe ich jetzt schon zu knabbern.Ebenfalls nix für ungut, aber ich will meiner ehrlichen Linie treu bleiben.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #92 am:

Es ist leider so, dass wunderbare, sanft hügelige Landschaften auf Fotos meist langweilig wirken, ich bin jedenfalls regelmäßig enttäuscht bei meinen eigenen Fotos solcher Ansichten.Dass ein Motiv austauschbar ist, finde ich allerdings nicht weiter negativ, schließlich sind viele unserer Motive - Blümchen & Co z.B. - austauschbar, deshalb sind die daraus entstandenen Bilder längst nicht austauschbar, das können wir hier schließlich täglich sehen. Mir gefällt auch die goldene Spiegelung im Wasser.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #93 am:

Evi, ich habe nicht gesagt, dass Nebelstimmungen an der Donau Effekthascherei sind. Ich habe nur gesagt, dass ich versucht habe, die Landschaft bei normalem Licht eines sonnigen Herbsttages zu fotografieren, d.h. eben ohne 'Besonderheit', wie du es genannt hast, um sie 'aufzupeppen'. Dieses 'aufpeppen' habe ich schnoddrig mit 'effekthascherisch' aufgegriffen.Und was du über 'berühren' und 'Seele' schreibst, mag man auch anders sehen. Aber es ist schon richtig, dass ich nicht die Absicht hatte, eine besondere Stimmung o.ä. zu vermitteln. Ich wollte nur fotografieren, was da ist. Ich bevorzuge halt meist eine eher sachliche Fotografie, auch und gerade in der Landschaftsfotografie.Interessant finde ich einen Vergleich mit der Spiegelung, denn die Spiegelung zu fotografieren war nicht schwer: Motiv sehen, paar Meter zur Seite gehen wegen besserer Perspektive, mit dem Zoom einen Ausschnitt ohne störende Elemente wählen, 1/3 Blendenstufe unterbelichten, fertig. Sache von 1 Minute maximal. Die Landschaftsfotos dagegen entstanden sozusagen 'mit Absicht'. Ich wollte die typische Landschaftsgliederung dieses Teils der Eifel eben an diesem sonnigen Herbsttag zeigen. Das war gar nicht so einfach. Die gezeigten Fotos sind die 2 besten von bestimmt 30 verschiedenen Versuchen von verschiedenen Standorten, bei denen die Landschaftsgliederung nicht so harmonisch war oder irgendwas nicht stimmte oder mich insgesamt nicht ganz zufriedenstellte. Ich habe dafür sehr viel mehr Zeit und Überlegung aufgewendet als für das Wasserfoto. Mit den beiden gezeigten Ergebnissen bin ich zufrieden.@pidiwidi, ja, das ist das Siebengebirge. Wer die Gegend ein wenig kennt, 'versteht' das Foto vielleicht auch eher. Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Marion

Marion » Antwort #94 am:

Sind das erste und letzte für euch belanglos?NeugierigThomas
Gerade diese beiden Fotos gefielen mir am besten. Landschaftsaufnahmen von einem schönen Fleckchen Erde zu einer lichtmäßig spannenden Jahreszeit. Zwei Fotos, die genau das wunderbar eingefangen haben. 'Verdammt,' dachte ich, 'was hast du die letzten Wochen nur am Schreibtsich alles versäumt', etwas sehnsüchtig wurde mir schon dabei. (Tja nu.)Dass diese Fotos ausgerechnet aus deiner Feder stammen, hat mich verblüfft, ich war erstaunt. Diese Handschrift kannte ich bis dahin nicht, sie fallen aus dem Rahmen, aber angenehm.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #95 am:

Vielleicht noch ein Beitrag zum Thema, wobei die Aufnahmen wirklich auf die Schnelle von unterwegs gemacht wurden und aufgrund des trüben Wetters ohne schöne Himmel sind...! ::) ;)
Staubedingt durch die Pfalz...
[td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Pfalz 1 27-10-2010.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Pfalz 1 27-10-2010.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Pfalz 2 27-10-2010.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Pfalz 2 27-10-2010.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Pfalz 3 27-10-2010.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Pfalz 3 27-10-2010.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Pfalz 4 27-10-2010.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Pfalz 4 27-10-2010.jpg[/img][/url][/td]
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #96 am:

:D Mahlzeit,vor ein paar Tagen war ich ja in der Winsener Marsch - als ob ich´s gewusst hätte, habe ich den letzten schönen Morgen erwischt.Seitdem ist´s hier grau in grau.Alle Bilder sind als Beichtungsreihe (EV -1 / 0 / +1) aufgenommen, und mit Photomatix nachbearbeitet.table][td]ElbjolleWeiden am Elbufer[/td][td]nach DrübenElvstint [/td] [/table]
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
birgit.s

birgit.s » Antwort #97 am:

:D Mahlzeit,vor ein paar Tagen war ich ja in der Winsener Marsch - als ob ich´s gewusst hätte, habe ich den letzten schönen Morgen erwischt.Seitdem ist´s hier grau in grau.Alle Bilder sind als Beichtungsreihe (EV -1 / 0 / +1) aufgenommen, und mit Photomatix nachbearbeitet.[td][galerie pid=72511]Elbjolle[/galerie][galerie pid=72514]Weiden am Elbufer[/galerie][/td][td][galerie pid=72510]nach Drüben[/galerie][galerie pid=72513]Elvstint[/galerie] [/td]
Die Motive gefallen mir, das Tonemapping vom HDR ist stark Geschmackssache, was mir aber garnicht gefällt, sind die Tonwertabrisse. Sind die auch schon vor dem Verkleinern vorhanden?Gruß BirgitPs: Das Gleiche gilt auch für Die Artefakte im dritten Bild, die kommen doch aber sicher durch die Verkleinerung?
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #98 am:

:( Nein, Birgit, die Tonwertabrisse sind auf den Originaldatein nicht vorhanden, ich musste die Dateien von 14MB auf 100 KB ´runterkomprimieren, dann sehen die immer so aus.Das letzte Bild "Elvstint" ist mir auch nicht so recht, das Tonmapping hat automatisch ein sehr helles, knalliges Bild erstellt, ich habe versucht, mit manuellen Einstellungen noch etwas zu optimieren,leider vergebens. Es war vor Ort sehr hell, starke Sonne von rechts.Aber es sind meine ersten Bilder, die ich mit Photomatix bearbeitet habe, da muß ich mich erst noch einfriemeln. Und es heißt ja, dass man anfangs immer etwas zur Übertreibung neigt, beim bearbeiten...Ich hoffe da ein wenig auf Eure hilfreichen Hinweise.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
birgit.s

birgit.s » Antwort #99 am:

Welcher Version von Photomatix hast Du denn? Ältere habe ich noch installiert. Die Neue habe ich auch, aber ich brauche die Software eigentlich nicht mehr, kann aber trotzdem mal schauen.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #100 am:

:D Ich habe Photomatix Pro 3.2zum komprimieren benutze ich TOP von Traumflieger...Format meiner Bilder ist JPG-für Tif reicht der Speicherplatz auf der Kamera leider nicht.(und Speicherkarten gibt´s nicht mehr zu kaufen.)manchmal empfinde ich es auch als etwas schwierig, auf meinem kleinen Bildschirm (10 Zoll) Details genau zu erkennen, auch in der Vergrößerung. Sahen aber in diesem Fall bez. Tonwertabrissen und Artefakten eigentlich gut aus - nix zu sehen in den Originalen.
liebe Grüße
Loni

frida

frida » Antwort #101 am:

Vielleicht solltest Du gleich auf das Freeware-Programm GIMP umsteigen, das weitaus mehr Möglichkeiten bietet als Photomatix. Dann musst Du nicht zweimal ein Programm lernen. Ich arbeite schon länger damit und bin ganz zufrieden. In ganz wenigen Fällen wünsche ich mir Photoshop. Wenn man sich die Mühe machen würde Plugins für GIMP zu installieren, die meist englischsprachig sind, würde man auch da noch weiter mit kommen.MIt GIMP kannst Du problemlos auch riesige Fotos verkleiner und gute Qualität erhalten.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #102 am:

:D Danke, frida, ich hatte bereits Deinen Tipp befolgt, und mir Gimp mit (fast) allen Zusatztools besorgt, die ich finden konnte. Aber Beim komprimieren von 14MB auf 100KB hat mich das Prog. nicht so überzeugt...vielleicht bediene ich falsch??Also, ich verkleinere das Bild von 2591x1944 auf 1296x969 Pixel. Leicht nachgeschärft(Faktor 5-10).Dann komprimiere ich auf 100KB bzw. auf 80 KB. In einem anderen Forum habe ich das Problem nicht, da kann ich Bilder mit 600Pix. Breite einstellen, da ist die Quali meiner Bilder besser...
liebe Grüße
Loni

frida

frida » Antwort #103 am:

Ich mache das so: Große tiff-Dateien speichere ich nach der Bearbeitung und Nachschärfen erstmal als jpg ab. Als nächstes skaliere ich das jpg auf 800Pixel für die längere Seite, die kürzere wird automatisch angepasst. Dann speichere ich das skalierte Bild unter einem neuen Namen und nehme soviel von den ursprünglich 100% Qualität zurück, bis ich auf unter 100kb bin. Bei Fotos mit wenig Details kann ich oft um die 90% Qualität behalten, bei detailreichen Bildern um die 75%. 1200Pixel Breite sind zuviel, um sie in guter Qualität auf unter 100kb zu verkleinern.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #104 am:

:D hallo frida, ich habe Deine Vorgehensweise mal mit einem Bild nachgemacht.Bin wohl offensichtlich ein DAU, was komprimieren e.t.c.betrifft.Naja, ich beschäftige mich ja auch noch nicht so lange mit der extremen Bildbearbeitung. Bis dato habe ich meine Bildchen einfach wie sie waren auf dem Rechner abgespeichert... :-[Dau: dümmster,anzunehmender UserVielen Dank für Deine hilfreiche Erklärung, bin wieder ein wenig schlauer. :-*Aber zurück zu den Bildern ansich: wie sind die Bildausschnitte und der Aufbau gewählt?Ich bin da immer unsicher, die Kamera sieht´s ja nicht so, wie ich...
Dateianhänge
test.weiden.jpg
liebe Grüße
Loni

Antworten