Hab' das erst jetzt gesehen, aber vielleicht kann ich dir von Pauls Himalayan Musk abraten.Dieses traumhafte Teil stelle ich mir gerade an der Gartengrenze vor, damit die Hasel nicht mehr so einsam ist. Allerdings ist der Boden dort relativ trocken, grübel
![]()
(wer hat sie denn und kann mir (ab)raten
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen, die man gerne mal gehabt hätte (Gelesen 14173 mal)
-
ManuimGarten
Re:Rosen, die man gerne mal gehabt hätte
So, eine auf der "Doch nicht mehr"-Liste kommt nun in meinen Garten. Heute habe ich die "Quai des Brumes" geordert.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Meinst Du vielleicht diesen Sport von Baron Girod de l'Ain? Der kann nicht mit der unsprünglichen Pflanze verwechselt werden. Es gab auch mal einige Rosem "züchter", deren Rosen zufälligerweise so aussahen wie die Rosen anderer Züchter.(In _Sangerhausen steht die Rose in dem Teilbereich, in dem z.B. auch Nase Narodni steht, direkt am Anfang des Weges, falls dieser magere Hinweis hilft, dich zu orientieren)
-
juttchen
Wo denn? Havliskova narodny Syn. Nase narodni, lt .Böhm Sport von Báron.... steht offenbar im Arborete Borova hora. Nach Meinung des Leiters des Arborete soll sie auch in Baden bei Wien stehen. Böhm hat diese Rose in seinen Aufzeichnungen als Sport ausgewiesen, hat also nicht behauptet, sie gezüchtet zu haben. 
-
juttchen
Hab' das erst jetzt gesehen, aber vielleicht kann ich dir von Pauls Himalayan Musk abraten.
Bei mir steht sie seit 2008 auf der Nord/West-Seite einer langen Scheinzypressenhecke, da ist der Boden wirklich trocken. - Ich hätte sie wohl giessen sollen und die Wildrose davor gleich entfernen. Aber sie gibt nicht auf, ist die ersten 2 Jahre langsam gewachsen. Heuer hat sie noch bescheiden geblüht aber im Sommer dann einige Triebe durch die Hecke nach oben (und zum Nachbarn rüber
) geschafft.Ich bin schon voll Vorfreude aufs nächste Jahr, da müsste sie explodieren.
Freu mich schon, wenn sie die Hecke wie auf Rosanas Foto überwuchert.

Du hast es geschafft
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Dr. Selma Lagerlof gehört auch dazu. Eine Rose die eigentlich nicht erhältlich ist (nun gut das gibt es ja immer wieder, davon soll man sich ja nicht abhalten lassen) und leider ein Rugosa-Hybrid ist und damit völlig für mein Garten ungeeignet ist. Also lasse ich es. - Sie wäre so schön gewesen!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
dem kann ich nur zustimmen!!ich hätte so gerne mal ein damazenerduft-familienbeet angelegt: alle rosen rund um ppa meilland, also die eltern und die geschwister
...ich hätte gerne ein rundbeet angelegt und in der mitte die eltern (vielleicht auf hochstamm veredelt) und darum herum gruppenweise, die aus ihnen gezüchteten rosen...da sie alle tief-samtig rot und zum teil verblauend sind, hätte man wunderschöne stauden darum herum pflanzen können(seufz)leider kein platz dafür 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ich wär ja schon zufrieden, wenn ich alle rosen noch hätte, die ich letztes jahr gehabt habe.so aber abgrundtief seufz...
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Eine wahrhaft verführerische Vorstellungdem kann ich nur zustimmen!!ich hätte so gerne mal ein damazenerduft-familienbeet angelegt: alle rosen rund um ppa meilland, also die eltern und die geschwister...ich hätte gerne ein rundbeet angelegt und in der mitte die eltern (vielleicht auf hochstamm veredelt) und darum herum gruppenweise, die aus ihnen gezüchteten rosen...da sie alle tief-samtig rot und zum teil verblauend sind, hätte man wunderschöne stauden darum herum pflanzen können(seufz)leider kein platz dafür
Schöne Grüße aus Wien!
Diese Rose habe ich in Sangerhausen unter dem angegebenen Namen fotografiert. Das Weiß ist viel intensiver vertreten als auf den Bildern von Nase Narodni und unterscheidet sich sehr deutlich.Wo denn? Havliskova narodny Syn. Nase narodni, lt .Böhm Sport von Báron.... steht offenbar im Arborete Borova hora.
hätte ich gern: die, die ich bestellt hatte

Mir sind ja leider letzten Winter 2/3 der Topfrosen erfroren. Was mir sehr nahegegangen ist. Aber das gute daran: Ich habe heuer jede Menge Rosen, die ich "schon immer mal haben wollte". Die den Platz der Erfrorenen einnehmen. Und wenn die auch wieder erfrieren... 
-
Ivarsbynkile
Freiburg II
Ist das die Rose "Dr. S. Lagerlöf"? auf dem Bild?Wenn ja, wer hat sie?Dr. Selma Lagerlof gehört auch dazu. Eine Rose die eigentlich nicht erhältlich ist (nun gut das gibt es ja immer wieder, davon soll man sich ja nicht abhalten lassen) und leider ein Rugosa-Hybrid ist und damit völlig für mein Garten ungeeignet ist. Also lasse ich es. - Sie wäre so schön gewesen!
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Aus Finnland.
Rudolf
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Ja das ist Dr. Selma Lagerlöf. Das ist ein Bild aus dem Rosarium Sangerhausen.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.